kalkflecken auf palmblättern entfernen ???

Herkunft: hamburg

kösen

hi leute

ich besprühe meine palmen (cocos ,goldfrucht,howea) täglich 2-3 mal
nun hab ich bemerkt das sich kalkflecken auf denn blättern gebildet haben
wie bekomme ich die am besten (pflantzen schonend) weg
ich weiss das man kalk am besten mit essig oder zitronen saft weg bekommt aber ist
das gut für palmen?????

leopard

Es sollte reichen, wenn du die Blätter ab und zu mit einem weichen, minimal feuchten Tuch abwischt. Besser wäre es, wenn du mit weichem Wasser oder zB. Regenwasser sprühst!

Mit üblichen Haushaltsmitteln gegen Kalk solltest du nicht an die Pflanzen gehen.
Vielleicht handelt es sich auch gar nicht um Kalk, sondern um Schädlingsbefall - vielleicht magst du mal ein Foto hochladen?
Blüten: 10

resa30

Falls du kein weiches Wasser oder Regenwasser hast, geht auch destilliertes Wasser. (das findest du meist in der Haushaltsabteilung für's Bügeln).

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen!

kösen

danke für die schnellen antworten

@leopard also es handelt sich definitif um kalk!!!!!!
fotos zu machen hab ich versucht aber man sieht es nicht wirklich gut sonnst hätte ich es hochgeladen
werd`s mal mit abwischen versuchen

wie viel kostet das destilierte wasser denn ,denn in hamburg (wo ich wohne) sollen wir das kalk ärmste wasser in ganz deutschland haben und wenn ich noch extra wasser zum einsprühen kaufen soll muß sich das schon lohnen
Blüten: 10

resa30

Wenn du Kalkflecken hast scheint das leider nicht auszureichen?

Bei uns in der Schweiz kosten 2 Liter um die 3.00CHF, wenn ich das grad richtig im Kopf habe... aber hier ist alles ein bisschen teurer... Es müsste sich also so unter nem Euro irgendwo bewegen...

Es heisst übrigens ganz genau DESTILLATGLEICHES Wasser, weil es nicht völlig rein (mehrfach) destilliert ist (aber Kalkflecken macht es keine mehr!).

leopard

Destilliertes Wasser gibts in fast jedem Supermarkt. Ich glaube, 5l gibt es unter 2€ ungefähr.

kösen

ok das geht ja, dann werd ich mich mal danach umsehen

danke

kösen

hi leute

hab es mit abwischen probiert aber der kalk ist noch da hab ihn eher verschmiert
kennt denn keiner ne schonende möglichkeit denn kalk zu entfernen.
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

lies dir das mal mit der Bananenschale durch:
http://www.forum.orchideen-for…-9674.html

das habe ich schon mal gehört, das da Kalkflecken super weggehen. Selbst noch nicht probiert, da ich immer mit Regenwasser/destilliertes Wasser sprühe.

kösen

interesant werd ich mal probieren

wird zwar irgendwie schwierig bei meiner howea
aber ich versuchs mal