Kakteenstammtisch - ohne andere Sukkulenten 2011

Herkunft: Schweiz

xDiamondGirlx

Meint ihr ich kann meine Kakteen am Nachmittag schon mal auf den Balkon an die Sonne stellen?
Ich würde sie dann aber über Nacht sicher wieder hinein nehmen! Muss ich sie dann über Nacht wieder ins Winterquartier stellen oder kann man sie auch ins Wohnzimmer verfrachten?

Muss ich sie dann schon giessen?
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Bin jetzt stolze Besitzerin von Aporocactus flagelliformis-Steckis
der erste richtige Stachler bei mir
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@xDiamondGirlx
Zitat
Kakteen am Nachmittag schon mal auf den Balkon an die Sonne stellen?

...............langsam an die Sonne gewöhnen, am besten noch mit Gaze abdecken

vlG Lapismuc
Herkunft: Farchant
Blüten: 30

Planzsusi

Also,ein teil von meinen Kakteen sind auch schon am Balkon.Ich halte sie aber noch trocken,falls kalte Tage kommen dann halten die das schon aus.Hab ich bisjetzt immer so gemacht.

xDiamondGirlx

Hab mir gestern bei Michi (Chiemgau-Kaktus) eine Hildewintera "Hauggs Amethyst" und eine Hildewintera "Chiemgaublut" bestellt! Freu mich schon wenn sie bei mir ankommen *hibbel*
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Schön für Dich!

Im August fahr ich da mal runter, mal sehen, was mir dann ins Auto reinhüpft!

xDiamondGirlx

Oh Dieter das könnte ich nicht :D Ich müsste dann mit einem Lieferwagen dorthin fahren :D hihi

xDiamondGirlx

ich habe eine frage an euch:

meine hildewintera "helms neue" hat im kühlen winterquartier knopsen angesetzt! wie soll ich nun weiter vorgehen? soll ich sie ins warme wohnzimmer (20 grad) ans ost- oder westfenster hängen? muss ich sie dann au anfangen zu giessen?
ist die lichtintensität nun schon stark genug, dass sie mir im warmen wohnzimmer nicht vergeilt?

fragen über fragen
Herkunft: Linz

screenfun2312

Meine Oma hat nen ca 30cm Durchmesser Mutterstuhl, der hat jetzt seit ca ner Woche diese hellen Stellen an der Seite, was kann das sein? (Die Stellen sind auch etwas weicher als der Rest) Der steht bei ca 12Grad ohne Wasser schon den ganzen Winter an ner hellen Stelle.
IMG_2533.JPG
IMG_2533.JPG (1.74 MB)
IMG_2533.JPG
IMG_2528.JPG
IMG_2528.JPG (1.15 MB)
IMG_2528.JPG
Herkunft: NRW

Maranta

Das sieht nach einem Pilz aus. Vielleicht hat es an dem Fenster eine hohe Luftfeuchtigkeit, wenn die Oma ganz sicher nicht gegossen hat? Das Blöde ist, dass die Flecken schon soweit nach oben gewandert sind. Sieht gar nicht gut aus.

Warte aber lieber nochmal ab, was die Experten schreiben. Meine Daumen sind gedrückt, dass er noch gerettet werden kann. Wäre verdammt schade, wenn er eingehen würde.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Herkunft: Linz

screenfun2312

So Chinosol is aus Deutschland gekommen. Der große kaktus wurde von außen angesprüht und ganz wenig kam zu den wurzeln, jetzt mal schaun was draus wird. Meine ganzen samenschalen haben auch gleich ne ordentliche ladung abbekommen.

Kakteen hab ich mir auch grad von jemandem in Österreich bestellt, werd namen bzw emails wissen will, mich anschreiben bitte. Hab 15 Kakteen um 75 Euro (inkl 6€ Versand gekauft).
Sind ganz schöne dabei muss ich sagen (u.a. eine Occulta die mir extrem gefällt ^^ gleich 2 gekauft =P)
Fotos gibts Ende nächste woche, da die Überweisung mal mindestens bis Mittwoch braucht um anzukommen. (Banken )
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Tadaaaaaaaaaaaa- hier ein Bild meiner Aporo-Steckis .
Sie wurden mir in Konfetti geschickt, wie man noch leicht erkennen kann

Ich finde die sooooo toll
dumdidum 071yy.jpg
dumdidum 071yy.jpg (43.25 KB)
dumdidum 071yy.jpg
Herkunft: Unterfranken

Echinopsis

@Jürgen: Sind die Flecken einseitig? Eine Pilzkrankheit sieht anders aus.
Tendiere eher zu Sonnenbrandflecken!
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hallo screenfun2312,

meiner sah auch so aus und hat es leider nicht überlebt. Ich denke es 12 Grad sind zu kalt für Deinen Schwiegermutterstuhl. Die hellen Stellen waren bei meinem dann ziemlich weich und dann ist er zusammengesagt und es kam nur noch Brühe raus. Es war für mich ein ziemlicher Verlust, weil er schon alt und groß war. Wenn mir das nochmal passieren würde, dann würde ich ihn abschneiden, mit holzkohle bestreuen, liegen lassen und später neu bewurzeln. Geht natürlich nur wenn die Matschstellen günstig liegen. Ich drück Dir Daumen.

Nimm ihn auf jeden Fall mal aus dem Topf und schau Dir das Wurzelwerk an ob da was zu erkennen ist.