Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:32 Uhr  ·  #1
Ich hab meine Kürbissamen "so gut" aufgehoben, das ich sie erst jetzt wiedergefunden habe... macht das jetzt noch Sinn sie zu setzen oder hebe ich sie lieber fürs nächste Jahr auf? Freue mich auf Eure Tipps & Anregungen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:20 Uhr  ·  #2
Mh, ein Versuch schadet nicht aber normalerweise zieht man diese so im Februar/ März so vor und pflanzt sie so April/Mai aus....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 23:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

das macht ja Mut! Ich habe vor etwa zwei Monaten einen Zucchini-Kern (sind ja auch Kürbisse) auf meinen Kompost geworfen und kann inzwischen schon die 5. Frucht ernten. Ich lasse sie generell nicht größer als etwa 20 cm werden, da wir nur einen 2-Personen-Haushalt haben und nicht jeden Tag Zucchini essen wollen. Aber als Beigabe zu Gegrilltem oder wie Gurkensalat behandelt, schmecken sie sogar sehr gut.

Da ich davon keine weiteren Samen habe und das eine besonders leckere Rasse ist, möchte ich gerne von einer etwa 30 cm langen Frucht ein paar Samen aufheben und jetzt noch (nach einer kurzen Anzuchtszeit im Töpfchen) eine weitere Pflanze in meinen von außen kaum einsehbaren Vorgarten setzen. Da hätte sie mehr Sonne als die jetzige Pflanze im Kompost.
Ich werde das auf jeden Fall probieren und davon berichten - sofern Euch das interessiert!
DSC01533.jpg
DSC01533.jpg (182.12 KB)
DSC01533.jpg
Zucchini-Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 07:27 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei Zucchini könnte es jetzt noch funktionieren, die entwickeln sich recht schnell.
Bei Kürbissen hatte ich schon bei Aussaaten Ende Mai Probleme, dass überhaupt noch eine Frucht pro Pflanze reif wurde. Kommt natürlich auf die Region drauf an und wie lange der Herbst schön bleibt.
Heb´ dir auf jeden Fall Samen fürs nächste Jahr auf, falls es nichts mehr wird.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2405
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:05 Uhr  ·  #5
Bei meinem ausgesäten Riesenkürbis hatte ich keine Probleme, bis ich ihn auf den Kompost gesetzt habe... er ist jetzt im Kürbishimmel - oder im Schneckenmagen, wie man es sehen mag...

Ich denke, um jetzt noch auszusäen, ist das Jahr ein zwei Monate zu kurz! Ich würde lieber auf nächstes Jahr warten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich probier es trotzdem einmal aus und habe einen Kern zum Vorkeimen in feuchte Watte gelegt. Bei uns ist das Klima normalerweise (was ist heuer schon beim Wetter noch normal ......) sehr lange mild. Vielleicht habe ich ja doch noch ein bischen Glück.
Auf jeden Fall werde ich mir von den geernteten Früchten Samen fürs nächste Jahr zurückbehalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.