Kartoffelähnliche Wüstenpflanze - Rose von Jericho

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

orcn

Hallo liebe Community

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
und vorallem hoffe ich das mein Vorhaben möglich ist.

Also, meine Freundin kann nicht gut mit Pflanzen umgehen.
Egal welche Pflanze, sie kriegt alles tot.. Im Erdkunde Unterricht hatte mal ein Lehrer eine Wüstenpflanze mitgebracht. Ist schon 7 Jahre her also weiß ich das leider auch nicht mehr so genau.. Es sah aus wie eine Kartoffel, nicht gerade hübsch. Er meinte, dass man es auch in die Schublade machen kann oder sonst wo hin, man müsse es nur 1 mal in der woche oder monat (weiß ich leider nicht mehr so genau..) gießen. Und wenn man sie gießt dann blüht sie so schön auf Fand das damals so faszinierend
So meine Idee ist jetzt, ihr diese Pflanze zum Geburtstag zu schenken, und in diese Pflanze will ich einen Ring verstecken und sie soll dann an ihrem Geburtstag die Pflanze gießen
Wenn die Idee dumm ist sagt es mir bitte und ich hoffe ich verletze damit keinen Pflanzenfreund..

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte

Schöne Grüße
orcn
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
das ist wahrscheinlich die "Rose von Jericho", die Pflanze ist trocken und vollig zusammengerollt, wenn man sie gießt nimmt sie Wasser auf und die Blätter enfalten sich, das macht sie auch, wenn sie schon tot ist, ist ein physikalisches Phänomen, hat mit Pflanzenhaltung nichts zu tun,
gibts im Versand und in manchen Kruschtläden.
Grüße Stefan
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

kann es sein, das du die rose von jericho meinst

die blüht aber nicht im eigentlichen sinne ist sie tot und öffnet nur ihre blätter durch kapilarwirkung vom wasser, aber man kann darin sehr gut was verstecken

in eine schale mit wasser legen, warten bis sie alle blätter entfaltet hat, den ring reinlegen und wieder trocknen lassen

orcn

Wow!! Ihr seid genial!
genau das meinte ich
Oh ich glaub das wird ein schönes Geschenk Hoffentlich kennt sie diese Pflanze noch nicht

Vielen vielen Dank euch Zweien

Nur noch eine Frage: Muss man die in einem bestimmten Abstand aufblühen lassen? ist die "unsterblich" und wie oft darf man das machen, ohne das man ihr Schaden zufügt?

Schöne Grüße
orcn

Rose23611

[M]
wenn du sie aktiviert hast, sollte sie auch wieder gut trocknen, denn sonst fängt sie irgendwann an zu schimmeln steht auch meistens in der gebrauchsanweisung(wenn eine dabei sein sollte) ich lasse meine immer so einen monat in ruhe

die ist im warsten sinne des wortes unverwüstlich und kann über jahrzente immer wieder auferstehen

die wurde/wird in meiner familie vererbt

keine ahnung wer die mal irgendwann gekauft hat meine oma hatte die schon

orcn

Rose23611

[M]
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du gesehen, dass es die auch hier im Shop gibt? KLICK Da hast Du auf jeden Fall gute Qualität, Versand geht auch ganz fix.

orcn

So ich danke euch allen
habe es hier im Shop bestellt Muss man ja irgendwie diese Community unterstützen
Hoffentlich ist das Ding schnell da

Ich melde mich spätestens am 1. Mai nochmal hier... Am 30. April hat meine Freundin Geburtstag
Oh ich hoffe so sehr das sie das noch nicht kennt

Danke Danke Danke

Liebe Grüße
orcn

Rose23611

[M]
dann mal viel erfolg und deiner freundin alles gut hat am selben tag geb, wie meine tochter

wäre nett wenn du von der überraschung mal ein foto zeigt, ich/wir sind ja überhaupt nicht neugierig
Herkunft: Zuhause

catherine

Das ist aber eine süße Überraschung: Ich würde mich freuen! (und ich hätte auch am 30.4 auf die Welt komen sollen, jedes Jahr ärgere ich mich rum... Das haben die für Extra gemacht! )

orcn

ja ich wünschte auch ich hätte am 30.4 Geb der Tag danach ist jedes Jahr frei und man muss nie nachfeiern
aus dem Ring wird nun aber eine Kette mit Anhänger und einer Gravur drauf Ich denke das passt eher weil für ein Ring ist es vielleicht noch etwas zu früh, da wir erst 5 Monate zusammen sind Den Ring kann ich ihr ja dann zum Jahrestag schenken
Bild wird schnellstmöglich hochgeladen Ich denke in ca. einer Woche wenn ich alles zusammen habe^^

Liebe Grüße
orcn
Herkunft: Zuhause

catherine

Ja, genau deswegen mach ich immer so einen Aufstand. Es gibt keinen Tag im Jahr, an dem man hinterher IMMER frei hat. Der Ideale Tag zum Geburtstag haben!
Aber nein, man lässt mich noch 7 Tage im Bauch

Immer, wenn ich feiere, ist Sonntag Muttertag, das ist so doof, da immer viele hier schlafen, aber dann auch früh wieder weg müssen. Meine Mum hat auch immer viel zu tun an dem Tag. Aufräumen, putzen usw, alleine schaffe ich das nicht.

Mach dann mal Bilder von deinem Geschenk

orcn

Hallo, ich bins wieder

Ich hatte gestern schimmel an meiner Rose -.- war aber erst 5 Tage im Wasser..
Ist das schlimm? Also die funktioniert dann noch oder?
Habe eine Rose bekommen, welche 3 "Fächer" hat
In einem ist der Anhänger drin und in dem anderen die Kette und ein kleines Briefchen :>
Habe sie gestern morgen vom Wasser genommen und die Sachen reingelegt, gestern abend hatte sich noch nichts getan, heute morgen habe ich noch nicht geschaut^^
Ist es okay wenn sie dann die Rose an ihrem geb am 30. schon wieder erblühen lässt? sind ja keine 14 tage dazwischen...

Schöne Grüße
Orcun

Rose23611

[M]
der schimmel ist nicht schlimm,(nur nicht schön) die funktioniert trotzdem noch, meine hatte auch mal schimmel, hab mir dann aus er apotheke chinosol

forum/ftopic6432.html

geholt und das mit ins wasser getan, schimmel war weg

ja, das ist ok, auch wenn keine 14 tage dazwischen sind, die geht trotzdem auf
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2