Kamelien

• 1
  • 2
  • 3
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 7 von 9
Herkunft: Regensburg

renabiskus

Herkunft: Hannover

belascoh

oh, hab ja noch 2 schöne fotos aus dem berggarten vom ostersonntag für euch!
DSCF1705.JPG
DSCF1705.JPG (588.2 KB)
DSCF1705.JPG
DSCF1703.JPG
DSCF1703.JPG (624.55 KB)
DSCF1703.JPG

Renchen

Nachdem ich jetzt durch baghira weiß, dass die erste Kamelie eine "Elegans" ist, hoffe ich, dass sie auch den Namen der 2. weiß:

Liebe Grüße
Irene
Kamelie.jpg
Kamelie.jpg (360.2 KB)
Kamelie.jpg
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Also ich kann dir jedenfalls schonmal sagen, das die einfach wunderschön ist!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Könnte eine Kamelia japonica Contessa Lavinia Maggi sein, aber die hat manchmal verschiedene Farbmuster. Mal mehr, mal weniger pinke Streifen.
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo Leute,

ich bin jetzt seit einer Woche wieder zurück in der Heimat und konnte, trotz voller Koffer noch einen Steckling von einer Kamelie mitnehmen.

Obwohl er fast 1.5 Tage im Koffer eingequetscht war und ich ihn danach gleich versorgt habe, sieht er doch nichtmal so schlecht aus.

Ich habe ihn jetzt in feuchte Erde gesteckt, eine abgeschnittene Plastikflasche drüber und auf die Heizung, damit er es immer (fast immer) schön warm hat.

Bis jetzt sind die Blätter weiter schön grün und nix ist welk oder wird gelb.
Ich glaube, da muss ich Geduld haben.

Ich muss ja in ca. 6 Wochen nochmal in die USA und ich hoffe, das ich da auch noch ein paar andere Kamelien Stecklinge mitnehmen kann.

Vielleicht bekommt der hier ja Wurzeln bis dahin.

Liebe Grüße
Juliana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Juliana,

ich bin gespannt, wie es Dir damit geht, ich habs nach dieser Methode gemacht, aber zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt .. im Nov. 07

http://members.home.nl/hanninkj/stekkencamellias.html

Dann auch warm + Häubchen gestellt, von 3 Steckis ist einer schön grün geblieben, er sitze fest ... aber verändert sich nicht .. keine Austrieb zu sehen!

Indigooblau

Hallo Moni,

Na, keine Veränderung seit November ist doch auch shcon positiv Ich bin echt gespannt wie der einzelne Steckling sich entwickelt und ob er überhaupt Wurzeln bekommt.

Der Zeitpunkt zum Steckling schneiden ist ja bei mir auch nicht ideal gewesen. Ich habe gelesen, das es im Herbst am besten sein soll. Ich hätte aber gerne Kamelien von diesen Büschen, da sie schön Frost gewöhnt sind und ich sie hier eventuell besser draussen halten kann.

Ich habe mir mal den Plan der zukünftigen Kandidaten aufgehoben, damit ich das nächste mal wieder eine Nacht-Aktion machen kann.

Mein Freund hat sich mal wieder total geschämt für mich, aber ich war glücklich, das ich von der Kamelie einen Steckling ergattert habe. Mußte mich ganz schön über den Gartenzaun lehnen. Zum Glück hat der Zaun das ausgehalten.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Herkunft: Hannover

belascoh

jaja, was man nich so alles tut!

hier der ganze busch, der frei im berggarten hannover steht, aber im winter mit jutevlies umwickelt wird!
DSCF2157.JPG
DSCF2157.JPG (551 KB)
DSCF2157.JPG

Chiva

Ich habe auch versucht Steckies zu ziehen. 5 Monate keine Veränderung. Und dann plötzlich, wie auf Komando alle gleichzeitig innerhalb von 3 Tagen braun.

8er-moni

@ Juliana - danke .... ich hoffe, dass ich von einem Autrieb doch mal berichten kann!

Ich hab gehört, der beste Zeitpunkt, um Stecklinge zu schneiden, wäre der Frühsommer, wenn die neuen Triebe schwach verholzt sind

Dir auch alles Gute für Deine Steckis!

@ Chiva ... so war es bei meinen beiden auch ... nur haben sie nicht so lang gebracht, bis sie braun waren ... find ich echt gemein, Dir erst Hoffnung zu machen und dann plötzlich maustot zu sein

Chiva

Moni, wobei ich ja noch den besseren Part erwischt habe, ich LEBE noch!!

8er-moni

Na, dann ists ja gut, Heike obwohl uns Pflanzen-Verrückten schon sehr komisch wird, wenn uns wieder mal ein Pflänzchen verlässt

Indigooblau

Hallo Moni,

das mit dem Stecklinge schneiden im Frühsommer könnte eventuell klappen. Wir haben gerade zwei Projekte in den USA und müssen ab und zu mal rüber. Da werde ich bestimmt noch ein paar mitnehmen.

Ich werde meinen Steckling mal ganz intensiv beobachten. Leider war es dunkel, als ich ihn geschnitten habe und an drei Blättern sind braune Flecken aber ich werde alles mögliche versuchen, ihn zum wurzeln zu überreden.

Warten wir es mal ab. Ich habe auf alle Fälle gleich am Anfang ein Bild gemacht und werde auch weiter Bilder machen. Vielleicht sehe ich ja dann die Veränderung.

Liebe Grüße und Viel Erfolg
Juliana
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Zitat geschrieben von Renchen
Nachdem ich jetzt durch baghira weiß, dass die erste Kamelie eine "Elegans" ist, hoffe ich, dass sie auch den Namen der 2. weiß:

Liebe Grüße
Irene

Hallo Irene,

im Moment weiß ich den Namen noch nicht, meine blüht auch noch nicht. Wenn es soweit ist, frage ich nach.

Noch ein paar Fotos von hier:
R.L.Wh w.jpg
R.L.Wh w.jpg (104.12 KB)
R.L.Wh w.jpg
Nuccios Gem w.jpg
Nuccios Gem w.jpg (168.44 KB)
Nuccios Gem w.jpg
Kamelie von Ch.jpg
Kamelie von Ch.jpg (139.84 KB)
Kamelie von Ch.jpg
Kamelie noname w.jpg
Kamelie noname w.jpg (247.74 KB)