Kastanie - rollende blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kastanie - rollende blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 13:48
Hallo,

meine selbst gezogene Kastanie hat vor 3 Wochen ihre Blätter eingerollt und seitdem haben sie sich nicht mehr verändert.

Ein paar Infos:
Ich habe sie vor einer Woche umgetopft.
Die Pflanze steht eher trocken als zu nass, da ich öfters einige Tage nicht zu hause bin.
Sie steht neben dem Heizkörper - sowie zwei andere Kastanien, die jedoch keine eingerollten Blätter haben. Alle 3 bekommen gleich viel Wasser und haben ungefähr gleichviel Blätter/Blattfläche.
Die Pflanze steht seit Januar auf meiner Fensterbank (SSO seitig).

Sind die Symptome unbedenklich, a.k. Tee trinken und auf neue Blätter warten, oder sollte ich mir Sorgen machen?

mfg
Markus

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 133
Blüten: 30190
BeitragRe: Kastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 13:58
Moin,

wieso steht die Roßkastanie im Zimmer? Es ist eine Pflanzenart, die dort über kurz oder lang absterben wird, weil sie die Jahreszeiten braucht um hormonell im Lot zu bleiben. Am besten ist es, sie innerhalb der nächsten Wochen ins Freie zu pflanzen. Auch kleine Aesculus sind schon absolut winterhart.
Wenn man so will, hast Du sie durch die Zimmerkultur um ihren Winterschlaf gebracht und die Blätter, die eigentlich schon im Herbst hätten abfallen sollen, sind jetzt am Ende ihrer natürlichen Lebensdauer.

Wie alt sind denn die Kleinen?
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 14:20
Hallo,

Ich wohne leider in der Stadt, da kann ich sie nicht so einfach ins Freie setzten. Ich kann sie frühestens nächsten Monat zu meinen Eltern aufs Land bringen.
Ich habe die Kastanien 3-4 Wochen im Kühlschrank stratifiziert und im Januar eingepflanzt. also sind sie ca. 3 Monate alt.

Edit: Bzgl. dem wieso, ich wollte es ausprobieren. Ich habe letztes Frühjahr ein paar Eicheln zum keimen gebracht, diese waren im Sommer im freien und im Winter in der Wohnung. Sie haben ihre Blätter im Spätherbst abgeworfen und im heurigen Frühjahr wieder neu ausgetrieben.

mfg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 133
Blüten: 30190
BeitragRe: Kastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 16:21
Ah,

Ok, dann muss ich meine Diagnose ändern. Wenn sie noch nicht so alt sind, kenne sie den Winter natürlich noch nicht und die Hormone der Bäumchen sind noch in Ordnung. Dann denke ich, daß sie ein wenig Probleme mit der geringeren relativen Luftfeuchte in der Wohung hat und dadurch das Blattflächenwachstum nicht vernünftig funktioniert. Zeigt nur diese eine die gelblichen Blattränder?
Da die drei ja aus unterschiedlichen Samenkörnern geschlüpft sind, reagieren sie auch individuell auf die Umweltbedingungen. Es sind drei unterschiedliche Geschwister.
Insgesamt brauchst Du dir, wenn sie bald nach draussen darf, keine Sorge um die Pflanze machen. Sie wird ausgepflanzt dieses Jahr noch ordentlich zulegen. Nur in die Wohnung würde ich sie nicht zurückholen. Auch die Eichen werden längerfristig nicht glücklich mit der warmen Überwinterung sein. Da kommt die innere Uhr dann doch irgendwann zum tragen. Aber Deine Neugierde finde ich gut. Als Zimmerpflanzen würde ich aber eventuell ein paar andere Gehölze ausprobieren.
Azubi
Azubi
BeitragRe: Kastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 18:08
Danke für deine Hilfe.
Die Blätter der anderen sehen gesund aus.

Welche Gehölze würdest du als Zimmerpflanze empfehlen? Vorzugsweise etwas zum selber ziehen.

mfg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 72
Blüten: 50225
BeitragRe: Kastanie - rollende blätterFr 17 Apr, 2015 18:33
Guck doch mal hier
green24-e-v-baumanzucht-projekt-t99579.html#p1211387

Den Thread kannst du auch von Anfang an mal lesen :wink:

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

rollende Blätter der Strelitzie von sabine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4474

Do 07 Apr, 2005 9:29

von Andy Neuester Beitrag

Pflanzenproblem! Gelbe , rollende Blätter von dezibl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1347

Do 12 Jun, 2008 20:20

von dezibl Neuester Beitrag

Tomate - gelbe, vetrocknete, rollende Blätter von Chon9, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

512

Fr 10 Jul, 2015 18:02

von Krapfn Neuester Beitrag

Gummibaum - nichts hilft gegen rollende Blätter!!! von Emily_erdbeer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

8749

Mo 20 Aug, 2012 19:26

von Emily_erdbeer Neuester Beitrag

Aloe Vera- dünne rollende Blätter (FOTOS) von yumo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1199

Sa 09 Jul, 2016 17:51

von yumo Neuester Beitrag

Kastanie nur kleine Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2778

Mo 05 Jul, 2010 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Kastanie, Blätter verschrumpelt / braun von adrian33, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2485

Fr 12 Jun, 2015 21:27

von pokkadis Neuester Beitrag

australische Kastanie zu trocken - Blätter hängen! von Yuschi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1988

So 09 Mär, 2008 18:10

von Yuschi Neuester Beitrag

Australische Kastanie, gelbe Punkte, hängende Blätter von Neptun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6718

Fr 27 Jun, 2008 13:38

von mucki Neuester Beitrag

Australische Kastanie (Bohnenbaum) Blätter werden blass von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

6647

Mi 31 Aug, 2011 16:19

von Gast Neuester Beitrag