Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Eigenartige Viecher

Nächstes Thema anzeigen:

Vanilla planifolia variegata

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 10:03
Anzeige

Hallöchen!

Ich würde demnächst zu Substrat, Topf und gutem Willem greifen und Papas Madagaskarpalme umtopfen - aber ohne großartige (und kleine Wink ) Verletzungen!
Deshalb wollte ich mal die gestandenen Greenen mit den Stachelgewächsen fragen, welche Tricks ihr denn auf Lager habt, um die Stachler umzutopfen.
Die Pachypodium braucht nämlich dringend neues Substrat, aber ich möchte natürlich noch gern meine Finger behalten HaHaHa

lg
Henrike

die nicht weiß, wie am besten...

Anzeige
Nach oben Nach unten

Pre Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 10:17
Hi,

wir haben in der Firma einen Kunden der einen 5m hohen Kaktus hat der auch hin und wieder umgetopft wird, ich habe das bisher nicht machen müssen, aber ich weis das die den Kaktus immer mit Flies einwickeln um sich nicht an dem Riesigen Teil zu Stechen.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 10:25
Hi Henrike,
diesen Link fand ich sehr hilfreich, ganz besonders die letzte Antwort von einem Andre, der nämlich vorschlägt, das Umtopfen zu zweit zu machen, ansonsten das übliche; Handschuhe, Schweißerhandschuhe oder Würstchenzange.
Schau doch mal rein
{Klick mich]

LG und viel Erfolg
Gerda
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 10:43
Schweißerhandschuhe Nachdenken aha, klingt auf jeden Fall erst mal gut Freu mich
Danke für eure Hilfe bisher!

Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere User Wink

Am Schopf packen scheidet von vornherein aus, sie hat leider kaum Blätter... heule gleich

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Dominostein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 10:50
Also ich bei meinem Schwiegermutterstuhl ein Handtuch genommen und drumrum gewickelt. So konnte ich ihn bedenkenlos hochheben und auch Boden abschütteln usw. - aber zu zweit ist das schon besser Rolling Eyes
Die Idee mit der Würstchenzange find ich... naja Da sag ich nichts
Nach oben Nach unten

Nick74 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 11:04
Bei den kleineren Stachlern nehme ich meine alte Grillzange, bei den Größeren
wird ein Pappkarton geopfert und in Streifen geschnitten, die kommen dann dadrum
und an den Enden von den Streifen halt ich dann fest. Nicht ideal bei langen
Stacheln, aber es geht.
Nach oben Nach unten

Gerda007 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 11:06
Also, bei "Würstchenzange" dachte ich eher an so ein Teil.
Wenn man dann den leider blattlosen Stamm noch, wie vom Vorredner empfohlen,
mit einem Handtuch umwickelt, müßte es ohne Schaden für die Pflanze und Pflanzenden
vonstatten gehen.
Viel Erfolg

LG Gerda

Bild Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch -  - 005.JPG - von Gerda007
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
61.66 KB - Angeklickt: 24 mal
Titel:
005.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Wastel07 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 12:01
die Nicki hatts getroffen, so geht es hervorragend. Wenn der Stachler aber schon riesig ist geht es auch mit zwei alten Handtüchern, die man zum Streifen faltet und dann um den Stamm legt und dann die kurz Enden zu fassen. Also genau wie mit der Pappe nur mit Handtüchern. Geht auf jeden Fall besser wenn noch einer mit hilft.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 12:43
Soo groß ist sie ja noch nicht. Laughing Also kein 1m-Gewächs Wink

Ich müsste das eigentlich allein schaffen.
Danke bisher für eure Ratschläge! Freu mich

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

terence Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 13:03
Hallo GinkgoWolf,

was auch bestens funktioniert sind 2 Stücke Styropor! Einfach von beiden seiten gegen die Pflanze drücken und dann herausheben.
Nach oben Nach unten

Yggi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 14:14
Ich habe mir irgendwann mal ein paar Kakteenhandschuhe mit 3cm Borsten gekauft. Seither geht das Umtopfen der Stachler ganz einfach und wird meinerseits auch nicht mehr auf die lange Bank geschoben. Und auch die Pflanzen überstehen die Prozedur ohne Kneiff-Schäden. Engel Engel Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüsse
Yggi
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 14:42
Wo kriegt man denn jetzt "Kakteenhandschuhe" her? Eh? Davon hab ich noch nie was gehört.

Die Styropor-Idee gefällt mir gut Freu mich Hoffentlich hat mein Vater das jetzt nicht alles weggeschmissen Shocked

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

Yggi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 14:59
Ich habe die Kakteenhandschuhe in einer Gärtnerei gekauft. Ansonsten einfach mal "googeln", da findest Du einige Angebote. Wenn Du mehr als einen Stachler hast, kann sich so eine Anschaffung schon lohnen.

Liebe Grüss
Yggi
Nach oben Nach unten

tigra112 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 06 Jan, 2012 15:35
größere Pflanzen kann man wunderbar zu zweit mit Styropor umsetzen und die kleineren mit ner Würstchenzange, wie Gerda das auch beschrieben hat. Das mache ich auch. Wenn du ein altes Bettlaken oder Bettwäsche hast kannst sie auch darin einwickeln. die Wäsche kannst allerdings hinterher wegwerfen HaHaHa wenn nicht wird es pieksig beim schlafen. Wink
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 12 Jan, 2012 19:57
Hallöchen, Leute!

Wollte nochmals ein herzliches Dankeschön loswerden für eure Bemühungen mir hilfreiche Methoden zu vermitteln, wie man ambesten mit Stachelpieksern beim Umtopfen umgeht. Wink

Ich hab mich für die Styropor-Variante entschieden, also rechts und links solch ein "Klötzchen" rangeklettet (dank Stacheln geht's ja ganz einfach) und dann ein altes Hemd verzwirbelt, um sie hochheben zu können. as Umtopfen an sich war sehr einfach, bis auf die Tatsache die Pflanze erst mal aus ihrem zu kleinen Pott zu kriegen. Das war etwas tricky. Nachdenken Aber schlussendlich hat sie einen viel größeren Topf bekommen und neues Substrat auch (Kokohum + Aquarienkies im Misch). Das dürfte erst mal reichen...
Bilder hab ich auch gemacht, ich such sie mal raus...

lg
Henrike

Bild Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch - Madagaskarpalme ausgetopft.<br>Man beachte den geradezu winzig kleinen Wurzelballen (dunkel) im Verhältnis zur eigentlichen Pflanze - Madagaskarpalme1.JPG - von GinkgoWolf
0
497.23 KB - Angeklickt: 27 mal
Titel:
Madagaskarpalme1.JPG
Beschreibung:
Madagaskarpalme ausgetopft.
Man beachte den geradezu winzig kleinen Wurzelballen (dunkel) im Verhältnis zur eigentlichen Pflanze

Bild Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch - Das wollte ich euch nicht vorenthalten:<br>Die teilweise fingerdicken (!) Wurzeln, die es mir am Anfang so schwer machten, die Pflanze überhaupt erst mal aus dem alten Pott zu bekommen - Madagaskarpalme2.JPG - von GinkgoWolf
0
504.15 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
Madagaskarpalme2.JPG
Beschreibung:
Das wollte ich euch nicht vorenthalten:
Die teilweise fingerdicken (!) Wurzeln, die es mir am Anfang so schwer machten, die Pflanze überhaupt erst mal aus dem alten Pott zu bekommen

Bild Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch - Die fertig eingetopfte Madagaskarpalme.<br>Endlich mal wieder ein Topf ansprechender Größe. - Madagaskarpalme3.JPG - von GinkgoWolf
0
450.83 KB - Angeklickt: 26 mal
Titel:
Madagaskarpalme3.JPG
Beschreibung:
Die fertig eingetopfte Madagaskarpalme.
Endlich mal wieder ein Topf ansprechender Größe.

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Keine neuen Beiträge

Zierpflanzen - Tipps und Tricks?

Huckepack Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 19 Jun, 2012 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Peg01
Keine neuen Beiträge

Tipps & Tricks für Hund & Katz

pags Tiere & Tierwelt 3 Mo 23 März, 2009 22:37 Letzten Beitrag anzeigen
Gysmo
Keine neuen Beiträge

Tipps und Tricks für Problem-Gärten

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Nov, 2009 8:00 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Überwinterung von Passionsblumen- Tip...

Taaboo Pflanzen & Botanik 202 Fr 12 Okt, 2007 9:24 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Tipps & Tricks rund um die Plumeria

Tine Tipps & Tricks 2 Mi 27 Aug, 2008 21:10 Letzten Beitrag anzeigen
Tine
Keine neuen Beiträge

Tipps und Tricks zum schöneren Pflanz...

Lorraine Tipps & Tricks 125 Mo 13 Mai, 2013 17:08 Letzten Beitrag anzeigen
Carl-Ludovique
Keine neuen Beiträge

Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwet...

Roadrunner Treffpunkt & Stammtisch 1775 Fr 26 Sep, 2008 22:51 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Tipps und Tricks für Eltern und Kinde...

migell Tipps & Tricks 4 Fr 08 Aug, 2008 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
marcu

Beachte auch zum Thema Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Wie topft ihr eure Stachler um? Tipps & Tricks - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com