Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 16.02.2012 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich habe einen selbst gezogenen karibischen Korallenstrauch, den ich im Keller an einem Fenster bei etwa 18°C überwintere. Nun ist es aber so, dass er bereits schon wieder ordentlich austreibt und die vier Triebe bis zu 30 cm messen und auch schon kleine Blättchen entwickeln.

Soll ich ihn weiter im Keller lassen oder ihn schon hinauf in ein sonniges Zimmer nehmen? In der Anleitung steht ja, dass er bis April Winterruhe hat, aber daran hält sich meiner nicht, wahrscheinlich wegen der hohen Temperaturen

Vielen Dank für die Tipps!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 14:15 Uhr  ·  #2
In einer Winterruhe sollte die Temperatur möglichst 10C° nicht übersteigen. Wenn du ihn nicht kalt überwintern kannst, sollte er so hell wie möglich stehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 20:27 Uhr  ·  #3
Ich würde ihn in ein helleres Zimmer stellen.Hat er alle Blätter verloren oder überwinterst du ihn mit Blättern?
Die Triebe,die er gebildet hat ,sind die vergeilt? Wenn ja, schneide sie ab.An diesen Trieben werden keine Blüten gebildet und verkümmern nachher sowieso meistens.
Hilfreich wäre ein Bild von deinem Korallenstrauch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 20:56 Uhr  ·  #4
Hier zwei Bilder.

Er wird blätterlos überwintert und steht wie gesagt im Keller bei 15 - 18°C, jedoch an einem großen Fenster, wo er tagsüber recht viel Licht hat. Die Triebe haben etwa vor einem Monat ausgetrieben und sind schon ziemlich lang, oben bilden sich auch schon Blätter.

Soll ich diese Triebe abschneiden? Wenn ja, wo? Ganz am Stamm? Und soll ich die Pflanze in einen Wohnraum nehmen, wo er direkte Sonnenstrahlung und etwa 22°C hat?

Und wann sollte man die verdorrten Teile des Vorjahres abschneiden?

Danke für die Hilfe!
DSCN4364.JPG
DSCN4364.JPG (353.81 KB)
DSCN4364.JPG
DSCN4362.JPG
DSCN4362.JPG (335.36 KB)
DSCN4362.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:05 Uhr  ·  #5
Dein Korallenstrauch sieht gar nicht so schlimm aus wie befürchtet.
Ich würde die Triebe um die Hälfte kürzen,gib aber acht ,das ein "Auge" nach aussen zeigt.Sonst wachsen alle neuen Triebe nach innen und er wird nicht buschig.
Stell ihn in ein wärmeres Zimmer und gewöhne in langsam an die volle Sonne.Lieber mal schattieren,als Verbrennungen.Hinter Glas wird es jetzt schon ganz schön warm.
Hoffe du schaffst es bis zum Frühjahr in gut durchzubringen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 21:22 Uhr  ·  #6
Ja, er sieht eh recht gut aus und wächst richtig fleißig .

Woran erkenne ich denn ein Auge?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 17.02.2012 - 22:22 Uhr  ·  #7
Du erkennst ein Auge am Trieb.Das sind am Trieb die kleinen Erhöhungen,wo die neuen Triebe herauskommen.
Falls du nicht weißt ,was ich meine: nimm einen Trieb zwischen 2 Finger und fahre am Trieb entlang.
Die kleinen Erhebungen die du spürst,das sind die Augen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 09:02 Uhr  ·  #8
und soll ich den verdorrten Teil des Vorjahres bereits abschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Karibischer Korallenstrauch treibt zu früh aus (?)

 · 
Gepostet: 18.02.2012 - 19:22 Uhr  ·  #9
hallo,
wenn er komplett verdorrt ist,kannst du ihn abschneiden.
Du erkennst es,wenn du ihn oben ca.6cm abschneidest.Ist er innen noch grün ,hat er noch leben und kann nochmal austreiben.Also dranlassen.
Ist er auch innen braun und dürr ,kannst du ihn bis unten abschneiden.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.