Kamelie hat eine Frucht - kann daraus neue Pflanze werden?

Annie

Brauche mal Expertenrat. Meine Kamelie hat im Sommer eine Frucht gebildet. Ich habe die jetzt seit 5-6 Jahren und es ist das erste Mal. Kann ich daraus neue Pflanzen ziehen, und wenn ja wie und wann. Ich habe keine Ahnung, bin daher für jeden Tipp dankbar. Die Kamelie ist im Kübel und überwintert eingepackt draussen. Muss ich die Frucht vorher ernten? Vielen Dank für jeden Tip. Ein Foto hänge ich an.
IMG_0170.jpg
IMG_0170.jpg (50.19 KB)
IMG_0170.jpg
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

die frucht kann man dranlassen bis sie sich öffnet.
ich hab aber auch schon geschlossene früchte geerntet und die samen keimen lassen.
reife samen sind dunkelbraun, sind sie hell oder noch weiss war man zu früh beim öffnen.
ich weiss nicht recht ob man die kälte-stratifizieren muss, ich steck sie von ende sommer bis winter bei den jeweiligen müttern in die erde. keimung im frühling/sommer...
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a…

GloriaTeasdale

Ganz wichtig ist wohl, dass du sie nicht erst trocknen darfst, da das die Keimrate drastisch senkt. Ich hatte Samen vom Strauch meiner Oma zu lange liegen lassen, weil ich das nicht wusste- sie waren komplett durchgetrocknet und daraus ist dann nix geworden

Schau mal hier:
http://wwwalt.med-rz.uni-sb.de…3/seed.htm