Hi!
morsi, borsik und Neolino, willkommen im Club!
Samen werden, wenn sie so megafein wie die von Sonnentau sind, nicht mit Substrat überdeckt. Man kann sie nochmal mit etwas Regenwasser übersprühen, aber mehr auch nicht, sie sind Lichtkeimer.
DAGR, Glückwunsch zu deiner S. purpurea!
Ich kann hier nur wieder auf meinen Thread hinweisen:
forum/ftopic10641.html .
Damit solltest du in Punkto Pflege keine Probleme haben.
Füttern oder Topfgröße... das kann dir keiner sagen. Du selbst musst entscheiden, ob du das Richtige tust oder nicht, wenn du größere Töpfe benutzt oder kleinere, fütterst oder nicht.
Ich gebe euch nur die "Grundregeln", den Rest findet man selber heraus, wenn man interessiert ist und ein wenig herumprobiert.
Auch die Sache mit den Substraten ist eine Sache, die die Pflanze nur minimal im Wachstum beeinträchtigt bzw unterstützt.
Deshalb ist eine Grundregel auch Weißtorf. Ob man nun was dazumischt bzw was, bleibt jedem selbst überlassen.
Genauso gut kann man sich bei Kannenpflanzen auch in Hydrokultur versuchen
oder für VFF´s und Sonnentau mit Perlite-Sand-Spaghnum-Substrat benutzen, um die Natur zu schonen.
Meine Mum hat sich übrigens vorbildlich um meine Pflanzen gekümmert, nur die Kakteen und meine untersetzer mit Moos und Fettkraut-Stecklingen hat sie im Regen stehen lassen...
lg,
Ace