Kartoffel "Überwintern"

Herkunft: Bayern

Pflanzenteufel

Hallo,

Habe vor 2 Monaten Kartoffeln geerntet, eine davon hatte so komische Warzen und da ich sie nicht wegschmeißen habe ich sie vor 2 Wochen eingepflanzt.

Es sind schon 5 cm Triebe zu sehen.

So... meine Frage wäre also: Wächst die Kartoffel im Dunklen schneller? oder Braucht sie auch Die Sonne?
Denn es wird ja draußen bald sehr kalt und ich will dass sie schnell wächst und dass sie nicht erfriert.

ich hoffe ihr kennt euch mit Kartoffeln aus.

Danke für die Antworten im Voraus

Schöne Grüße von

Pflanzeneufel
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

Pflanzenteufel

Leider ist mein Balkon nicht so groß.

Aber grundsätzlich ist das doch so, dass die Kartoffel im dunkeln schneller wächst oder?

Swenja2008

hallo Pflanzenteufel,
wie meinst du diese Frage? Kartoffeln sind unterirdische Knollen mit oberirdischem Kraut. Auch aus diesem Kraut beziehen die Knollen Kraft. Das Kraut braucht Sonnenlicht. Die Knollen brauchen einen warmen Boden.

Grüsse

Pflanzenteufel

Ok, danke dass wollte ich wissen.
Kann ich eine Kartoffel lagern wenn ich sie in trockene erde tue?

Ich will das ganze nämlich nur weil ich glaube dass die selbst angepflanzten Kartoffeln besser wachsen und einen höeren ertrag bringen

vllt. wisst ihr ja was darüber.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Das kannst du auch selbst, indem du auf den Button mit dem gelben Stift oben rechts klickst. Dann kannst du deine eigenen Beiträge bearbeiten. Danke!
Blüten: 10

resa30

Kartoffeln werden normalerweise trocken, kühl und dunkel gelagert, damit sie nicht vorzeitig austreiben. Dabei muss man immer mal schauen, ob dazwischen nicht eine beginnt zu faulen und die anderen anstecken könnte.

Will man sie dann anziehen, werden sie vor dem Pflanzen vorgetrieben und dann ausgepflanzt.

http://www.helpster.de/saatkar…tung_26059

Willst du sie im Topf ziehen, musst du ihn entsprechend gross wählen, dass die Knollen auch Platz haben sich zu entwickeln.

Swenja2008

Pflanzenteufel

hallo,

leider kann ich aus welchen gründen auch immer keine Bilder hochladen.

Mit "Komische Warzen" meinte ich eigentlich so komische Geschwüre fast so wie Kartoffelschorf nur unter der haut und nicht schwarz.

ohne Bild ist das schwer zu erklären.

Leider habe ich keinen dunklen/Kühlen keller. Eigentlich meine ich dass so:

Kartoffeln in ein großes Gefäß erde darüber (trocken). Die erde soll so vor Licht schützen und vor Keimungen

so hätte ich mir das Vorgestellt da ich ja keinen geeigneten Keller habe.

resa30

so einfach ist das leider nicht... Die Kartoffeln treiben auch aus den Reserven, die sie in der Knolle gespeichert haben. Das merkt man auch, wenn man sie in der warmen Küche (mangels kühlem Keller) lagert. Im Winter in der Wohnung denke ich, dass sie zu wenig Licht haben, als dass du kräftige Pflanzen mit guter Ernte bekommst. Da würde ich das "Projekt" lieber auf den nächsten Frühling verschieben...

Wenn du sie in der trockenen Erde lagerst, würden sie anfangen zu treiben und dann mangels Wasser eingehen...

Sind deine Bilder eventuell zu gross? Sie dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein. Ansonsten müsstest du sie erst mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

Pflanzenteufel

danke für deine antwort.

die bilder sind passend zugeschnitten.

sobald sie hochgeladen sind kommt irgendeine englische warnungswebsite

resa30

Meinst du das hier: forum/ktopic77942--1-0.html
Klick dich da mal durch...

Das muss doch irgendwie gehen... Ansonsten kannst du sie aber auch bei einem externen Imagehoster hochladen und im Forum verlinken.

Pflanzenteufel

ja, genau dieser Fehler ist es.

Ich kenne mich da nicht so aus, wie geht das mit dem externen Imagehoster?

Denn ich habe hier zu hause einen Kaktus von dem ich den namen nicht weiß. Den selben habe ich in einem Botanischen garten gesehen. Aber da habe ich mir den namen nicht aufgeschrieben.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

resa30

Google mal nach "Imagehoster kostenlos", da kriegst du eine lange Liste von Anbietern. Ich nehm meistens den hier: http://fotos-hochladen.net/

Dort kannst du deine Bilder hochladen, und dann den Link der dir angezeigt wird, hier im Forum in deinen Beitrag einfügen.

Aber Rose hat recht: wenn da FORBIDDEN steht sind sie meist zu gross... Sind sie das eigentlich nicht, hilft es bei mir als noch, das Pixelverhältnis um ein paar Pixel zu verändern. Manchmal habe ich das Gefühl, er mag gewisse ungerade Zahlen nicht. Aber das ist nur meine Theorie.

Pflanzenteufel

Danke,

Probiere ich aus, ihr hört mich auf jeden fall wieder