Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Berlin …

Yaksini

Freu mich schon , super .
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich hab es rausgefunden: Sarracenia purpurea
Nur waren die Fallen wie gesagt total mit Wasser gefüllt, sodass es beim Aufhaben schon übergeschwabbt ist. Ich hoffel, dass sie nicht allzu große Schäden davongetragen hat...

Aber jetzt zwei Fragen:

1.) Bildet sich die Verdauungsflüssigkeit wieder nach? Wenn ja, wie schnell?

2.) Ich habe gehört, dass S. purpurea die einzige ist, die man zufüttern muss.
Stimmt das?

Hoffe auf viele Antworten,

DAGR

Yaksini

Die Verdauungsfermente bilden sich immer wieder ,in welcher Zeit kann ich dir nicht sagen , da brauchst du dir keine Sorgen zu machen .
Sie braucht das ja zum Leben bzw. überleben und rüstet sich natürlich nach wenn nicht mehr genügend vorhanden ist .
Meine Sarracenia habe ich noch nie zugefüttert , und kann dafür in meinen Büchern auch keine Anhaltspunkte finden . Meine wächst, bildet immer wieder neue Schläuche , und ich habe noch nicht einen einzigen Schlauch abschneiden müssen .
Man kann sie düngen , davon hatte Ace letzhin geschrieben , eher mit einem sauren Dünger , aber ich habe das noch nie getan . Ich glaube er erwähnte Rhododendrondünger , den aber in einer seeeehr minimalen Konzentration .

DAGR

Danke! Düngen werde ich ihn lieber nicht.

Drei Fragen:

1.) Wie alt werden die?

2.) Wie groß können die Fallen werden?

3.) Ich weiß, es wurde schon erwähnt, aber daraus bin ich nicht schlau geworden:
Wie setzt sich die Erde fürs Umpflanzen zusammen, ihr ist der Topf nämlich schon ziemlich eng!!

Hoffe auf Antworten,

DAGR

PS: Der thread ist echt super! Ohne ihn hätte ich mir nie mehr Karnivoren zugelegt, meine drosera aliciae würde nicht mehr leben. Danke!

Yaksini

Das, kann ich dir nicht beantworten . wie alt sie werden , meine habe ich seit dem Frühjahr und ich hoffe wie alle anderen auch , das sie lange halten mögen .
Manche Arten bleiben kleiner , wie die sarracenia purpurea , und andere können eine stattliche Höhe erreichen wie glaube ich die S. leucophylla .und andere "Riesen", bis zu 40 cm Schlauchhöhe . Das ist eine Frage des Alters in diesem Falle .

Also , die Sache mit dem Substrat :
Man mischt es selber , :
70% Weißtorf
30 % Zuschlagstoffe , bestehend aus : Perlite , Quarzsand in der Körnung 1-3 mm, Torfmoos (Sphagnum), das letztere für die eher Wurzelempfindlichen Arten.
Welchen Zuschlagstoff du nimmst bleibt dir überlassen .
Ich denke aber das Spaghnum wichtig sein könnte .Und die Perlite .
Man kann auch von jedem etwas nehmen wie man es gerade hat oder es für richtig empfindet

Im Gegensatz dazu kann man die richtige Mischung auch fertig kaufen , dazu würde ich neigen , weil ich nicht hundert Säcke hier in der Wohnung unterbringen kann . , hier steht eh schon alles voll......

Und zwar hier ........

http://www.plantarara.com/

DAGR

DANKE!

Wie züchtet man eigentlich Spagnum?
Was ist da zu beachten?

DAGR

Yaksini

Habe eben noch bei Th. Carow gelesen , das man Kannenpflanzen und Sarracenien in den Sommermonaten höchstens dreimal mit einem sehr schwach konzentrierten Orchideendünger düngen kann .
Aber das gilt nur für stabile und gesunde Pflanzen , die keinerlei Schäden aufweisen .
Wenn du in einem Topf bei deinen Katrnivoren ein bischen Sphagnum findest kannst du versuchen es zu vermehren . Dann steckst du es in einen Extratopf und gibst dein bestes .
Für Sarracenien empfiehslt sich eine Substratmischung aus 80 % Weißtorf , 10 % Quarzsand und 10 % Perlite .
Auf der Seite die ich eben reingestellt habe findest du bei den Substraten , ganz unten die geeigneten Mischungsverhältnisse , für die verschiedenen Pflanzen .
Schau mal .
Herkunft: Kassel

morsi

Hallo,
ich habe eine Frage, ich möchte gerne bei www.plantarara.de Samen bestellen. Nun habe ich gelesen, das die dort angebotenen Samen von 2006 sind. Ist das nicht schon ziemlich lange her? Wie ist dann die Keimrate?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

Hallo Yaksini

diese plantarara-Seite... ich glaube das war der letzte Tropfen dafür, dass ich mir jetzt doch ein Pflänzchen zulege...

einfach faszinierend!

aber jetzt gehe ich weiter stöbern

borsik
Herkunft: Bei Ostrach

Neolino

Hallo,
habe gerde zufällig etwas witziges zu diesem Thema gefunden. Schaut mal: (die unteren 4 Bilder) http://www.astrotrekking.com/e_karn.html , die oberen sind auch klasse.
Ich habe Samen von Drosera spatulata geschenkt bekommen und habe mich hier erst mal informiert was ich damit machen soll. Jetzt habe ich mir erst mal spezielles Carnivorensubstrat beim grossen Marktplatz besorgt. Wenn es angekommen ist und ich weitermache mit aussähen werde ich mich wieder melden. Und wenn ich daran denke mache ich auch Bilder.

Yaksini

Hallo morsi,
man sagt immer die frischen Samen sind die besten , aber ich denke auch, sie bieten keine schlechte Ware an .Wenn sie die Erntzeit angeben ist das schon sehr seriös . Je älter die Samen um so weniger hoch die Keimrate, aber wie alt Samen sein müssen um nichts mehr hervorzubringen weiß ich nicht . Ich selber habe es noch nicht versucht . Habe also noch keine einschlägigen Erfahrungen .
Und ob sie keimen oder nicht hängt auch damit zusammen ob man alles richtig macht bei der Aussaat .
Am unproblematischten scheint der Sonnentau bei der Anzucht zu sein . Am besten damit anfangen .

@borsik,
fein das wir dich angesteckt haben
Es sind wunderschöne sehr genügsame Pflanzen denn außer dem richtigen Platz , das richtige Wasser in der richtigen Menge und ab und an mal neues Substrat nach Bedarf hat man keine Probleme . Nur wie bei allenm anderen Pflanzen , muß man auch bei ihnen nach Schädlingen schauen
Viel Spaß beim Stöbern .

@Neolino,
die Bilder sind sehr schön , und die letzten vier sind putzig .Besonders schön finde ich den Aufbau des Terras . Ein Musterbeispiel. Sehr vielfältig und interessant gestaltet, nur ein paar andere Elemente würden da vielleicht fehlen, Steinchen und ähnliches meine ich . . Danke für die Seite .
Viel Glück für deine Aufzucht und viel Erfolg . Bitte vergiß die Bilder nicht ......
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei uns gibt es im "Zoo&Co" Spagnum in kleinen gepressten Klötzchen. Es sieht aus, wie gepresste Holzspäne. Zuerst dachten wir, es sei tot.. Aber mitlerweile habe ich eine Menge kleiner grüner Stellen. ES WÄCHST!!

Hab ein Foto von meinem Aquarium hier im thread. Aber ich setzt es nochmal rein.

Also werde ich es weiterziehen und in ca 2 Monaten kann ich dann was abgeben.
PICT0051.JPG
PICT0051.JPG (498.36 KB)
PICT0051.JPG

Yaksini

Hi Heike , ich habe auch irgedwo in meinen Internetshops , diese Würfelchen gesehen , das ist ja super das da noch Leben drin ist , scheint ziemlich frische Ware zu sein .
Das ist eine gute Basis und für die Pflanzen sehr gesund , weil sich das Substrat mit dieser Pflanze immer wieder neu aufbaut . Die absterbenden Moosteilchen bilden das Substrat also den Torf in dem die Pflanzen sitzen . Dadurch haben sie immer wieder neuen Nachschub an "Erde".
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi!

morsi, borsik und Neolino, willkommen im Club!

Samen werden, wenn sie so megafein wie die von Sonnentau sind, nicht mit Substrat überdeckt. Man kann sie nochmal mit etwas Regenwasser übersprühen, aber mehr auch nicht, sie sind Lichtkeimer.

DAGR, Glückwunsch zu deiner S. purpurea!
Ich kann hier nur wieder auf meinen Thread hinweisen: forum/ftopic10641.html .

Damit solltest du in Punkto Pflege keine Probleme haben.

Füttern oder Topfgröße... das kann dir keiner sagen. Du selbst musst entscheiden, ob du das Richtige tust oder nicht, wenn du größere Töpfe benutzt oder kleinere, fütterst oder nicht.
Ich gebe euch nur die "Grundregeln", den Rest findet man selber heraus, wenn man interessiert ist und ein wenig herumprobiert.
Auch die Sache mit den Substraten ist eine Sache, die die Pflanze nur minimal im Wachstum beeinträchtigt bzw unterstützt.

Deshalb ist eine Grundregel auch Weißtorf. Ob man nun was dazumischt bzw was, bleibt jedem selbst überlassen.

Genauso gut kann man sich bei Kannenpflanzen auch in Hydrokultur versuchen
oder für VFF´s und Sonnentau mit Perlite-Sand-Spaghnum-Substrat benutzen, um die Natur zu schonen.

Meine Mum hat sich übrigens vorbildlich um meine Pflanzen gekümmert, nur die Kakteen und meine untersetzer mit Moos und Fettkraut-Stecklingen hat sie im Regen stehen lassen...

lg,
Ace

Yaksini

Hallo Ace, fein das du wieder da bist ......
Viel Glück für deine Vernachlässigten , ich hoffe doch sie werden es überleben ?