Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Jay ,
ist gut das du sie drangelassen hast . Bei der VFF , meine ich , wie DasAuto schon schrieb , sollte sie erst mal Kraft sammeln , und selbständig werden , das kann noch ein wenig dauern , gib ihr Zeit .
Freue mich aber sehr für dich das du so einen Erfolg zu verzeichnen hast .
Vielleicht bekommen wir ja auch mal ein Bild von ihr ????
Wäre toll und würde mich sehr freuen .

DasAutoInDaWerkstatt

So, nun ein kleines Beispiel für Jay, wie schnell fleischfressende Pflanzen wachsen und Kraft sammeln.
So sah meine Venusfliegenfalle im April aus:

Und so heute:

Da sieht man mal wie schnell die so wachsen.

Meine neueste Pflanze ist eine zweite Sarracenia Purpurea:

Sieht auf dem Bild zwar groß aus, aber jetzt mal beide nebeneinander:

(bitte nicht auf das "Zensiert" achten)

Hier kann man schon gut die ersten kleinen, gekeimten Drosera Capensis Alba Pflänzchen sehen:

Die Pflanzen, die ich in eine große "Droseren-Schale" umgetopft habe kriegen schon wieder Klebetropfen und die erste D. Aliciae will schon blühen.
Bedenkt:
Die Pflanzen, die ihr dort in der Schale seht waren in zwei Töpfen!
Hier ist das Bild von der Schale:

Aber meinem Fettkraut scheint es nicht so gut zu gehen:

Was kann/soll ich tun damit es ihm wieder besser geht? Oder kann man da noch etwas tun? Wird es sterben, oder sich erholen?

MfG
DasAutoInDaWerkstatt

Yaksini

Hallo DasAuto , deine Pflanzen schauen gut aus , haben zwar ein bischen was mitgemacht , aber sie erholen sich wieder , keine Bange .
Mit dem Fettkraut , denke ich mal , meine sehen im Augemnblich auch ein wenig lädiert aus , solange sie aus der mitte neue Blätter treiben ist noch nicht alles zu spät . Warten wir mal ab , denke es wird wieder .
Man muß bein ihnen auch nur aufpassen das sie nicht ewig im Wasser stehen . Irgendwann faulen mal die Wurzeln und die Pflanze schimmelt und stirbt ab . Immer die Anstauregeln beachten , 1-2 tage im Wasser lassen , dann 2-3 Tage trocken lassen und dann wieder auffüllen . In den Plastiktöpfen bleibt die Nässe ohnehin lange stehen , und da muß man dann die Augen draufhalten und aufpassen .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Also, schöne Beispiele, Das Auto

Jay, deine VFF hat nun 2 Vegetationspunkte. Aus einem wächst die alte Pflanze und aus dem wohl kleineren die Neue.
Wenn du Wurzeln bei der kleineren siehts, kannst du sie vorsichtig abbrechen oder abschneiden. Aber nur, wenn sie genug Wurzeln hat.
Warte am besten noch ein wenig ab.

Das Auto, das Fettkraut sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn, wie Brigitta bereits sagte, neue Blätter nachkommen, dann ist alle OK.

lg,
Ace

DieFalle

Hallo
Meine Purpurea stand jetzt draussen und es hat über die Nacht geregnet. Sie ist jetzt genau richtig gefüllt, aber der Deckel ist in zwei Hälften gerissen. Stirbt der Schlauch mit dem gerissenen Deckel ab? Hoffentlich nicht.

DasAutoInDaWerkstatt

Immer noch nicht.
Meine hat auch solch einen Riss und zwar schon etwas länger. Ihr geht es super.
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Ja, das ist zwar nicht schön, aber die Risskante wird dann allmählich braun. Irgendwann schließlich vergrößert sich dann die braune Stelle und der Schlauch stirbt ab.

Ich mach es neuerdings jetzt auch so, ein Schluck Wasser kann in den Schläuchen sein. Ich habe eine neue riesige S. purpurea, die toll in mein Moorbeet passt. Ich hab sie übrigens aus dem Obi. Dort haben sie auch noch Drosera rotundifolia und diverse Zwergsonnentau. Auch eine Sarracenia flava typ red hat mir gefallen.

lg,
Ace

Alessio

Was hat es zu bedeuten wenn sich die blüten entwickeln am stängel der pflanze? das würde mich interessieren danke und ich hab heute die fallen die schwarz sind abgeschnitten das blatt habe ich gelassen is das so korrekt? die blätter sind auch etwas schwarz, nur die an denen die fallen schwarz warn. Danke im voraus

MFG
Alessio

Yaksini

Hi Alessio , meine bekommt auch gerade eine Blüte ,
Ob man daraus Samen bekommt und wie, müssen wir Ace fragen . Ich habe das bislang noch nie gehabt .
Das mit den schwarzen Fallen hast du gut gemacht , die kann man abschneiden .
Habe diese Säuberungsaktion vor kurzem bei meiner VFF auch durchgeführt .

Alessio

ah oke ;D

@ Ace wie bekommt man die samen da raus geht das??

MFG
Alessio

DasAutoInDaWerkstatt

Das scheint bei meiner aber sehr lange zu dauern.

DasAutoInDaWerkstatt

Bei mir in der Gegend ist Obi der schlechteste Laden wo man Karnivoren kaufen kann, weil:
1.) Preise viel zu hoch (eine Venusfliegenfalle ungeachtet der Größe 5?)
2.) Bis auf die Venusfliegenfalle sind alle Pflanzen in einem schlechte Zustand und als Erde wird oft keine Weißtorfmischung verwendet, sondern stinknormale Blumenerde.
3.) Geringe Auswahl

Meine Kannenpflanze habe ich jetzt umgetopft (eine der beiden).
Ich dachte erst es sind zwei, weil sie auch zwei Vegetationspunkte hat. Allerdings laufen die beiden Vegetationspunkte unter der Erde auf eine einzige Wurzel zusammen. Ist schon erstaunlich wie schnell die wachsen. Sie haben (Alle 3 bzw. 2) schon wieder neue Blätter gebildet und es wachsen neue Kannen.

Noch eine Frage:
Die Blätter, an denen die Kannen wegen fehlender Luftfeuchtigkeit eingegangen sind, bilden diese nochmals Kannen, oder dann nie wieder?

MfG
DasAutoInDaWerkstatt

Yaksini

Hallo DasAuto , deine Kannenpflanze hat ein Kindel gebildet , und das ist großartig . Klar läuft es dann auf einen gemeinsamen Vegetaionspunkt zusammen , aber irgendwann wird die zweite Pflanze selbständig sein , dann nämlich , wenn sie genug eigene Wurzeln gebildet hat .
Die Kannen gehen nicht an der fehlenden Luftfeuchtigkeit ein sondern es ist der normale Weg . Wenn sie eine geraume Zeit gelebt hat , geht sie ein , und es bilden sich neue Kannen .
Die Kannenbildung wird durch geringe Luftfeuchte gehemmt .

DasAutoInDaWerkstatt

Schon komisch, denn das "Kindl" ist fast so groß wie die "Mutterpflanze", ich dachte, das machen sie nur, wenn sie etwas großer sind?!
Aber freut mich schon, dass es den Kannenpflanzen scheinbar ganz gut bei mir gefällt. Am Anfang hatte ich nämlich gedacht, dass die sehr schwer zu halten sind, aber anscheinend sind sie ja ganz zufrieden.

Yaksini

Meine Kannenpflanze ist auch noch ganz klein und bildet trotzdem schon ein Kindel , ist schon ein gutes Zeichen .
Bei mir hat sogar das winzige Kindel schon zwei Kännchen , das sieht putzig aus .
Sie sind nicht so schwer zu halten , und wenn ihnen was nicht paßt , dann sagen sie es schon ......