Karnivoren, fleischfressende Pflanzen, Insectivoren

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Danke für deine Tips, Ace! Ich glaube sogar, meine Sarracenia wird langsam etwas roter. Trotzdem - sie hat sehr gelitten!

Bei der Hitze ist der Untersetzer sogar alle paar Stunden leer!

DAGR

DAGR

Jetzt ist es offensichtlich - sie wird roter!

Ich habe auch schon einen Plan für mein künftiges "Karnivorenimperium"

ich werde mir zuerst alle drei Sonnentau, dann alle drei Sarracenien,....kaufen, die der Obi hat!

DAGR
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Hallo zusammen,

ich muss Euch unbedingt erzählen, was mir gestern passiert ist. Wir waren auf dem Trödelmarkt und da ist doch das Letzte, womit man rechnet, dass da jemand Karnivoren verkauft, oder?

Aber genau so ein "Typ" stand da, ein Züchter, der supergesunde und tolle Pflanzen zu einem richtig guten Preis angeboten hat. Naja, was soll ich sagen, ich konnte natürlich nicht widerstehen und mein Mann hat mich dazu richtig angestachelt Das war die Ausbeute. Könnt Ihr mich verstehen

Sorry, das Foto ist nicht besonders gut, aber wohl alles zu erkennen.
S1030444.JPG
S1030444.JPG (969.19 KB)
S1030444.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vergißmeinnicht ,
ich gratuliere dir zu deinen Neuerwerbungen , sie sehen toll aus
Da hast du richtig Glück gehabt .
Wer da nicht zuschlägt ist selber schuld .

DAGR

Toll! Ich hab noch nie Karnivoren am Flohmarkt gesehen.

Ich wünschte, dass ich auch ein Terrarium machen könnte.

DAGR
Herkunft: Kassel

morsi

Ich habe hier noch eine nette Seite, weiß nicht ob sie schon gepostet wurde. www.carnivoren.com. Dort gibt es auch viele interessante links.
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

habe jetzt auch eine. war in 2 Läden, im ersten konnte ich mich gerade noch zurückhalten im zweiten hatte es mich gepackt, konnte mich nicht zurückhalten. aber die Pflänzchen sehen da wirklich erbarmungswürdig aus.

auf jeden Fall ist es eine Pinguicula hybride geworden, sie hat leicht rosa-wachsfarbene Blätter, schaut gut aus, Minifliegen klebten auch drauf.

borsik
Herkunft: Upland / Sauerland

borsik

hallo nochmal!

im Geschäft gab'S ein Faltblatt vom Lieferanten für die Carnivoren, der nimmt auch an Veranstaltungen teil, Termine unter: www.carow-wrono.de

borsik
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zu eruten Errungenschaften.

Vergissmeinnicht, ein tolles Terrarium!

Was haben wir denn da... Drosera capensis und aliciae, Sarracenia Hybride, Dianaea muscipula und Utricularia livida.

Schöne Ausbeute, der moosartig wachsende Wasserschlauch treibt echt schöne Blüten. Früher oder später überzieht er mit seinen zarten Ausläufern das gesamte Terrarium. Andere pflanzen erdrückt er dabei allerdings nicht.

Ob die anderen 2 grünen Häufchen auch Wasserschläuche sind, wird sich zeigen, wenn sie blühen.

Gratuliere!

lg,
Ace
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Ace, ja, die anderen "Häufchen" sind auch Wasserschläuche, und zwar, wie der Verkäufer sagte, alles verschiedene Arten. Es sind übrigens sogar 3 Häufchen Und ich hoffe, dass auch eine U. sandersonii dabei ist,. Ich muss ja gestehen, dass ich die Utricularien sehr schön finde, weil sie so filigran sind und ziemlich unermüdlich blühen. Die Blüten erinnern ja fast ein wenig an Orchideen. Außerdem bin ich gespannt, ob man evtl. sogar mal den Fangmechanismus beobachten kann.

Ich häng mal noch ein paar Makros der Schönen dran.
S1030455.JPG
S1030455.JPG (920.34 KB)
S1030455.JPG
S1030468.JPG
S1030468.JPG (993.22 KB)
S1030468.JPG
S1030467.JPG
S1030467.JPG (971.5 KB)
S1030467.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Echt toll!

Alsob in dem Terra eine ganz andere Welt wäre...

Die anderen Utris haben sehr schmale Blätter...
Es könnten die von U. Sandersonii sein, aber vielleicht auch nicht. Einfach mal abwarten.
Achso, die Fangforgänge kann man wohl nur unter einem Mikroskop beobachten...
Die maximal 1mm großen Fallen sind zudem noch unter der Erde...

Bei U. vulgaris sind sie jedoch genau zu sehen. Diese Wasserpflanze besiedelt kalkarme Teich- und Flussufer. Sie blüht mittels langen Blütenstielen über der Wasseroberfläche und meidet starken Algenbewuchs. Wenn du also einen Teich hast,

Es wird allerdings schwieriger, dem Lichtverhältnissen aller Pflanzen in dem Terrarium gleichzukommen...
Utricularien mögen es eher halbschattig, Sarracenien mehr vollsonnig.

Ich bin sicher, da wird dir auch noch was einfallen
Und wenn du halt das Terra jeden Tag 5mal von draußen nach drinnen huckst

Pass übrigens auf, dass sich die Wasserschläuche nicht zu nahe komen. Sonst gibt es einen Utrisalat, der nicht mehr zu trennen ist.

lg,
Ace
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Hallo zusammen,
hier könnt ihr sehen, dass mein Spagnum tatsächlich neu ausschlägt! Habe alles braune entfernt. War eh zuviel drin. War ja kaum noch Platz für den Sonnentau.

Die Sonnentau-Samen regen sich noch nicht. Aber es ist auch recht kühl geworden. Sie warten sicher auf "bessere Zeiten".
PICT0145.JPG
PICT0145.JPG (442.7 KB)
PICT0145.JPG
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wie gehabt, ich drück dir alle Daumen.

Schön, das Spaghnum!
Halte es jetzt etwas trockener, sonst matscht es, da es so langblättrig ist.

Sollten die Samen wider erwarten nix werden, bekommst du umsonst frisch geerntete, sobald die neuesten Blüten aufgegangen sind.

lg,
Ace

DAGR

Ich habe im Baumarkt bis jetzt immer nur Nepethes, Drosera und Sarracenia gesehen. Wo kriegt man eigentlich Dianaea, Utricularia und Pinguicula her - die hab ich noch nie gesehen.

DAGR
Ace
Obergärtner*in

Ace

Also, mit Dianaea (eigentlich heißt es ja Dionaea ) solltest du in keinem Baumarkt mit ordentlicher Gartenabteilung ein Problem haben.

Pinguicula gibt es dort auch oft.
Die Beschaffung der 2 sollte keinProblem darstellen.
Manchmal gibt es dort auch Zwergsonnentau, wie zB Drosera scorpioides.

Weitaus schwieriger ist die Beschaffung von Utricularia.
Ich hab sie auch noch nie in Baumärkten gesehen.

Versuchs mal bei www.plantarara.de oder www.carnivor-plants.de

lg,
Ace