Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Linz

screenfun2312

Dominostein

Soooo, ich kann zwar keine blühenden Kakteen aufweisen (wie auch, wenn man bis vor kurzem noch keine Ahnung hatte), aber ich hab Bilder von meinen kleinen Mammillaria und Echinocactus grusonii und von meinem Pfropfversuch. Entschuldigung für die doofe Qualität (ich brauch wirklich mal Nachhilfe im Foto bedienen -.-)

Liebe Grüße
Dominik
Pfropfversuch.JPG
Pfropfversuch.JPG (49.61 KB)
Pfropfversuch.JPG
Echinocactus grusonii.JPG
Echinocactus grusonii.JPG (152.96 KB)
Echinocactus grusonii.JPG
Mammillaria-Mischung.JPG
Mammillaria-Mischung.JPG (65.23 KB)
Mammillaria-Mischung.JPG
Herkunft: NRW

kessli

Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Seht mal, ein kleiner Neuerwerb von der Kakteenbörse im Böhmischen Parter heute

Tephrocactus inermis = T. articulatus var. diadematus "inermis" = T. diadematus "inermis"
Aber welcher Name ist denn nun der aktuelle

Na ja, schön ist er auf jeden Fall, auch wenn er seinem Ruf schon Ehre gemacht hat und beim Transport ein Glied abgefallen ist Na ja, ein Steckie mehr...

War auch schon nahe dran eine L. williamsii zu kaufen oder eine Ariocarpus für nur 8€ aber irgendwie kam dann der ungute Gedanke an die Überwinterung. Es gibt ja noch die Kakteenbörse in Kagran aber ich schätze, dort wird es die nicht mehr so billig geben. Außerdem trau ich mich an Ariocarpen noch nicht ganz heran, nicht, dass die vergammeln

DAGR
hreah 012 (850x1280).jpg
hreah 012 (850x1280).jpg (484.79 KB)
hreah 012 (850x1280).jpg

Maranta

@Dominostein: Gratuliere Dir zu dem tollen Keimerfolg . Meine Daumen sind gedrückt, dass es mit dem Pfropfen geklappt hat.
@Kessli: Schönes Teil. Den werde ich mir irgendwann auch zulegen.
@DAGR: Auch sehr schick .

Bei mir gehts auch langsam los:
Knospen Echinopsis unbekannt (mit Knospe bekommen)

Knospen Echinopsis 'Rosina' (mit Knospe bekommen)

Knospen Gymnocalycium saglione

Knospen Notocactus arechavaletae var. aureus

Knospen Gymnocalycium baldianum

Knospen Echinopsis subdenudata

Schau mal Cantharellus, das sind Deine Echinopsis-Ableger. Dieser hier kindelt schon.

Hier nochmal der ganze Topf. Auf einen hat ein Vogel draufgemacht, darf der das?

Mammillaria, die kindelt

Kann man das erkennen? Es sieht so aus, als ob da oben ein Kindel rauswachsen will, oder was macht der da?
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sitzen die rein mineralisch bei dir? Wenn ja, wie lange denn schon und wie oft düngst du sie? Ich hab nämlich auch schon öfter überlegtm das Erdemischen aufzugeben und manche Kakteen in reines Lava- oder Bimssubstrat zu pflanzen, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die nicht zu wenige Nährstoffe hätten

DAGR

Maranta

Ja, einige, wie Notocactus, Astrophyten, Turbinicarpus, Acantocalycium, Gymnocalycium sitzen seit Juni letzten Jahres in reinem Bims. Ich wollte es mal ausprobieren, weil ich gelesen hatte, dass es mit ausreichender Düngung gut funktionieren soll. Echinopsis setze ich nicht in reinen Bims, weil ich bei denen einen Langzeitdünger verwende. Wie Du an der Blüte siehst, kommen selbst die Gymnos wunderbar mit dem Bims klar.

Ich dünge mit 1/3 Kakteendünger im Intervall, d. h. 2mal giesse ich mit Dünger beim dritten mal ohne und von oben um Salze wieder auszuspülen. Das ist jetzt nur grob beschrieben, da viele meiner Kakteen vor Regen ungeschützt draussen stehen und dementsprechend passe ich das Giessen/Düngen ans Wetter an.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Hallo Ihr Lieben!

War gestern beim Einkaufen in einer Kakteengärtnerei und hab mich gross und klein gewundert, wie viele frostfeste und winterharte Kakteen es gibt!
Hab natürlich auch gleich wieder zugeschlagen!

Ich habe mich eigentlich nie für Kakteen interessiert, weil mir, wenn ich ehrlich bin, der Platz im Winter auf dem Fensterbrett (und davon hab ich nur 2 in meiner Dachgeschosswohnung!!) zu schade war....
Aber die Option sie gabzjährig draussen zu halten könnte mich zum Kakteenliebhaber machen!!!

Werde Heute gleich den Kasten bepflanzen!
Ihr bekommt dann auch ein Foto!

Aber es wär toll, wenn ihr mir eure winterharten Stachels zeigen würdet!!!
Postet Fotos wie bei euch so ein Kasten, eine Schale, ein Topf, ein Beet aussieht!! Oder vielleicht habt ihr tolle andere Pflanzideen?!?!?!

Also, ran an den Foto-Ordner oder an die Kamera und schickt mir eure Fotos!!!!

Liebe Grüsse!

Euer Schorsch
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

terence

Herkunft: München

Lilith

Kommt von Euch eigentlich jemand zum Tag der offenen Tür nächsten Samstag beim Michi (Chiemgau Kaktus)?
Herkunft: Ostermünchen, Gem. T…

Schorsch79

Ja, ich!