Katzenurin von Steinen und Klinker entfernen????

Herkunft: Heinsberg

kleine Hexe

Hallo ihr Lieben.
Der Nachbarskater hat bei uns gegen die Hofwand gepinkelt und jetzt sind auf dem Klinker fiese Urinflecken. Wie bekommt man die weg?
Waren heute schon im baumarkt und mein Mann hatte "Salpeter-Entferner" in der Hand. aber wir wußten nicht, ob das das richtige Mittel ist. Soll gegen "Stein-Salpeter" sein. Was immer das sein soll.

Habt ihr vielleicht einige Geheimtips?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo kleine Hexe

da hlift nur verdünnte salzsäure, aber vorsichtig mit umgehen, handschuhe und schutzbille

salpeter ist glaub ich eine aussalzung durch feuchtigkeit im putz bin mir aber nicht sicher
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Wegen schlechtem Benehmen von der Moderation entfernt!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich mache regelmäßig an die Ecken von der Mauer im Vorgarten - wo alle dran piköln wollen...

Ganz billigen Branntweinessig. Pur.

Da siehste, wie die Hunde etc. ihre Duftmarken setzen wollen und die sind *schnüff*
sofort wieder weg.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Herkunft: köthen

steffi08

@ Gastronom
Findest du dich witzig?
Steffi
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier klicken:
Trolle

marcu

Habe das Gefühl ...
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hier klicken:
Trolle

Don't feed the Trolls!
Trolle bitte nicht füttern!

marcu

Gastronom darf nicht mehr trollen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Die IP ist registriert und bei weiteren unqualifizierten Beiträgen wird der Provider davon in Kenntnis gesetzt!

Hier klicken:
Trolle

Don't feed the Trolls!
Trolle bitte nicht füttern!

EDIT: Dieser Troll wurde bei einer IP-Überprüfung als eines unserer Mitglieder entlarvt. Es hat bereits mehrmals mit Täuschungsabsicht unter falschen Namen in diesem Forum geschrieben. Er wird/wurde auf eigenen Wunsch entfernt.

kleine Hexe

Danke euch!

Mein Mann hat heute "Hapimax" oder so gekauft. Ist eigentlich ein Teufelszeug mit Salzsäure drin. Bin mal gespannt ob das wirkt.

Habe grade erst wieder hier reingeschaut. Und war über den "Gast" doch etwas entsetzt. War es schlimm??????

Das mit dem Essig werde ich jetzt immer vorsorglich versuchen.

marcu

Der Essig hält auch die Hunde davon ab, überall ihre Duftmarken zu setzen.
Die kommen auf die Mauer zu - schnüffeln und - zuck - sind se weg!!!!

Wirkt super - ist nicht kostspielig.

Nach mehrmaligem Regnen wiederholen.

Jo - der Gastronom war schon fies. Ist aber doch alles gelöscht und damit auch okay!.

kleine Hexe

Hatte mich schon gefragt ob ich irgendwas Dummes gefragt habe. Aber der Essig selber macht dann keine Flecken auf die Steine?
Ich weiß noch, dass mir vor Jahren mal eine Flasche Essig im Flur des Hauses in dem meine Eltern damals gewohnt haben auf den Stein boden gefallen. Der helle Fleck ist heute noch zu sehen.
Herkunft: Rhein-Pfalz-Kreis

Tommy a. d. Pfalz

Zitat geschrieben von kleine Hexe
Hatte mich schon gefragt ob ich irgendwas Dummes gefragt habe. Aber der Essig selber macht dann keine Flecken auf die Steine?
Ich weiß noch, dass mir vor Jahren mal eine Flasche Essig im Flur des Hauses in dem meine Eltern damals gewohnt haben auf den Stein boden gefallen. Der helle Fleck ist heute noch zu sehen.

Hallo,
Essig sollte nie auf kalkhaltigen Gesteinen ausgeleert werden. Dazu gehören zum Beispiel Muschelkalksteine sämtliche Marmorarten und diverse andere kalkhaltigen und offenporigen Gesteine die mit Kalk gebunden sind.
Bei nutzung von Säure egal ob Essig-; Zitronen- oder Salzsäure zersetzt sich Kalk- und kalkhaltige Natursteine(Marmor) und polierte Flächen werden matt und bekommen offene Poren und es setzt sich dann dort vermehrt Schmutz in diese Poren.
Es gibt zwar Mittel in der Fliesenindustrie welche dann nachträglich die Poren wieder verschliessen, aber den Glanz bekommt man meist nicht mehr hin der käme nur durch nachpolieren noch nicht zu sehr angegriffener Flächen. Dies sollte aber eine Fachfirma machen.