Kamelie hat eine Frucht - kann daraus neue Pflanze werden? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kamelie hat eine Frucht - kann daraus neue Pflanze werden?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Brauche mal Expertenrat. Meine Kamelie hat im Sommer eine Frucht gebildet. Ich habe die jetzt seit 5-6 Jahren und es ist das erste Mal. Kann ich daraus neue Pflanzen ziehen, und wenn ja wie und wann. Ich habe keine Ahnung, bin daher für jeden Tipp dankbar. Die Kamelie ist im Kübel und überwintert eingepackt draussen. Muss ich die Frucht vorher ernten? Vielen Dank für jeden Tip. Ein Foto hänge ich an.
Bilder über Kamelie hat eine Frucht - kann daraus neue Pflanze werden? von Mo 14 Sep, 2009 9:35 Uhr
IMG_0170.jpg
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 14 Sep, 2009 23:27
die frucht kann man dranlassen bis sie sich öffnet.
ich hab aber auch schon geschlossene früchte geerntet und die samen keimen lassen.
reife samen sind dunkelbraun, sind sie hell oder noch weiss war man zu früh beim öffnen.
ich weiss nicht recht ob man die kälte-stratifizieren muss, ich steck sie von ende sommer bis winter bei den jeweiligen müttern in die erde. keimung im frühling/sommer...
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDi 15 Sep, 2009 10:09
Ganz wichtig ist wohl, dass du sie nicht erst trocknen darfst, da das die Keimrate drastisch senkt. Ich hatte Samen vom Strauch meiner Oma zu lange liegen lassen, weil ich das nicht wusste- sie waren komplett durchgetrocknet und daraus ist dann nix geworden :roll:

Schau mal hier:
http://wwwalt.med-rz.uni-sb.de/med_fak/ ... 3/seed.htm

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wie kann eine richtige Pflanze aus einem Kiwisamen werden? von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

2904

Do 20 Mär, 2008 21:58

von kara Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das und was wird daraus? - Eucomis von karoo67, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

880

So 05 Jul, 2015 17:06

von annewenk Neuester Beitrag

Eukalyptus - wie wird daraus eine schöne Pflanze? von Olben, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1288

Mo 19 Mai, 2014 13:11

von Olben Neuester Beitrag

Was für eine Pflanze ist das? - Kamelie - Camellia von tuetje, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

847

Fr 27 Mär, 2015 23:04

von andi.v.a Neuester Beitrag

Was könnte daraus noch werden? von camou_1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

831

Di 03 Mai, 2011 18:12

von daylily Neuester Beitrag

Wie alt kann eine Clematis werden? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2216

Fr 29 Mai, 2009 18:22

von blausternchen Neuester Beitrag

Wie alt kann eine Amaryllis werden von Mandi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5619

Fr 06 Apr, 2012 18:58

von Mandi Neuester Beitrag

Was kann man daraus machen? von Nachtschatten, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

6223

Mi 04 Mär, 2009 17:52

von sachsen Neuester Beitrag

Wie kann ich eine neue Farbe von meinen Geranien züchten? von sunni, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3532

Fr 11 Jul, 2008 6:36

von sunni Neuester Beitrag

Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen? von ChatMouse, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

6196

Do 14 Okt, 2010 21:11

von ChatMouse Neuester Beitrag