Kannenpflanze - der Exot im Wohnzimmer

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Vielleicht klappt es ja , einen Versuch wäre es Wert. Der Platz für die Wurzeln erscheint einem zwar winzelig , aber wer weiß`??
Darum kam ich auf die feuchtliebenden Tillandsien , die brauchen so gut wie keinen Platz für Wurzeln .
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Wenn Du ein Tropenhaus in Deiner Nähe haben solltest, suche mal dort weiter. Die haben doch auch oft Räume mit extrem gespannter Luft, da wächst auch meist noch was um Seerosenteiche und ähnliches drumrum, so kleine, filigrane Bodendecker.

Yaksini

Das ist auch eine Superidee......
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Wow, danke für eure tollen Tipps!

Ich denke, etwas, was nicht blüht, wäre richtig, sonst klauen sie meinen Nepenthes noch die Show
Tillandsien passen ansich gut dazu, sie sind ja fast Nachbarn der Kannenpflanze.

Also werd ich es, denk ich mal, mit Bubiköpfchen versuchen.
Tillandsien dazu sind eigentlich selbstverständlich. Hoffentlich krieg ich sie diesmal durch und blühen vielleicht auch.
Nun ist auch ein Kippdübel (K 54) in der Decke, also kann ich nachts auch wieder ruhig schlafen. Der normale war schon nach einem Tag wieder total locker.

lg,
Ace

Yaksini

Schockschwerenot ........
Wenn die runtergeknallt wäre , leicht ist sie ja nicht .

ich wünsche dir in Zukunft ruhige und angstfreie Nächte . Jetzt kann nichts mehr passieren .

Das mit den Pflanzen ist einfach einen Versuch Wert . Bei solchen Sachen lernt man am besten aus Erfahrung . Berichte darüber , es ist wirklich interessant . mal sehen , was sich da am besten macht und sich am wohlsten fühlt .
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Danke, Brigitta.

Klar.
Ich werd alles hier drin verfassen.

lg,
Ace

Yaksini

Au ja , du weißt wir sind irre neugierig......................
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Also ich habe die Erfahrung gemacht das Bubiköpfchen wirklich äußerst geringe Ansprüche an den Wurzelraum stellen.
Ich kenne ein Glashaus wo unter den Pflanztischen dichte Teppiche davon wie ein riesiger Rasen wuchern und so den Kies- Boden vor Unkraut schützen. Das sieht sehr schön aus und ist desswegen erstaunlich, weil das Glashaus im Winter leer steht und die Temperaturen dann auch mal unter Null sinken weil nur minimal beheizt wird.

Selber hab ich auch ein Bubiköpfchen als Unterpflanzung für eine Drachenpalme, Drachenpalmen wurzeln ziemlich stark und außerdem ist noch ein Farn im Topf aber das Bubiköpfchen gedeiht dennoch brav.
DRACHEN.JPG
DRACHEN.JPG (200.32 KB)
DRACHEN.JPG
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Robert,

nun bin ich aber verwirrt auf deinem Foto kann ich gar kein Bubiköpfchen entdecken - zumindest kein Soleirolia soleirolii, und nur diese Pflanze ist mir als Bubiköpfchen geläufig.

@Ace Was willst du denn nun pflanzen?

Lieben Gruß
orlaya

Jondalar

doch doch wir meinen schon das selbe schau mal genau es wächst unter dem Farn heraus und hängt sogar über den Blechtopf hinab (rechts) es ist nur eben eine bläuliche Sorte nicht die grünlaubige

Wenn du das Bild anklickst wird es größer

Yaksini

Hallo Robert , solch ein Bubiköpfchen ist mir auch nicht geläufig..........
Aber ich denke , du wirst es wissen .
Ich kenne es nur in sehr kleiner, grüner, kleinblättriger, schnellwüchsiger , aber nicht sooo langer Form ....

Dreitagebart

Yaksini

Hallo Dreitagebart , das was du zeigst , das erste kenne ich auch , das rotstielige noch nicht . Aber Robert zeigt ein blau-grün-blattriges mit großen Blättern ... und recht langen Ranken ..

Dreitagebart

Hallo Yaksini,

er meint sicher das, was an der rechten Ecke des Topfes nach unten hängt. Das mit den großen Blättern hat pelzige Stiele, das wird der Farn sein. Sicher wird er uns gleich berichten, was es ist , lach.

Jondalar

hihi Ihr seit ja lustig... ich hab doch geschrieben das auch ein Farn mit im Topf ist und das es darunter wächst...
Hab jetzt da noch ein Foto wo ich den Farn mal weggehalten habe

Es gibt vom bubiköpfchen grünlaubige, blaulaubige, gelblaubige und panagierte Formen und alle sind sazu fähig zu hängen wenn sie nur lange genug Zeit zum Wachsen haben
BUBI.JPG
BUBI.JPG (151.78 KB)
BUBI.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • Seite 2 von 7