Kaninchen: Wer hat alles welche?

Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Ich hab kein Karnickel mehr und schaff mir auch keins mehr an Das Mistviech von Zwergkarnickel was ich mal hatte, hat sich zwar als Jungtier streicheln und kämmen lassen doch irgendwann hat es nur noch gebockt . Hat sich nicht Anfassen lassen etc.. Habe es, dann irgendwann ins Tierheim gebracht, obwohl ich ja davon kein Freund bin. Zur Not hätte sich mein Dackel aber auf eine leckere Hatz auch gefreut was dann aber in Tierquelerei ausartet

Gruß Erik

Black_Desire

Hast du den Bock nicht kastrieren lassen ...wenn nicht erklärt sich das Verhalten
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Ich hatte gestern Karnickel .....................
und vorgestern Ente .....................

vlG Lapismuc

Rouge

OT an: Damit haben manche ein Problem, Ela OT aus

Ela hat Recht, männliche Kaninchen können schon sehr aggressiv werden, wenn sie net kastriert werden ... war bei unserem Böckchen auch, der ging auf alles los, was nicht weibliche Karnickel waren (einschließlich seiner eigenen Babys). Nur zum Kastrieren kamen wir leider nimmer, weil uns der Hübsche leider eingegangen ist ...

Anbei nochmal ein Foto unserer (damals noch) 3:
100D0495.JPG
100D0495.JPG (93.39 KB)
100D0495.JPG
Herkunft: Thüringen

Jura

Trotzdem ein hübsches Trio.
Wir haben ja auch 2-einen kastrierten Bock und eine Häsin. Tja, was soll ich sagen--dem Böckchen könnte ich in der Nase bohren und die Häsin ist von Anfang an schon aggressiver gewesen und hat dieses Verhalten auch nicht abgelegt. Man kann sie streicheln, muß aber genau beobachten--sie legt auch mal die "Löffel" an. Ich glaub auch nicht, dass sie angst hat--sie hoppelt über einen drüber und drauf, wenn man sich auf den Boden legt--hat eben ihren eigenen Kopf. Und das werden wir wohl oder übel akzeptieren müssen. Sie ist auch eifersüchtig, wenn wir das Böckchen streicheln, da kommt sie gleich an und hängt sich dazwischen.

LG Jura

Rouge

Von dem Trio lebt nur noch die weiß-schwarze Häsin, Jura

Aber die hats auch faustdick hinter den Löffeln. Ist uns diesen Sommer schon 2x abgehauen. Das erste Mal durch das verschobene Netz vom Freilaufgehege geklettert und die Nacht rumgeirrt. Das 2. Mal hat mein Jüngster das Türchen vom neuen Offenstall offen gelassen und das M**viech hat die Gelegenheit gleich beim Schopfe gepackt. Wir hatten 2x Glück, daß wir die Verrückte wiederhaben. Und seitdem wird aufgepaßt wie ein Schießhund
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg

kdb

im jahr 2008 hatte ich in meiner voliere 2 kaninchenställe stehen.

im november diesen jahres (ich hab inzwischen 4 essnickel, streichelnickel habe ich nicht) haben die mir von dem einen stall die rückwand abgefressen.
also blieb mir nicht viel anderes übrig, als denen einen neuen stall zu spendieren.
beim holzhandel habe ich mir dazu entsprechendes holz besorgt, aus dem baumarkt die dazu noch notwendigen teile wie gitter, scharniere, schrauben, winkel. insgesamt hat mich dieser stall etwa 14o eur gekostet.
daraus habe ich einen kaninchenstall mit 3 etagen gebaut. alle etagen können von allen kaninchen begangen werden, und einen ausgang in die voliere haben sie auch. das hat manchen vorteil, sie erledigen einen grossteil ihrer geschäfte in der voliere statt im stall.
DSC08472.JPG
DSC08472.JPG (151.34 KB)
DSC08472.JPG
DSC08474.JPG
DSC08474.JPG (149.4 KB)
DSC08474.JPG
DSC08470.JPG
DSC08470.JPG (143.13 KB)
DSC08470.JPG
DSC08296.JPG
DSC08296.JPG (140.85 KB)
DSC08296.JPG
DSC06088.JPG
DSC06088.JPG (140.36 KB)
DSC06088.JPG
Herkunft: Bochum

Inanah

Du isst deine Süßen!?
LG Eva
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg

kdb

ja eva,

ich esse meine kaninchen, aber auch die sollen bis zum schlachten gute bedingungen vorfinden. ich habe im ersten beruf schweinezucht gelernt, also das aufziehen der tiere zu einem bestimmten zweck, und dazu gehört nach der mast eben auch schlachten und verarbeiten. ich bin es also gewohnt, und mein sohn ist fleischer. wir sind also in der lage, die tiere so zu töten, dass die dabei möglichst keine schmerzen erleiden.

kdb
Herkunft: Bochum

Inanah

Ich bin ja selber Fleischesser. Möchte dich auch nicht verurteilen oder so. Ich könnte meine Hasis nicht schlachten und essen, aber mein Opa, der ein toller Typ war und den ich vergöttert habe, hat die Langohren auch nur zum essen gehabt.
Der eine kanns, der Andere nicht. Für mich sind die 2 halt Haustiere und Familienmitglieder.
Aber echt toll, dass sie so lange sie da sind ein schönes, und wohl besseres Leben haben als in so einigen Kinderzimmern. ~supi~
LG Eva
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm, wenn ich mich hier noch mal einmische - Kaninchen bitte bitte niemals allein halten. Es sind Rudeltiere, sie brauchen mind. ein gleichartiges Partnertier. Auch bitte kein Meerschweinchen als Partner

Wenn ich hier lese, dass ein allein gehaltenes Kaninchen aggressiv ist/wird, so ist es doch nur logisch (ein Mensch verkümmert auch, wenn er ganz allein ist). Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich ständig lese, dass diese ach doch so aggressiven Tiere in Einzelhaltung dann aus lauter Unkenntnis einfach ins TA abgeschoben oder noch schlimmer irgendwo ausgesetzt werden
Ich bin Mitglied im Kaninchenschutz und erlebe da leider sehr oft so manches Leid, was den Tieren in nicht artgerechter Haltung zugemutet und angetan wird
Hier noch ein Link, warum Kaninchen nie allein gehalten werden sollen
http://www.diebrain.de/k-sozial.html

Auch wenn ich mir oftmals vergebens den Mund fusselig rede, so hoffe ich doch, dass zumindest ein Teil der 2-Beiner einsichtig ist und beginnt, umzudenken

LG
Murmelchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Murmelchen

Wenn du mal weiter vorne liest, wirst du sehen, dass wir hier auch immer wieder darauf hinweisen! Manchmal ergibt es sich aber so, dass sie doch irgendwann alleine sind. Ich selber habe auch ein Witwerkaninchen zuhause und den betüddel ich, als wäre ich auch ein Kaninchen

Früher war es normal, dass man Kaninchen zum Knuddeln und zum Essen hielt. Passiert auch mit Hühnen, Gänse und Enten. Ich glaube, dass ich als Kind auch Kaninchen gegessen habe. Weiß aber nicht mehr, wie das schmeckt und möchte das auch gar nicht mehr. Als wir auf Rügen waren, gab es zur Auswahl: Steinbutt oder Kaninchenkeule

Ich esse doch keine Verwandtschaft von meinem Hoppel

@kdb

Immerhin haben die es gut bei dir und werden die es als leckerer Braten danken Das hört sich wirklich etwas makaber an, aber wer weiß? Vielleicht werden wir alle irgendwann mal umdenken müssen und von der Massentierhaltung weg und wieder selber "züchten". Nichts ist unmöglich

Rouge

Unsere Flocke wurde ja auch nur deshalb ein Einzeltier, weil die anderen 3 leider alle gestorben waren (wir hatten ja sogar einen Sohn von ihr behalten, aber auch der ist eingegangen). Unser Tierarzt meinte, daß die Löwenköpfchen wohl an ihren eigenen Haaren gestorben wären. Denn bei der Nekropsie wurde nämlich festgestellt, daß sie durch die Fellpflege wohl Haare im Magen hatten, die dann dafür sorgten, daß sie die Nahrung nicht mehr aufnehmen konnten ... seltsamerweise war nur keins der Tiere abgemagert. Die lagen nur plötzlich tot im Gehege ...

Aber, unsere Flocke bekommt wahrscheinlich im Frühjahr wieder Kollegen. Eine Bekannte von uns möchte ihre Kaninchen loswerden, weil sie einfach keine Zeit mehr für die Süßen hat und ins Tierheim will sie sie nicht geben. Und ich such ja schon lange für unsere Süße Partner ... hoffentlich läßt sie sich noch vergesellschaften ...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Uii, ich drücke euch ganz feste die Daumen

Wenn unser Dicker nicht so ein Lieber wäre, dann hätten wir auch darüber nachgedacht. Aber der wurde vorher nur gemobbt. Der kann auch schon so langsam Tricks. Wenn ich mich auf den Boden setze und ein Leckerlie in der Hand habe, dann kommt der sogar aus seinem Katzenklo

Stöckchen holen üben wir nächstes Jahr

Rouge

Und dann richtest ihn auf Kaninchenjagd ab