Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 18:59 Uhr  ·  #1
Ich habe ein schon älteres hellorange blühendes Hibiskusexemplar, das jeden Sommer über in den Garten ziehen darf.
Seit Jahren hoffe ich drauf, das die regen fliegenden Bienchen vielleicht mal für einen Samenansatz bei der Hibiskusblüte sorgen würden, aber nie passiert was....
Nun wollte ich doch mal fragen, ob das überhaupt möglich ist, oder muss ich mir noch einen 2. Hibiskus holen, damit die Bestäubung klappt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hallo Blumbärchen,

versuche doch selbst einmal, Bienchen zu spielen.

Wenn Dein Hibiskus einen Stempel hat (bei gefüllten ist der meist nicht richtig ausgebildet), sollte es klappen.

Versuch macht kluch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 01:15 Uhr  ·  #3
Hallo Blumbärchen,

Zitat
Seit Jahren hoffe ich drauf, das die regen fliegenden Bienchen vielleicht mal für einen Samenansatz bei der Hibiskusblüte sorgen würden, aber nie passiert was....

mit Bienen oder Hummeln wird das nix. Die sind vor allem am Nektar interessiert, und der ist zu weit weg von Pollen und Narbe. Die tropischen Hibisken "arbeiten" mit Kolibris... .

Zitat
Nun wollte ich doch mal fragen, ob das überhaupt möglich ist, oder muss ich mir noch einen 2. Hibiskus holen, damit die Bestäubung klappt?

Du brauchst keine zweite Pflanze, nicht einmal zwei Blüten. Am besten nimmst Du ein Wattestäbchen, erntest den Pollen und bringst ihn auf die Narbe. Bei gefüllten...siehe Barbaras Anmerkung!

Viel Erfolg,

Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 07:59 Uhr  ·  #4
*hüstel* wo ist denn die Narbe?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 08:16 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

hier ein Foto von einer Amaryllis. Außer den Staubgefäßen siehst Du den "Faden" mit der weißen dreigeteilten Spitze, das ist der Stempel mit der weißen Narbe.

Die Form ist bei verschiedenen Blüten unterschiedlich, aber immer ist die obere Fläche die Narbe.

Habe nochein Foto von einem Hibi gefunden, da kannst Du die gelbe Narbe über den Staubgefäßen sehen.
Ausschnitt w.jpg
Ausschnitt w.jpg (273.06 KB)
Ausschnitt w.jpg
gelb-roter Hibi.jpg
gelb-roter Hibi.jpg (257.82 KB)
gelb-roter Hibi.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 12:09 Uhr  ·  #6
hab schon mal selber versucht, Bienchen zu spielen, aber leider ohne Erfolg, aber ich kann es ja nochmal versuchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Andrea,

hier ein Foto von einer Amaryllis. Außer den Staubgefäßen siehst Du den "Faden" mit der weißen dreigeteilten Spitze, das ist der Stempel mit der weißen Narbe.

Die Form ist bei verschiedenen Blüten unterschiedlich, aber immer ist die obere Fläche die Narbe.

Habe nochein Foto von einem Hibi gefunden, da kannst Du die gelbe Narbe über den Staubgefäßen sehen.

Danke, Barbara, jetzt hab ich es verstanden!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Und was passiert dannach???

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 10:02 Uhr  ·  #8
Bei meinem Freiland-Hibi haben die Bienchen immer volle Arbeit geleistet ich habe soviel Stecklinge, dass die ganze Nachbarschaft und Freunde gut versorgt sind.
Nun wollte ich es einmal selber versuchen um die Farben zu mischen. Ich habe mit den Pollen und der narbe soweit alles verstanden ist ja auch nicht besonders schwer...Jetzt habe ich mich gefragt was eigentlich dannach passiert, nachdem die Blüte quasi befruchtet ist???
Bitte stillt meine Neugier!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 11:17 Uhr  ·  #9
Hallo Blumenmädchen,

die meisten Gartenhibis setzen problemlos Samen an. Du hast aber das Problem, dass Du ganz bewußt kreuzen willst.

Am besten suchst Du Dir eine Blüte aus, die noch nicht ganz aufgegangen ist, und packst sie in Vlies ein oder stülpst eine kleine Plastiktüte drüber, damit keine Bestäubung durch Bienen erfolgen kann.
Sobald die Blüte auf ist, schneidest Du die Staubgefäße ab, damit sie sich nicht selbst bestäubt und trägst dann den Pollen der anderen Pflanze mit einem Wattestäbchen auf. Dann schnell wieder einpacken und warten, bis der Samen reif ist. Den dann in Töpfchen aussäen.

Viel Glück beim Bienchen spielen und willkommen im Club!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 12:49 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich hätt´ da auch mal ´ne Frage:
Das mit dem bestäuben ist ja klar, aber was meint ihr mit Staubgefäße abschneiden? Und wie soll das gehen, ohne das die Narbe was vom Pollen abkriegt?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:04 Uhr  ·  #11
hallo

bevor sich die blüte komplett öffnet, die staubgefässe abschneiden, dann um die blüte einen teefilter stülpen und zu binden, so kommt kein bienchen dran wenn sie die blüte geöffnet hat, mit dem blütenstaub einer anderen blüte den stempel befruchten, dann den teefilter wieder drüber

so werde ich es dieses jahr auch probieren
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #12
Jep. Aber was meint ihr mit den Staubgefäßen und wie sollen die ohne Bestäubungsunfall runter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:13 Uhr  ·  #13
wenn die blüe noch nicht ganz offen ist, sind die staubgefässe auch noch nicht so weit, das sie reif sind, das sind die dinger, die um den stempel rum wachsen

http://www.haikulinde.de/weblo…skusTG.JPG

wie genau das nun gehen soll zeig ich dann(bilderdoku), wenn ich es gemacht hab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:17 Uhr  ·  #14
Aha. Du meinst also diese kleinen Stielchen mit Blütenstaub drumherum. Dann muß ich mir nur noch überlegen wie ich die Blüte dann ohne Beschädigung aufbekomme.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kann mein Hibiskus Samen bilden?

 · 
Gepostet: 29.04.2008 - 13:53 Uhr  ·  #15
ich hab mal meinen Hibiskus, der gerade blüht fotografiert.
Leider finde ich keinen Stempel an der Blüte um Bienchen zu spielen
seht Ihr da was?
Hibi.jpg
Hibi.jpg (173.16 KB)
Hibi.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.