Keimlinge wachsen nur in die höhe und fallen um :(

Teufelsfrucht

Hallo,
bin ganz neu hier, entschuldigt wenn ich eine Frage stelle die vielleicht schon beantwortet wurde.
Habe über die Suche leider nichts gefunden.

Ich bin seit ein paar Monaten im "Anzuchtrausch" und versuch Exotische Früchte zu züchten.
Bei der Mango war ich erfolgreich, seit Tagen wachsen da zwar nur noch die Blätter, da muss ich später mal fragen wo ran das liegt.

Ich versuch jetzt, Ananas, Zitrone und Drachenfrucht aus Samen zu ziehen.
Über die Keimzeit habe ich mich schon informiert, kann bei Ananas bis 2 Monate dauern und bei Zitrone wohl auch. (Bis jetzt ist auch noch nichts zu sehen ) Ananas über den Blattschopf zu züchten habe ich nach dem 2ten mal aufgeben

Von den Drachenfruchtsamen sind jetzt nach 12?Tagen Keimlinge gekommen.
Nun habe ich Angst das diese einfach nur in die Länge schießen und dann umkippen, die ist mir nämlich bei der Petersilie, Bohnenkraut, und Dill passiert.

Woran kann das liegen?

Ach so zur Erde bei den Drachenfruchtsamen, 1/3 Anzuchterde, 1/3 Erde von draußen (Wald), 1/2 Vogelsand
In einem kleinen Topf mit nem Gefrierbeutel drüber.
Ah noch ne Frage: Sollte der Beutel jetzt weg?

Vielen Danke

nightmare

Hallo, bei der Drachenfruchtfrage hilft dir das:
forum/viewtopic.php?t=268&highlight=
vielleicht weiter. Da müßte eigentlich alles drinstehen.

meine haben nie einen Beutel zu sehen bekommen, die wachsen überall in anderen Töpfen mit. . Also würde ich den weglassen und nicht zu feucht halten, sind ja Kakteen...

Teufelsfrucht

Zitat geschrieben von nightmare
Hallo, bei der Drachenfruchtfrage hilft dir das:
forum/viewtopic.php?t=268&highlight=
vielleicht weiter. Da müßte eigentlich alles drinstehen.

meine haben nie einen Beutel zu sehen bekommen, die wachsen überall in anderen Töpfen mit. . Also würde ich den weglassen und nicht zu feucht halten, sind ja Kakteen...

Danke für die schnelle Antwort, aber da stoß ich auch immer drauf wenn ich über Google suche.

Steht leidet nichts darüber warum Keimlinge in die höhe schießen und dann umfallen.
Liegt es vieleicht daran weil die Pflanzen in der Wohnung stehen und nicht draußen.

Hab gehört Festergläs lässt ja nicht das Licht ganz durch so wie es draußen ist.

Ok stimmt, ist ja nen Kaktus, also Beutel kommt heute gleich weg

nightmare

Die Drachenfruchtkeimlinge werden ja sowieso in die Länge wachsen, das sieht man auf den Bildern ganz gut.
Bei den anderen Pflanzen tippe ich auf zu wenig Licht und zuviel Wärme, dann passiert sowas wohl.
Hab dir das mal dazu rausgesucht:
forum/ftopic58410.html&highlight=vergeilen#706856

Teufelsfrucht

Hm na ich schau mal und stell sie in die nähe vom Fenster und hoffe einfach das die normal wachsen.