Keine Chance mehr, oder? Rinde ist aufgeplatzt

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich habe hier einen Rindenschaden...die Rinde hat sich teilweise vom Baum gelöst. Ich denke mal, dass das das Ende ist
Hat bei jemandendem von Euch schonmal eine Planze überlebt, deren Stamm so aufgeplatzt ist?
web_IMG_8355.jpg
web_IMG_8355.jpg (109.6 KB)
web_IMG_8355.jpg
IMG_8356.JPG
IMG_8356.JPG (217.72 KB)
IMG_8356.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich würde noch abwarten, bäume und sträucher sind manchmal zäher als man denkt

meine magnolie z.b. das ist unten am stamm, rundrum die rinde ab (tartan,hats gesehen), hab auch gedacht, die ist hin, zur rettung noch erde weiter aufgehäufelt, um eventuelle wurzel bildung in oberen bereich anzuregen, mich schon auf das entsorgen eingerichtet

und was macht sie bildet knospen mir wirklich unverständlich, denn eigentlich müsste ohne rinde,die versorgung weg sein aber die will

knupsel

Erstmal Danke für's Mutmachen und Gratulation zu Deiner Magonilie.
Ich war wohl auch etwas übermütig, da der letzte Winter so mild war
Ich habe ihn gestern Mittag "ausgepackt" und dann das
Was mir halt echt Sorgen macht, dass sich die Rinde sich richtig abgelöst hat....ich habe es gespürt. Ich weiss, letztendlich werde ich erst Gewissheit haben, wenn er wirklich nicht mehr austreibt. Ich habe nun die Stellen zugebunden und hoffe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe versucht einer Erle umzubringen. Da die so groß war (ca. 5 Meter hoch Stamm 30cm Durchmesser) und ich die nicht fällen konnte habe ich an den Stellen wo ich dran kam, die Rinde geschält. Großflächig und def. rundherum. Hat die nicht gejuckt

Habe sie dann an mehreren Stellen angesägt und der Wind hat den Rest erledigt
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Zitat geschrieben von Mel
Ich habe versucht einer Erle umzubringen. Da die so groß war (ca. 5 Meter hoch Stamm 30cm Durchmesser) und ich die nicht fällen konnte habe ich an den Stellen wo ich dran kam, die Rinde geschält. Großflächig und def. rundherum. Hat die nicht gejuckt
Habe sie dann an mehreren Stellen angesägt und der Wind hat den Rest erledigt

Puh - DIR möchte ich nicht im Weg stehen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die hatte keine Einladung ich fälle sowas lieber bevor ich Fachfirmen beauftragen muss

Knupsel, was ist das denn für ein Baum? Gut sieht das nicht wirklich aus
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
[quote="knupsel"]Ich habe ihn gestern Mittag "ausgepackt" quote]

warum hast du ihn eingepackt ist das ein exot
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Knupsel!

Das sieht echt bös aus ... aber versuchs doch mal mit dieser "künstlichen Rinde" hier im shop http://www.green24.de/advanced…de&x=6&y=1

Du wirst zwar relativ viel davon brauchen, aber was solls --- wenn der vielleicht damit doch Baum weiterlebt

Ich würde die Bandaschierung nochmals aufmachen und das Baumwachs drunterstreichen und dann wieder mit einer Mullbinde oder diesen Kokosfaser-Binden bandaschieren, und evtl. nochmals an der Oberfläche einstreichen

Welches von den beiden besser ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht kann Dir da noch jemand raten!?
Herkunft: Jerxheim

marliese

Hallo,
Ich habe das gleich Problem an meiner Buddleia. Meint ihr abwarten
Marlies

knupsel

Ich habe es schon vermutet, dass Ihr fragen würdet, was es denn für ein Baum ist...ich habe meinen riesigen Enzianbaum / Enzianstrauch - Lycianthes rantonnetii ausgepflanzt
Ich weiss, dass es ein Risiko war und ich weiss auch, dass ich nicht alleine hier bin, die nach dem letzten Winter 2007/2008 etwas übermütig wurde
Ich habe ihn im Oktober 2007 geschenkt bekommen...und nun bereue ich es aus tiefstem Herzen, dass ich ihn nicht zurückgeschnitten habe , dass er noch irgendwie in den Keller gepasst hätte
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

So ein Schaden ist leider immer anfällig für Pilze. Meine Frage wäre ob nur die Borke abgeplatzt ist oder wirklich die ganze Rinde bis aufs Holz? Wenn Bäume unter Spannung stehen (z.B. durch starke Neigung) platzt auch die Borke ab. Die überleben das auch. Du solltest aber nicht aufgeben und beobachten ob die wunde überwallt wird.
Herkunft: Nürnberg

Billycat

@knupsel,
ohje.. das tut mir echt leid....denn das ist wirklich ein feines Teilchen..
aber auch ich meine.. das du drauf achten musst wegen evtl Pilze oder anderer Schädlinge...
ich würde auch versuchen das mit Baumwachs oder anderen Baumpflegemitteln etwas zu versiegeln...

schau mal hier...

http://www.pricegym.com/produc…_id=300595

is aber nicht ganz sooo günstig.. aber wenns hilft..
das hab ich auch noch

Am besten: Lac Balsam, künstliche Rinde, von Celaflor. Gibt's in Tuben oder in
Töpfen wenn man mehr benötigt.
Also ich habe, wie schon erwähnt mit Lac Balsam, künstliche Rinde, von Celaflor,
seit Jahren gute Erfahrungen gemacht. Dieses Mittel wird auch von vielen Gärtnern
und Baumpflegern im öffentlichen Bereich nach wie vor angewendet. Man muss nur
darauf achten, dass man das nicht während einer Wachstumsphase, besonders im
Frühling, macht, da der Baum sonst zu viel Saft absondert und der Balsam an der
Schnittstelle nicht haftet bzw. kleben bleibt.

vielleicht konnte ich dir ja ein wenig damit helfen..
ich drücke dir die Daumen...

knupsel

Ja...an diese Mittelchen habe ich auch schon gedacht, nur...muss ich denn dann die ganze lockere Rinde ganz abmachen? Nein, das glaube ich nicht Aber dann komm ich ja nicht an alle Stellen
Hmm...wenn ich mir das Bild einer Baumrinde ansehe... ich weiss gar nicht, ob ich das beurteilen kann, was sich denn nun tatsächlich gelöst hat
Ich habe bis jetzt noch nie einen Baumstamm "seziert"....vielleicht ist das Kambium ja noch dran.
http://www.sdw-nrw.de/infos/baumstamm.htm
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Denke nicht das der Baum zwangsläufig verloren ist,auch wenn das Kambiumgeschädigt ist.
Gefährlich wäre eine Ringförmiger Verlust der Cambiumsalso Verlust rund um den Stamm das ist hier aber nicht der Fall,also kann sich die Pflanze weiterhin mit allem
notwendigen Versorgen.

Gefährlich könnten tatsächlich Pilze,Bakterien etc. werden.Nach Verschluss der Rinde dürfte eigentlich nichts mehr passieren.
Die Rinde ist nur der äussere Schutz um z.B.Pilze usw abzuwehren und das Kambium zu schützen.

Gruss
Norbert
Herkunft: Nürnberg

Billycat

obwohl andererseits gesagt wird.. wenn man das alles Luftdicht verschließt.. dann kann nix mehr atmen..und es schimmelt und fault darunter erst so richtig....
denn Pilze usw werden ja so erst richtig eingeschlossen..

also wie man es jetzt auch macht.. is echt schwierig...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2