Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Magenta

man, was sind die niedlich
Bei so süßen Stachlern kann ich wohl kaum nein sagen
aber jetzt erstmal weiter viel Erfolg beim Großziehen.

Rouge

@ursus und magenta: Eure Babys sehen klasse aus
Herkunft: Linz

screenfun2312

Alle mal die grauen Gehirnzellen einschlaten bitte! Was sind denn "aussergewöhnliche" bzw "ungewöhnliche" Kakteen die man aus Samen ziehen kann? Ich rede hier von Formen die nicht alltäglich sind (siehe "isch stech disch mal form" *sexy akzent*).
Irgendwas was man sonst nur sehr selten sieht, roter Körper, oder eingedrehter Körper, oda wie der Gym. Subterraneus gleich nen langen Hals und oben der Körper. Alles ist mir recht
zB Ariocarpen oda sowas

Rouge

Bist Du immer so unhöflich? Was ist denn besonderes daran, sich Kakteen hamsterähnlich zu kaufen und sie hier reinzustellen, ohne daß sie bei Dir mindestens einen Winter überlebt haben?

Sorry, aber ich finde "gewöhnliche" Pflanzen, die selbst hergezogen wurden, viel interessanter, als gekaufte Pflanzen, die man nur wegen seines Egos braucht!
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Habe heute das erste Mal meine Kakteen gegossen, die ich gestern ins Freie entlassen habe!

Ausser den Astros und Lophos, die dann dann im Laufe der kommenden Woche noch aufs Fensterbrett kommen.
Herkunft: Linz

screenfun2312

Gehirnzellen sind halt grau.
Außerdem hab ich eh grad geschrieben, dass ich die Samen selber säen will damit ich sie von klein auf habe.
Tschuldige fallst das nicht verstanden hast.

Rouge

@Dieter: Meinst Du ich kann meinen Opuntien die kalte Oberpfalz auch schon zumuten? Und wann kann ich die Mammillarien rausstellen?

DieterR

Rouschla, was sind denn das für Opuntien?

Die Mammies kannste schon rausstellen, wenn sie geschützt stehen.

Im Enddefekt ist es jetzt draussen schon durchschnittlich wärmer als im kalten Keller!

Rouge

ohweia - eine Opuntie ist ein Echter Feigenkaktus ... dann hab' ich den Christmas Tree Cactus (mir fällt grad die lat. Bezeichnung net ein ... google -> Opuntia subulata 'Monstrosa')

die anderen konnten damals net einwandfrei bestimmt werden und geblüht hatten die auch noch net ... ebenso die Mammis ...

die stehen bei mir im Treppenhaus

DieterR

Stell des Graffel raus!

Am besten an eine geschützte Hauswand, da bekommen die dann nächtens noch Wärme ab.

Rouge

OK - dann kommen die an die Westwand - da haben sie ab Mittag Sonne und sind windgeschützt ... Dankeschön Dieter ... ich werd' morgen dann mal Bilder machen ... heute nacht dürfen sie noch drin bleiben

DieterR

Aber etwas schattieren, bis sich die Gagdussern an die Sonne gewöhnt haben.

Zur Zeit ist es ja etwas diesig, da knallt die Sonne nicht so drauf.

Rouge

Aber klärchen ... sollte die Sonne zu stark sein, kann ich ja etwas Vlies zum Schattieren verwenden ... meine Schönen sollen ja heuer endlich blühen! Was will ich mit 'ner 70 cm Opuntie, die bisher noch nicht einmal geblüht hat

DieterR

Kommt drauf an, was die zu futtern bekommt!

Rouge

ich weiß schon, Schachtelhalmextrakt und und und ... Du hattest ja noch mehr Spezialmittelchen ... muß ich erst noch bestellen

Ich wollte diese Woche mal meinen normalen Kakteendünger geben ... mehr hab' ich im Moment net anzubieten