Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Es gibt einenThread mit alternative Gewächshäuser.
Du kannst ja Jogurtbecher nehmen oder nimm eine Plastikflasche und schneide die Hälfte weg und den Rest kannst hernehmen.Machst dir unte ein o.zwei Löcher rein und Oben spannst eine FRischhaltefolie drüber.
Aber mehr erfährst du im Suchfeld unter"Alternative Gewächshäuser".Da stehen echt supertolle Ideen drin.
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

das will ich ja nicht weil der Samen doch für das Experiment mit Kokohum und Perlite ist!

Bei meinen Aussaaten vor 2 - 3 Wochen ist eine Eneste Glaucum gekeimt!
Bin voll Happy!

giftzwerg-2007

Du Michi,
du kannst Gefrierbeitel mit Verschluß von Toppits im Geschäft nehmen,wenn du möchtest.Das Perlit kannst dir im Baumarkt nehmen und dann kannst dein Experiment starten.

michi111

Hallo Claudia!

Das weiß ich schon aber ich bekomme doch erst meine Lieferung wie ich in diesem Thread auch schon beschrieben habe!
Ich hab sie jetzt einfach ins Gewächshaus gelegt, auf das Kokohum, da haben sie es schön warm, das müsste dann schon passen bis Montag...

giftzwerg-2007

Ach so.Dann hab ich das falsch verstanden.Sorry das ich dir nicht weiterhelfen konnte.
Ich denke auch das es bis Montag im Gewächshaus passt.
VIEL GLÜCK und toi toi toi.
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo Michi,
auf feuchtes Küchenpapier z. B.! Wenn die Samen jetzt auf Kokohum liegen, kannst du die einwirkenden Faktoren nicht mehr klar trennen...

giftzwerg-2007

Hallo El-torito,
Sag mal ,gibt es da eine Zeitliche Begrenzung,wenn man die Samen nach dem vorquellen aufs Küchenpapier legt oder muß man die nur trocken rubbeln und fertig?
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo Claudia,
ich weiß nicht ganz was du mit der 'zeitlichen Begrenzung' meinst; die Samen sollten zwischenzeitlich nicht wieder austrocknen, falls die Keimung schon begonnen hat. Auf Küchenpapier hingegen kann man Samen auch keimen lassen, es ist also nicht unbedingt eilig, die da wieder runter zu nehmen. Abtrocknen muss man die auch nicht - es reicht, wenn sich die Feuchtigkeit anschließend im Keimgefäß verteilt.

giftzwerg-2007

Ach so.Ich wußte nicht das man sie auf Küchenpapier auch keimen lassen kann.
Wenn diese Samen aber nach dem Vorquellen austrocknen,sind sie unbrauchbar oder?
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

na ja, sie sollten nach dem Quellen schon gleich "ausgesäht" werden. Denn wenn du sie dann wieder richtig trocknen läßt, hat das ganze Quellen lassen ja gar keinen Sinn gemacht. Dann hättest du sie auch gleich so "aussähen" können.
Das Quellen dient ja dazu, die Schale weicher zu machen, damit die Wurzel und der Keimling da besser rauskommen.

Gruß Karin65

giftzwerg-2007

Gut soweit habe ich das verstanden.Was ich noch wissen will ist wenn sie schon mal vorgequellt wurden und dann lässt man sie trochnen,kann man sie dann nomal im Wasser quellen lassen und dann aussäen?Oder darf man sie nicht mehr in Wasser legen und muß sie trocken in die Erde geben?Kann es passieren das sie dann schimmelig werden?
Herkunft: Rheinland/Pfalz

Hanna12

Hallo!
Ich wollte erst bis zum Frühjahr warten.
Aber ihr habt jetzt schon Erfolge mit der Keimung von Bananensamen?
Welche Temperaturen sind da am besten.
Ich will meine Samen in ein Minigewächshaus legen und das steht am Fenster.
Viele Grüsse Hanna

michi111

Hallo Hanna,

ja ich habe schon Erfolg! Gestern habe ich ein Musa Velutina entdeckt, die das Köpfchen raussteckt und bei den "Glaucum" werdens auch immer mehr!

Also ich hab meine auf Heizmatten stehen, da es dann die Samen immer gleichmäßig warm haben. Es kommt ganz drauf an was du für ein Fensterbrett hast? Wenn es aus Marmor oder so ist, ist es wars. zu kalt, auch wenn die Heizung an ist - Styropor hilft da recht gut! Hell muss es natürlich aus stehen aber erst wenn was gekeimt ist, davor ist es egal außer du hast noch andere Samen, die Lichtkeimer sind...

Hoffe ich konnte dir helfen?
Stelle heute abend oder morgen Fotos in meinem Blog ein, dann hast du auch Bildmaterial dazu!

giftzwerg-2007

Hallo Michi,
mit was hast du es jetzt probiert? Mit Perlit oder mit was?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 4 von 6