Keiapfel raus stellen?

GreenThumb92

Hallo liebe Forennutzer,

ich habe seit 4 Jahren einen Keiapfelbaum als Zimmerpflanze und würde den langsam gerne raus stellen. Verträgt die Pflanze den Temperaturunterschied von 20 Grad auf 5 Grad? Wie ich herausgefunden habe, machen Temperaturen bis -7 Grad der Pflanze nichts aus!

Kann es passieren, dass die Pflanze einen Kälteschock erleidet und seinen Geist aufgibt? Oder ist ein Keiapfelbaum eher robust und es macht dem nichts aus?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo!

Ich würde ihn jetzt höchstens tagsüber herausstellen, wenn es sonnig und wärmer ist, und nachts wieder mit rein nehmen.
Ganz nach draußen aber erst, wenn die Eisheiligen Mitte Mai vorbei sind.
Deine Pflanze ist in keiner Weise abgehärtet gegen kühlere Nachttemperaturen, das wird ihr schaden.
Die -7 Grad orientieren sich am Naturstandort für ausgepflanzte, ältere Exemplare.
Da wird es sicher aber nicht dauerhaft Minustemperaturen haben, wenn ich mir das natürliche Verbreitungsgebiet so ansehe.
Bei uns ist er definitiv nicht winterhart und höchstens kurzzeitig frosttolerant, aber das willst du sicher nicht riskieren bei dieser schönen Pflanze.