Kann ich jetzt noch Rosen vermehren? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Kann ich jetzt noch Rosen vermehren?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Oder muss ich bis zum Frühjahr warten?

:oops:

Meine Nachbarin hat schöne lachsfarbene Rosen mit dunklerem Rand. Von diesen würde ich mir gerne ,zum erstenmal in meinem jungen Leben, selbst ein Steckling ziehen.
Geht das jetzt noch?
Auch unter diesen Bedingungen wie hier?
Also Griechenland, der Steckling würde in ein Kübel gesteckt.
Der Winter hier ist auch " recht" kalt in der Nacht können schon mal -8 bis -10 Grad werden!
Wie geh ich weiter vor? Wie hier schon oft Beschrieben mit den 5 Augen und dem Glas?

:D ich danke euch ihr lieben!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 27 Okt, 2008 18:55
Hallo Liolina,

ich kenne es so: An einem frostfreien Tag im Januar Steckhölzer schneiden und mit einem Spaten einen Spalt in den Boden schlagen. Die Steckhölzer so tief in den Boden stecken so dass nur drei Augen rausschauen. Den Spalt wieder gut zuklopfen und einfach warten. Im Frühjahr wenn alles treibt, schlagen diese Steckhölzer auch aus....

Also ist der Winter sogar eine gute Jahreszeit zum Rosenstecklinge bewurzeln! Und das Glas drüber ist natürlich wichtig. Aber darauf achten, dass nicht die Sonne drauf scheint, sonst gibt es Stroh.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Jetzt noch Kakteen vermehren? von Sonja77, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1125

Do 29 Sep, 2011 9:18

von Pixelshader Neuester Beitrag

Kann man bei meinen Rosen noch was retten?? von Angelina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2538

Fr 12 Jun, 2009 11:33

von Angelina Neuester Beitrag

Was kann ich jetzt noch einpflanzen? von Suse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

3050

Do 19 Jul, 2007 15:40

von ilyana Neuester Beitrag

kann man jetzt noch Hainbuche pflanzen? von huhn01, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

6125

Mo 14 Nov, 2005 7:53

von Frank Neuester Beitrag

Was kann man jetzt noch auf's Grab pflanzen? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

17405

Sa 09 Aug, 2008 9:51

von Ute Neuester Beitrag

Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen? von schmitzthecat, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

6210

Mi 24 Jun, 2009 15:41

von Ruth Neuester Beitrag

Kann man jetzt noch einjährige Pflanzen säen? von Der Carlos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3243

Mi 07 Mai, 2008 15:27

von Der Carlos Neuester Beitrag

Kann man jetzt (Dezember) noch schneiden und pflanzen? von Higgic, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

6690

Fr 05 Dez, 2008 14:43

von Billycat Neuester Beitrag

Kann ich mein Hibiskus jetzt noch Umpflanzen? von TinoW, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

4054

So 08 Jan, 2012 17:29

von Beatty Neuester Beitrag

Welche Samen/Stecklinge kann ich jetzt noch einpflanzen von Fáni, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

3868

Mi 28 Mai, 2008 17:12

von Fáni Neuester Beitrag