Karnivoren 2008

DasAutoInDaWerkstatt

An die Moderation:
Sorry!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

DasAutoInDaWerkstatt

Sorry!

Marietta

Diese süße ist ganz neu bei mir.
Kaum eingepflanzt,
hat sie sich erholt und blüht
total niedlich
Pingu.agnata x zecheri .JPG
Pingu.agnata x zecheri .JPG (36.53 KB)
Pingu.agnata x zecheri .JPG
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Wow, P. agnata x zecherii...

Kommt mir so vor, alsob man die nicht überall findet.
Bei meinen Pinguiculasist alles dasselbe...
Keine einzige Blüte... immer dieses Grün... BeimFettkraut hab ich wohl wirklich kein Glück, aber dafür gehtes allen anderen super.

Nur meine größte Kannenpflanzen im Bad... wenn die letzte Kanne eingegangen ist und keine neuen nachkommen muss, ich sie wohl verkaufen...
Was ist schon eine große, schöne Kannenpflanze, wenn sie nur wächst und keine Kannen bekommt? Hoffentlich hat der neue Besitzer dann mehr Glück.

Demnächst hab ich auch ein paar Bilde zu posten, meine Nepenthes in der Ampel überraschen mich immer wieder.
Aber pssst, ich sag erst, was Sachge ist, wenn ich die Bilder poste

Bis dahin!

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Ace , warum solltest du sie verkaufen ???
Meine Pflanze hatte auch eine Zeit in der sie nicht mal die Andeutung einer Kanne zeigte . Und dann ging es plötzlich los , und sie fing wieder an .
ich denke auch sie haben mal eine Schaffenspause . Haben ja auich eine Menge bis dahin geleistet .
Immer Geduld haben , sonst geht das nicht .
Jede Pflanze hat ihre fleißigen und ihre faulen Zeiten, in denen sie mal ausruhen müssen um danach wieder besser powern zu können .
Ace
Obergärtner*in

Ace

Vielleicht hastdu ja Recht, Brigitta...
Ich werd noch etwas warten.

lg,
Ace
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ace, erinnere Dich mal daran, wie sehr Du Dich gefreut hast, als Du die grosse Pflanze bekommen hast!
Und dann gönn ihr die Pause. Du sagst doch selber immer: "Du must nur ein wenig Geduld haben!"

Es wäre einfach zu Schade.
(Ich glaube, ich muss hier mal Leute sammeln, die für die Nephentes demonstrieren gehen)
http://www.cheesebuerger.de/sm…71/362.png
Ace
Obergärtner*in

Ace

Wär nur schade, wenn sie wächst und wächst aber keine einzige Kanne bekommt. Über den Winter ist nämlich Dauerbetrieb in der Fußbodenheizung und das ergibt ein Wüstenklima, wie es ungesünder nicht sein kann...
Und lichtmäßig sieht es auch recht düster aus, da sie dort nicht genug Sonne abbekommt, wie mir scheint

Schließlich entscheidet letztendlich immer die Pflanze, ob es ihr an ihrem Standort gefällt.

lg,
Ace
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Huhu Ace , die Kannenpflanze im Botanischen Garten hängt praktisch im Halbfinstern . Die Sonne die sie abbekommt ist recht dürftig . Macht aber trotzdem weiter mit allem .
Scheint das sie in den Wintermonaten dann sehr häufig beprüht werden müßte . Irgend eine Abhilfe muß man sich da einfallen lassen . Ich habe imnmer die wildesten Ideen . Eine Schüssel Wasser auf den Boden unter der Pflanze auf den Fußboden . Ich würde alles fertig bringen ........
Bei mir stehen die Kannenpflanzen auf dem Fensterbrett im Bad . Wenn die Heizung an ist, die ist direkt unter dem Fensterbrett , lege ich ein ganz nasses Tuch auf die Heizung , dadurch entsteht ordentlich Luftfeuchte . Außerdem besprühe ich sie noch so oft wie es machbar ist .
Bevor ich arbeiten gehe und wenn ich nach Hause komme . Anders geht es nicht . Am Wochenende geht es auch öfter .
Außerdem hänge ich immer frisch gewaschene Wäsche zum Trocknen ins Bad . Damit wird auch Luftfeuchte geschaffen .

Chiva

Habe Nachwuchs!!!

Jetzt wo sie ein bißchen grösser sind, sieht man viele Sonnentau. Bei den anderen weiß ich noch nicht, was es wird.

PS. ich glaube im Aquarium sind Trauermücken, jedenfals sehe ich kleine Fliegen aud der Erde rumkrabbeln.
Was kann ich da machen?????
PICT0378a.JPG
PICT0378a.JPG (66.72 KB)
PICT0378a.JPG
PICT0379.JPG
PICT0379.JPG (84.96 KB)
PICT0379.JPG
PICT0378.JPG
PICT0378.JPG (92.9 KB)
PICT0378.JPG

Marietta

Heike
Die sind ja echt süß,deine kleinen.
herzlichen Glückwunsch.
Ich habe letzten Winter gegen Trauermücken im Aquarium Sonnentaus reingestellt
Normalerweise müßten die bei dir doch auch an die Pflanzen gehen.
Ansonsten ist noch eine möglichkeit,was aber vielleicht nicht so gut aussieht,Quarzsand auf die oberfläche streuen.

Chiva

Das sieht nicht nur schlecht aus, es würde ja auch meine Kleinen erdrücken.

Die Sonnentau sehen nicht aus, als würden sie etwas gefangen haben.
Allerdings habe ich diese Viecher auch nicht fliegen gesehen, sondern nur krabbeln. Und das auch noch recht schnell.

Aber ich Danke Dir trotzdem!
Ace
Obergärtner*in

Ace

Diese Viehcher habe ich auch gelegentlichin vielen Töpfen.
Sie sind doch bräunlich, ca 1mm lang und haben eine ovale Form?
Dann sind sie auch unschädlich.

Eine Zeitlang waren solche Tierchen auch in meinem Glasgefäß mit den Wasserschläuchen. Naja, was soll ich sagen? Sie waren mal da drin, die unterirdischen Fallen haben bei den Jungtieren ganze Arbeit geleistet.

Du kannst sie ignorieren oder aber das Substrat über langen Zeitraum etwas trockener halten, dann sollten sie verschwinden.

Und Gratulationzu den Sämlingen.
Hast du Samen an der Stelle ausgesäht oder wie kommts?

lg,
Ace

Chiva

Ich hatte mal vor Monaten Samen von Sarracenius bekommen, die sind nix geworden (dachte ich zumindest)

Und als ich aus dem Krankenhaus kamm, bekam ich auch sehr viele Samen geschickt. Welche habe ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Aber ich habe alle darein gestreut!

Und jetzt wirds richtig grün!