Kenia-Banane - Musa velutina

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Nein, ich meinte nicht, daß sie es drinnen zu warm haben und ich sie deswegen rausgestellt habe, sondern daß ich mir dachte, daß sie bei dem warmen Wetter besser keimen. Die lUftfeuchte halte ich durch sprühen immer so bei 80-90%.

Gruß...jenny
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

man schaffts durch sprühen nicht so hohe luftfeuchte wie in einem gewächshaus zu halten.. das gewächshaus hat genau den effekt, wärme zu speichern und luftfeuchtigkeit zu halten.. (ich hab locker 90% im kleinen gewächshaus)

jenny

Meine stehen ja auch in so einem Zimmergewächshaus aus dem Baumarkt. Ist immer alles beschlagen. Und das Meßtel für die Luftfeuchte zeit immer so zwischen 80 und 90% Luftfeuchte an. Da ist bisher fast alles gekeimt. Ich bin da guter Dinge bei dem Topwetter.

Gruß...jenny
Herkunft: Potsdam

asagao

hallo zusammen,

hab gerade einen versuch mit orangensaft in der mache. irgendwann im 'buttermilch'-thread glaub ich, meinte mal wer, dass orangensaft die verdauung simuliert und den samen zur keimung verhelfen soll. na mal schaun.

lg
asagao
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

das klingt interessant asagao bitte halte uns auf dem laufenden - du weißt ja: uns ist jedes mittel recht, wenn's dann mit dem keimen besser klappt

lg cat
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Da schließe ich mich doch glatt cat an... Bin auch mal gespannt ob das funktioniert, weil ich eben die Buttermilch nehme (mein Buttermilchtread) Und da wäre vielleicht ein wenig Abwechslung nicht schlecht... Obwohl es mit der Buttermilch auch prima klappt...
Liebe Grüße JJ

jenny

Wie lange bleiben die Samen denn dann in der Buttermilch. Nicht, daß das ranzig wird bei dem Wetter

Gruß...jenny
JJ
Obergärtner*in

JJ

@jenny so ca. 24-48 Stunden, aber nicht länger... Tu das halt auch immer in ne Thermoskanne, find das besser... Und hat bis jetzt immer funktioniert...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: Potsdam

asagao

oh je, hatte meine im orangensaft vergessen... na hoffentlich wird das noch was...

lg
asagao
cat
Obergärtner*in

cat

naja, genügend vitamin c hat's ja dann gekriegt

lg cat
cat
Obergärtner*in

cat

hat sich mein baby nicht super entwickelt bin ganz stolz auf die "kleine" und hab' ich am wochenende einen größeren topf spendiert

ihre große schwester (ne gaaaaanz ordinäre zimmerbanane für ursprünglich 5,-- aus'm baumarkt) macht es ihr ja richtig vor

lg cat
kleine Banane.jpg
kleine Banane.jpg (224.48 KB)
kleine Banane.jpg
Banane groß.jpg
Banane groß.jpg (146.82 KB)
Banane groß.jpg
JJ
Obergärtner*in

JJ

Wow... Da kann man ja richtig neidisch werden... Hoffe meine sehen irgendwann auch mal so aus... Kannste echt stolz sein...
Liebe Grüße JJ
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

meine musa entwickelt mittlerweile 1 neues blatt ca alle 3tage.. ist nun schon 2x so groß...
cat
Obergärtner*in

cat

ja dezibl, wenn die sich mal entschlossen haben, zu wachsen, dann geben sie richtig gas - da ist das letzte noch nicht richtig ausgerollt, schieben sie schon nach aber genau das finde ich so herrlich

lg cat
JJ
Obergärtner*in

JJ

Kann ich voll und ganz nachvollziehen... Bei meinen Samen gibts noch nix Neues zu berichten, die lassen sich noch Zeit... Und bei 25 % Keimrate werde ich da eh noch nen paar Versuche starten, so nach und nach...
Liebe Grüße JJ
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6