Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

 
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006
Blüten: 10

swing4

Hi, Sonnentau, mal kurz nen Gruß von Affalterbach nach Fellbach rüberschick

Muss leider erst meine Speicherkarte wieder leer machen, dann gibts wieder Bilder vom blühenden Fettkraut. Das hat zwar im Oktober erst geblüht, aber ihm ist schon wieder danach
Und auch meine kürzlich gerettete VFF treibt aus, dauert aber noch ein paar Tage bis die Blüte offen ist.

Karnivoren müssen Unkraut sein, anders kann ich es mir nicht erklären, daß das Zeug bei mir blüht
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

Tja, swing, da siehste mal

Von wegen, schwere Pflanzen...

Ich habe Samen von Drosera burmannii gesammelt. An die 300 Stück.
Nun biete ich sie euch an. Ich kann allerdings nur 2 Briefumschläge mit je ca 150 Samen verschicken, da ich nicht weis, wie hoch die Keimrate ist.

http://www.volny.cz/fytoreidl/…manii1.jpg

D. burmannii ist eine einjährige bis maximal zweijährige Pflanze. Wer also im nächsten Frühjahr wieder welche haben will, sollte die ganzjährig blühende Pflanze immer im Auge behalten und vertrocknete Blüten regelmäßig kontrollieren.
Wenn die Samenkapsel im Inneren des dicken Teils der Blüte schwarz-grau ist, sollte man sie vorsichtig aufbrechen und sie Samen mit einer Pinzette herausstreichen. Das ganze wird natürlich auf einem weißen Blatt Papier durchgeführt.
Das ist zwar eine ganz schöne Fummelarbeit, aber man muss es machen.

Wer also Samen möchte, schreibt eine PN an mich. Ich bitte darum, dass sich nur 2 melden, sonst hab ich ein Problem Aber neue Samen sind unterwegs.
(Wenn ich einige Tage nicht on sein sollte, bitte ich um Verständnis)

lg,
Ace
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

So, alle Päckchen wurden bestellt.

Sorry, es waren nur 2. Aber D. burmannii blüht ja fleißig weiter

Auch D. capensis hat bald Blüten (und zwar alle 8-9 Pflanzen)

Ich geb euch bescheid.

lg,
Ace
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006
Blüten: 10

swing4

Frage:

Wie hoch sollte eigentlich eine Schale für Fleischis mind. sein?

Wenn ich mir z.B. eine Drosera-Landschaft anlegen will...
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 04 / 2007

DieFalle

Hab auch ne Frage:
Die Blüte meines Fettkrauts ist schon abgefallen und der Stängel lebt immernoch. Kommen da noch Samen?
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006
Blüten: 10

swing4

Hmm, Samen hab ich an meinem Fettkraut keine festgestellt, hab aber auch nicht wirklich danach gesehen
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007

Carina87

wenn irgendwie noch ne kleine kapsel dran ist werden schon noch samen werden... meine blüht auch grad
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Meiner Meinung nach sehen die Fleischies gleich nochmal so gut aus, wenn Spagnum Moos drum herum wächst. Nach langer Suche habe ich jetzt auch was gefunden. Aber es ist ein gepresster Ballen. Also trocken. Ich habe etwas von dem Ballen abgemacht und gewässrt. Es ist in Sekunden in seine ursprüngliche Form gegangen. Aber LEBT es überhaupt noch?

Habe mir gestern ein Aquarium gekauft, Kanivorenerde reingemacht und von dem Moos was drauf verteilt. Sieht gut aus. Die Fleischies können kommen.
Aber wie gesagt, ich weis nicht, ob das Moos überhaupt noch lebt.
Habt ihr erfahrung damit?

Wenn es funktioniert, wäre es toll, weil ganz viel Moss zum kleinen Preis.
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006
Blüten: 10

swing4

Getrocknetes hab ich auch da, aber tot bleibt leider tot
Das wächst nicht mehr
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

Hi!
Also, zuerst komme ich mal zu swing.
Wenn du eine Karnivorenschale anlegen möchtest, ist das eine schöne Sache für draußen auf dem Fenstersims, z.B.
Die Schale muss dabei nicht wirklich tief sein. Es reichen so ungefähr mindestens 5cm, würd ich tippen.

http://www.insektivoren.com/pictures/pflanzbeispiel2_cw.jpg

DieFalle: Warte noch ca eine Woche, dann schneidest du vorsichtig die Blüte vom Stängel ab. Dann musst du den dicken Teil hinter den Blütenblättern vorsichtig wie eine Banane schälen. Darin befindet sich die Samenkapsel. Wenn sie nicht mehr grün ist, kannst du sie vorsichtig aufbrechen und wenn darin schwarze Kügelchen sind, hast du Glück.

Chiva, hoffentlich hast du unten eine ca 3cm dicke Schicht aus Seramis gelegt, sonst schimmelts. Das Moos könnte sich nach ein paar Monaten wieder aus minimalen lebenden Resten herausbilden, wenn es das nicht tut, ist es auch kein Problem. Denn das tote Spaghnum ist auch ein guter Zuschlagsstoff für Karnivorenerde.

lg,
Ace
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006
Blüten: 10

swing4

Ein klasse Foto, Ace! Danke!

Ob ich das allerdings so hinkriege, ist ne andere Frage
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007

Carina87

hier mal mein neuster zuwachs


mal sehen ob ich die groß bekomme, das aussäen war ja schonmal einfach
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Danke Ace,
Seramis hab ich nicht drunter, habs nicht gewusst.
Also alles wieder raus und erstmal Seramis rein.
Gut das die Samen noch nicht drin sind!
Darf denn hinterher die Glasscheibe als Deckel drauf? Oder fördert der fast geschlossene Raum auch den Schimmel?
Avatar
Avatar
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007

Ace

Hi!

Das mit dem Deckel ist so eine Sache... nicht zu weit offen (sonst keine Luftfeuchte) und nicht komplett zu (sonst Schimmel).
Hierbei gilt der Grundsatz: so weit schließen wie nötig, so weit offen halten wie möglich.
Ich habe eine Plexiglasscheibe vorrätig gehabt und sie mit so zugeschnitten, dass sie ca 2/3 abdeckt. Das ist eigentlich optimal so.

Du kannst das Substrat auch noch mit reinem grobkörnigem Quarzsand vermengen. ungefähr 50% Quarzsand und 50% Weißtorf. Mach das Substrat auch ca 3 bis 4 cm höher ins Terra, denn der Torf setzt sich noch um einiges ab.

lg,
Ace
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007

Chiva

Sand hab ich ca. 50% drin. Dann brauch ich das nicht, mit dem Seramis?

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.