Kaktus wird braun - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Kaktus wird braun

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaktus wird braunDi 13 Jul, 2010 10:14
Mein Kaktus habt über den Winter die Farbe von grün in leichtes hellbraun geändert. Er stand immer am Fenster (Ost-Ausrichtung) und sind in Seramis (kleine Blähbetonkügelchen?) gebettet (Wasser rinnt eher zügig durch). Wahrscheinlich habe ich zu wenig gegossen.

Was könnte die Ursache sein, bzw. was kann ich nun tun, um sie wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen?

Wie oft soll ich bei diesem Substrat gießen (nachdem ja alles schnell durchfließt)? Winter/Sommer?
Bilder über Kaktus wird braun von Di 13 Jul, 2010 10:14 Uhr
marm01.jpg
marm02.jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 39
BeitragDi 13 Jul, 2010 10:19
Das könnte durch einen massiven Befall von Spinnmilben verursacht worden sein! Kontrollier den Kaktus am besten mal mit einer Lupe nach kleinen, roten Tierchen..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
BeitragDi 13 Jul, 2010 15:29
Von zu wenig Wasser scheint das nicht zu kommen, sonst wäre er auch eingetrocknet und ganz hart. Sch wirklich mal, ob Spinnmilben oder ähnliches da sind. Aber du müsstest eigentlich etwas gemerkt haben, wenn der ganze Kaktus von Spinnmilben befallen war. Irgenwelche kleine, rote Viecher oder so?

Viel Glück wünsch ich dir noch mit dem Kaktus,
DAGR :mrgreen: :mrgreen:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 14 Jul, 2010 10:31
Ich habe heute morgen einen kurzen Blick drauf geworfen - aufgefallen ist mir nichts. Ich werde das Teil aber heute Abend nochmals genauer mit einer Lupe bei Tageslicht inspizieren und gebe Bescheid.
Danke vorerst mal für eure Hinweise. :zacksx:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 16 Jul, 2010 9:42
Ich habe mir den Kaktus genauer angesehen. Pünktchen habe ich schon entdeckt, nur sahen mir die aus wie tote Tierchen - oder die Hülle davon.

Ich habe mal mit einem Spray gegen Milben gesprüht.

Besteht die Möglichkeit, dass das Kaktus wieder grün wird?

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaktus wird braun von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1168

Do 27 Jul, 2017 9:05

von TeeSchluerfer Neuester Beitrag

kaktus wird von unten her braun von danchbr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6884

Di 21 Jan, 2014 0:28

von Scrooge Neuester Beitrag

Kaktus wird von unten braun von ad88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1368

So 05 Mär, 2017 9:07

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Kaktus wird braun, Hilfe! von philippkrmer, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1117

Di 15 Jan, 2019 0:07

von matucana Neuester Beitrag

Mein Kaktus wird von unten braun von Duppi1812, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

9068

Mo 16 Apr, 2012 22:01

von Duppi1812 Neuester Beitrag

Hilfe, mein Kaktus wird braun!!! von Pitzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

662

Mo 24 Jun, 2019 12:01

von DieterR Neuester Beitrag

Kaktus einseitig braun; Kaktus verliert Dornen von Rekymanto, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

5759

Fr 06 Mai, 2011 21:46

von Rekymanto Neuester Beitrag

Zebragras wird braun von 1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

7871

So 29 Okt, 2006 7:30

von dnalor Neuester Beitrag

Buchs wird rot / braun von Christine07, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

7898

Sa 11 Nov, 2006 16:40

von dnalor Neuester Beitrag

Avokadokern wird braun von Maikäfer, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

3943

So 17 Jun, 2007 13:04

von feigenblatt Neuester Beitrag