Keimbeutelmethode

Herkunft: sonthofen

Taaboo

ja pflanzenfreund.nur ob uns da wirklich ein suchtexrete helfen kann bezweifle ich doch sehr........

liebe grüße andrea
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Jutta,
das hat Du Recht - hast Du schon Melsk neue Signatur gelesen!!! ???

Den Suchtexperten akzeptiren wir aer nur, wenn er mit einem Pflänzchen in der Hand vor der Tür steht .... :D:

lg
Moni

find ich toll die signatur
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Blüten: 10

swing4

Suchtexperte??

Klar doch!! Immer her damit, wir können jede Menge Verstärkung gebrauchen!

Ja, die Signatur ist klasse! Und so wahrheitsgetreu!

Muss auch aufpassen, daß ich den Hund nicht mit irgendwelchen Haftwurzeln bestücke
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo mel,
haben Deine Kinder schon Wurzeln?
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Elfensusi - das ist ja der überdrüber - Hit;

erst werden sie abgebrüht, dann kommen sie in die Badewanne, und wenn sie dann noch immer keine Wurzeln haben ---> ab in den Keimbeutel ---- hi Melsk - war das die richtige Reihenfolge? Wir hatten das ja schon mal heute!!!!

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vollkommen am Thema vorbei...sorry liebe greenen

@moni
Mir erst diesen Spruch zeigen (moni ist Schuld) und dann ...

Ne, das mit den Wurzeln klappt nicht, die steigen immer wieder raus und wie soll ich die überwintern

swing4

Zurück zum Thema

Kann mir jemand einen Trick verraten, wie man kleine, nasse (weil eingeweichte) Samen gleichmäßig verteilt in die Beutel mit Perlite kriegt?

Bin gestern bald verzweifelt mit meinen Jasmin-Samen

Perlite habe ich endlich gefunden, wenn auch total überteuert in einem Bau-Fachmarkt (? 27,03!), nix Obi oder Hornbach oder so. Aber egal, ich hab's und mußte das ja gleich einweihen

Danke schon mal für den Tip!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hilfe 27?

Man, da hättest ja gleich Seramis nehmen können

Gleichmäßig ist immer etwas schwierig, aber macht doch einfach etwas Perlite in den Beutel, Samen etwas trocknen lassen und versuchen, die zu verteilen und dann eine Lage Perlite wieder drauf?!

Wenn Du das mit einem Gefrierbeutel machst, hast Du eine größere Fläche zum Verteilen

LG
Mel

swing4

Ich nehme Gefrierbeutel bzw. diese Zip-Beutel

Aber wenn ich die Samen antrocknen lasse, dann hätte ich sie ja auch nicht einweichen müssen, oder!?

Naja, vielleicht macht's auch nur die Übung und die kriege ich sicherlich noch zur Genüge
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

mann da biste aber echt über den tisch gezogen worden - mein schatz wurde - ausgestattet mit dem produktdatenblatt von knauf aus dem internet im hornbach fündig: der riesensack - ich glaub es sind 60 oder 80 l oder sogar noch mehr (ist echt riesig ) für was um 8,--

keimbeutel / verteilung: ich krieg dafür die zip-beutel nicht in ner vernünftigen größe, also klein genug, nur als riesenbeutel, hab aber noch ein paar aus samenlieferungen, kleinteilen vom moped etc. im vorrat gehabt mit zip und die genommen: einfach mit nem teelöffel locker ca. 1/3 voll gefüllt und leicht aufgestupst, dann die samen versenkt, dazu habe ich von meinem schatz aus der werkstatt ne lange pinzette mit mit abrundungen vorne stibitzt und dann wieder locker perlite drübergebröselt mit dem löffelchen....... noch ein bischen mit dem löffel nachgestupst, als wenn du so in die teigoberfläche beim einfüllen stupst, damit die masse keine luftbläschen hat (natürlich nur in dem oberen bereich, wo die samen nicht sind) und dann zip zu...... fertig.

lg cat
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

ich bin nun auch keimbeutelneuling, muß ich das granulat nicht vor dem schliesen feucht machen
hätte auch gerne eure erfolge, bis jetzt kann ich das leider nicht sagen.
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hi jutta,
ich hab' eingeweicht, einfach die benötigte menge in ne schüssel/eisbox o.ä. wasser drauf - soviel, dass wenn man's runterdrückt, es bedeckt wäre (die kügelchen haben natürlich auftrieb ) und dann einfach ne stunde oder zwei stehen lassen, immer wenn ich vorbei bin, hab ich's mal durchgerührt/gemischt, damit es sich schön vollsaugen kann - soweit das halt geht
und bis jetzt bleiben sie schön feucht bzw. ich musste noch nix nachbenetzen....... hab die beutelchen jetzt seit sonntag verschlossen und alle in ne tupperbox gestellt und auf dem monitor, damit sie's mollig warm haben

lg cat

swing4

Ich denke, wenn man nicht so viele Samen hat oder die etwas größer sind, dann geht das mit der Pinzette ganz gut.
Hab das am Anfang mal so probiert und hab die Samen damit einzeln in Torftöpfchen mit Anzuchtserde gesetzt. Aber da aus den Töpfchen fast nix gekeimt ist, habe ich die jetzt irgendwo rumliegen

Aber mit den Jasmin-Samen wäre ich da wohl auch verzweifelt, waren etwa 40 Stk. mit einer Größe von ca. 1-1,5 mm. Wenn die feucht sind, dann kleben die auch ganz schön an der Pinzettenspitze

Von den Zip-Beuteln hab ich die 1-l-Größe erwischt, die dürften recht sein. Die Pflänzchen sollen da ja ne Weile drin bleiben können.

Werde noch schnell probieren wie es mit größeren Samen (Pachypodium Saundersii) geht, dürfte klappen

Falls dazu jemand Tips hat!? Ich bin gaanz Ohr
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hi swing,
ich hab die Prachypodium rosulatum im Sommer ausgesät - das sind Lichtkeimer, die habe ich damals noch auf Kokohum aufgelegt und mit einem durchsichtigen Deckel abgedecht: sind alle innerhalb von 1 Woche gekeimt!

Ob sich Deine P. saundersii auch so brav verhalten und auch Lichtkeimer sind, weiß ich leider nicht, ich vermute es aber!

Viel Glück bei der Anzucht!
Moni

swing4

War gerade eben am Briefkasten, die P. rosolatum sind auch da Der Tip war also nicht umsonst

Gleiche Lieferung: Samen von Adenium obesum, Cananga odorata, Michelia Champaca und Conophytum Limpidum

Uff, jetzt hab ich aber erst mal Arbeit, wobei die wohl nicht alle in Keimbeutel können/müssen.