1 Kaktus und ein ?

Herkunft: Wien

strawberryfrog

Hallo,
gleich noch eine Frage - was sind die beiden für Arten? Einer wird ja wohl ein Kaktus sein, und was ist die andere für eine Pflanze?

Danke!
zahl 020.jpg
zahl 020.jpg (78.76 KB)
zahl 020.jpg
zahl 021.jpg
zahl 021.jpg (85 KB)
zahl 021.jpg
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

das erste ist ein Kaktus, ja, aber was für einer, kann ich nicht sagen.

Die zweite ist eine Dieffenbachia. STeht die da immer? Wenn ja, bite schnellstens an ein Fenster stellen.

strawberryfrog

Die steht erst seit ca 4 Wochen da.. dacht ich mir schon dass die mehr Licht braucht, aber dann wuchert sie so.. und sie macht sich so schön dort.. geht die ein wenn sie nicht mehr Licht bekommt? Könnt ich in die Ecke eine Monstera stellen? (Die Ecke sieht vlt dunkler aus als sie ist, habs ja vor einer Stunde fotografiert und es ist Nacht )
Danke für die Antwort!

Edit: ist der kaktus vlt ein ECHINOCEREUS COCCINEUS?
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Pflanzen, die zu dunkel stehen wachsen zum Licht hin. Das hat zur Folge, das sie lang und dünn werden. Und das macht sie unansehnlich. Je heller sie stehen, um so besser wachsen sie.
Eine Monstera würde ich dann eher in so eine Ecke stellen, oder aber eine Zamioculcas zamiifolia. Die können ja auch recht groß werden.
Meine hatte ein Anfangsgröße von ca 40 cm, die neuesten Blätter erreichen inzwischen Größen bis ca 80 cm ab Topfoberkante!
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

Der Kaktus sieht aus wie ein etwas schlecht gehaltener Pachycereus pringleii.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Könnte das zweite ein Kolbenfaden sein?

aber auch der bräuchte es heller.

Wie weit ist den die Ecke vom Fenster weg? Welche Ausrichtung hat das Fenster? Hastts du evtl. Gardinen davor?

strawberryfrog

@ Echinopsis: Ja stimmt genau! Werd mich mal schlau machen wie man den pflegt, irgendwie unterschätzt man Kakteen.. Ich hab ihn schon einige Jahre, gewachsen ist er aber null, er lebt halt nur. Oder muss ich ihn umtopfen? Er war bereits in diesem Topf drinnen. Dann wäre meine nächste Frage: Wie topft man einen Kaktus um? Der kleine hat Stacheln da kriegt man echt Respekt.. ich hätte so Back/Ofenhandschuhe

@MarsuPilami: Hm gute Frage.. Sind Kolbenfäden die, die dann und wann diese weißen schönen Blüten bekommen? So eine hab ich nämlich auch zuhause. Die hat nicht einen dicken Stamm sondern ist eher buschig, dunkelgrüne Blätter ohne Muster, hält so ziemlich alles aus und wenns ihr gut geht bekommt sie 2-3 schöne weiße Blüten (meistens im Sommer)

Die Ecke ist vom Fenster 4m weit weg und die Ausrichtung ist südlich. Vorhänge hab ich zwar, weiße durchscheinende, aber sie sind nie zu..
hmm dann werd ich einen helleren Platz finden müssen.. meine Zami werd ich dort glaub ich nicht hinstellen, die muss sich gerade regenerieren sonst hab ich nicht mehr viel Auswahl, die restlichen brauchen auch sehr viel Licht - Elefantenfuß, Ficus benjaminus, Olivenbaum, und 2 unbekannte, eben die mit den weißen Blüten und eine palmartige.. vlt leg ich mir eine Monstera zu, die liebe ich eh heiß

vielen dank für eure antworten

edit: eine Spathiphyllum hab ich auch, das is die mit den weißen Blüten
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Erdbeerfrosch (cooler Name ), lies dir das hier bezüglich Helligkeit durch - du wirst staunen, wie hell deine 4 Meter vom Südfenster entfernte Ecke wirklich ist

Kolbenfaden bekommt ähnliche Blüten wie Spathi

ich mach jetzt aber mal nen Rückzieher - schau dir mal ein paar Bilder von Dieffenbachia seguine an

und: Stachler umtopfen - oder die SuFu benutzen- da gibts reichlich Tipps

strawberryfrog

OH dann ist das ja wirklich Nacht! puh dann werden meine Fenster eben von Pflanzen belagert, auch gut
abgesehen davon hab ich eine cocos nucifera und wie schon alle sagen hat die eine überlebenschance von 0, obwohl sie direkt beim fenster steht und ich sie täglich besprühe und pflege und hege wie meinen augapfel.. aber das klima kann ich ihr leider nicht bieten anyway, wenn die dann dahinscheidet hab ich wieder einen platz mehr am fenster.

noch ne frage: ich hab mir gestern diese lampe bestellt http://www.amazon.de/Philips-H…716&sr=8-1 - auch ich leide im winter an lichtmangel , eigentlich könnte ich doch damit auch indirekt meine Pflanzen bestrahlen oder nicht?

vielen dank für eure hilfe!
Herkunft: Ennepetal
Blüten: 1030

matucana

Hi,

10000 lux ist zwar schon was, aber a) ist das keine für Pflanzen geeignete Lampe und b) müsste die dann auch 12 h am Tag brennen.

strawberryfrog

[quote="matucana"]Hi,

10000 lux ist zwar schon was, aber a) ist das keine für Pflanzen geeignete Lampe und b) müsste die dann auch 12 h am Tag brennen.[/quote]

ok, dann werde nur ich mich bestrahlen danke!