@ Echinopsis: Ja stimmt genau! Werd mich mal schlau machen wie man den pflegt, irgendwie unterschätzt man Kakteen.. Ich hab ihn schon einige Jahre, gewachsen ist er aber null, er lebt halt nur. Oder muss ich ihn umtopfen? Er war bereits in diesem Topf drinnen. Dann wäre meine nächste Frage: Wie topft man einen Kaktus um? Der kleine hat Stacheln da kriegt man echt Respekt.. ich hätte so Back/Ofenhandschuhe
@MarsuPilami: Hm gute Frage.. Sind Kolbenfäden die, die dann und wann diese weißen schönen Blüten bekommen? So eine hab ich nämlich auch zuhause. Die hat nicht einen dicken Stamm sondern ist eher buschig, dunkelgrüne Blätter ohne Muster, hält so ziemlich alles aus und wenns ihr gut geht bekommt sie 2-3 schöne weiße Blüten (meistens im Sommer)
Die Ecke ist vom Fenster 4m weit weg und die Ausrichtung ist südlich. Vorhänge hab ich zwar, weiße durchscheinende, aber sie sind nie zu..
hmm dann werd ich einen helleren Platz finden müssen.. meine Zami werd ich dort glaub ich nicht hinstellen, die muss sich gerade regenerieren sonst hab ich nicht mehr viel Auswahl, die restlichen brauchen auch sehr viel Licht - Elefantenfuß, Ficus benjaminus, Olivenbaum, und 2 unbekannte, eben die mit den weißen Blüten und eine palmartige.. vlt leg ich mir eine Monstera zu, die liebe ich eh heiß
vielen dank für eure antworten
edit: eine Spathiphyllum hab ich auch, das is die mit den weißen Blüten