Keimen Bananen in Perlite oder Seramis?

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Michi,

mich schreckt ein bissl .... heißes bis kochendes Wasser ... für Musa-Samen sollte doch eigentlich warmes Wasser genügen, bzw. besser sein .... ich lass mich aber gerne belehren!

Wenn heißes Wasser (bei versch. Palmen oder Cassia - die dürfen auch längern "braten"), dann nur ein paar Sekunden und dann in warmem Wasser für 24 Stunden baden!

Könnte das mal bitte jemand mit positiver Erfahrung in der Bananensamen.- Anzucht klären, damit keine bösen Überraschungen kommen???

lg und danke
Moni
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Also warum ich das mache, weil ich es gelesen habe
Ich hab sie einfach in ein feines Küchensieb gelegt und dann das heiße Wasser darüber geschüttet (ca. 5 Sek) und dann in die Thermoskanne gegeben in der lauwarmes bis warmes Wasser ist.
Nach 24 Stunden wechsle ich das Wasser aus. Insgesamt lasse ich den Samen 24 - 36 Stunden in der Thermoskanne.
Nachher geb ich die Samen normlerweise in feuchtes Kokohum, das ich in kleine Behälter z.B. Jogurtbecher, kleine Töpfe,... gefüllt habe. Die Samen bedecke ich mit einer dünnen schicht Kokohum. Über das Gefäß spanne ich Frischhaltefolie und mache sie mit einem Gummi fest, so bleibt die Feuchtigkeit drinnen und es wird auch viel wärmer drin. Diese stelle ich nun in mein Gewächshaus oder an einen anderen warme Ort, wo es immer gleichmäßig zwischen 20 und 25 Grad hat.
Zur Feuchtigkeit des Substrates: mit der Hand ausdrücken bis nur noch wenige Wassertropfen raus kommen.

Und dann ist geduld angesagt!

Jetzt mach ich noch den Test mit Perlite (siehe oben).

Wenn mich jemand verbessern möchte, bitte gern! Bin ja auch noch ein Anfänger!

Hoffe ich konnte helfen?
Herkunft: München

giftzwerg-2007

Hallo Michi,
Vielen Dank für den Tipp.Ich werde das mal versuchen,vielleicht habe ich ja Glück.LG Claudia
Herkunft: bei Hammurch

el-torito

Hallo giftzwerg/Claudia!
Durch das Überbrühen (nicht dauerhaftes Brühen!) wird die Samenschale porös gemacht. Das beschleunigt bei besonders dicker, besonders undurchlässiger - oder einer Kombination aus diesen beiden Hemmfaktoren - Samenschale ganz enorm die Keimung. Im Freiland können solche Samen Wochen, Monate oder sogar Jahre herumliegen, bevor sie keimen, denn die Keimung wird ganz entscheidend dadurch ausgelöst (neben anderen Faktoren natürlich!), das Wasser zum Inneren des Samens vordringt. Einen ähnlichen Effekt auf die Samenschale haben z. B das Anfeilen und Einlegen in einigermaßen aggressive Lösungen (z. B. Säuren, Laugen u. a.). Mit der "Thermobehandlung" kann man zudem einen Buschbrand simulieren, was hier aber nicht von Bedeutung ist - bei der Anzucht von Feuerkeimern wie Proteen- oder anderen Gewächsen aus ähnlichen Biotopen schon.

Danke Mel, für die "Abteilung" - dann können wir uns hier ungehindert entfalten! (Das kennst du bei mir ja schon... )
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich bitte drum
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Michi,

jaaaa, das klingt schon besser in meinen Ohren .. ich dachte, die armen Kerle würden jetzt noch in dem kochenden Wasser in der Thermoskanne schmoren!!!! Das passt schon ... viel Erfolg!

Danke, edler Ritter el-torito für die schöne Erklärung!

lg
Moni

giftzwerg-2007

Hallo el-torito,
Vielen Dank für deine tolle Erklärung.Ich hätte jetzt nur noch gerne gewußt wie lange lässt man die Samen im warmen Wasser?Ich habe gelesen so ca.24-36Std.Wenn ja,woran erkennt man denn das die Samen soweit sind das man sie in die Anzuchtserde geben kann?Lg Claudia

el-torito

Hallo Claudia,
gerne!

Zitat geschrieben von giftzwerg-2007
Ich hätte jetzt nur noch gerne gewußt wie lange lässt man die Samen im warmen Wasser?Ich habe gelesen so ca.24-36Std.Wenn ja,woran erkennt man denn das die Samen soweit sind das man sie in die Anzuchtserde geben kann?Lg Claudia

Der Zeitraum ist durchaus ok, wenn man sie länger drinlässt, kann es sein, dass sie anfangen zu schimmeln. Dauerhaftes Einweichen kann auch darin enden, dass der Embryo im Samen in Folge von Sauerstoffmangel abstirbt.
Ein eindeutig ablesbares Zeichen, ob das lange genug war, gibt es nicht - das zeigt sich dann eben Tage, Wochen oder Monate später...

giftzwerg-2007

Hallo El-torito,
sag mal!Gibt es bei Strelizia auch solchene Verkehrungen,die man treffen muß,bevor sie man einpflanzen kann?
Hat du eigentlich Erfahrungen mit dem Eierbaum? Lg Claudia

el-torito

Zitat geschrieben von giftzwerg-2007
Gibt es bei Strelizia auch solchene Verkehrungen,die man treffen muß,bevor sie man einpflanzen kann?

Den Puschel abrupfen, wenn er noch dran ist - Anfeilen hilft bestimmt auch. Bei denen kann ich dir aber nicht weiterhelfen, weil ich die selbst noch nicht ausgesät habe.

Zitat
Hat du eigentlich Erfahrungen mit dem Eierbaum? Lg Claudia

Kann ich dir spontan nicht sagen, weil es mehrere Arten gibt, die so genannt werden. Mach dafür doch ein neues Thema auf oder schau mal in der Suchfunktion... Hier geht es lt. Überschrift eher um Bananen.

giftzwerg-2007

Mach ich! Merci für deine Info und Geduld.Hast mit echt weitergeholfen.LG Claudia
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich feile grundsätzlich nicht an, ich habe Angst, was kaputt zu machen.
Herkunft: Assamstadt

ThelastExit

hmmm...
ich will meine samen endlich raus bringen (ich brauch nen erfolg langsam beim keimen lassen )
ich habe gestern meine Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri) mit nicht mehr kochendem wasser übergossen (gefühlte temp um die 60-70 °C)
danach in raumwarmen wasser gelegt, d.h. sie sind seit gestern abend 17 uhr im wasser.
angerauht hab ich die schale auch (240er sandpapier)

ich dachte mir eigentlich, ich haue die in nen keimbeutel mit perlit rein.
gute oder bescheidene idee?
oder soll ich lieber ein keimbeutel mit torf/perlit gemisch machen?
oder am ende doch kokohum??

ein samen hatte ich am 25.08 in torfquelltopf gesetzt,da hat sich auch noch gar nichts getan.

giftzwerg-2007

Zitat geschrieben von ThelastExit
hmmm...
ich will meine samen endlich raus bringen (ich brauch nen erfolg langsam beim keimen lassen )
ich habe gestern meine Darjeeling Banane (Musa sikkimensis syn. Musa hookeri) mit nicht mehr kochendem wasser übergossen (gefühlte temp um die 60-70 °C)
danach in raumwarmen wasser gelegt, d.h. sie sind seit gestern abend 17 uhr im wasser.
angerauht hab ich die schale auch (240er sandpapier)

ich dachte mir eigentlich, ich haue die in nen keimbeutel mit perlit rein.
gute oder bescheidene idee?
oder soll ich lieber ein keimbeutel mit torf/perlit gemisch machen?
oder am ende doch kokohum??

ein samen hatte ich am 25.08 in torfquelltopf gesetzt,da hat sich auch noch gar nichts getan.

Ich habe gelesen,das die Bananensamen in Perlit nicht keimen,sondern am besten in Kokohum.Ich selber bin grad dabei und versuche mal beides;Kokohum und Perlit. Mal sehen was dabei rauskommt. LG Claudia
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Wenn ich du wäre würde ich die Samen erstmal in Kokohum setzen.
Wir testen jetzt erstmal obs mit Perlite auch geht.

Mein kleiner Versuch startet morgen Abend, da sind dann die Samen 48 Stunden in lauwarmen Wasser gequollen und hoffentlich bereit...

Michi
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 2 von 6