Kakteen - Wieviel Samen pro Töpfchen?

Blobbfisch

Hallo!
Ich weiss, eine ziemlich dämliche Frage ,
aber bevor ich etwas falsch mache möchte ich mir doch lieber informiert haben...

Ich habe in einen Online Shop für Saatgut versch. Kakteensamen entdeckt und würde gerne mal einen Versuch starten, was mich nun aber verunsichert ist folgendes:

In den versch. Päckchen sind je nach Art 40 - 100 Samen enthalten,
das sind jede Menge...in Päckchen anderer Pflanzen sind vielleicht 5 - 20 Samen im Päckchen...
Ich kann mir nicht Vorstellen das bei soviel Samen nur eines pro Töpfchen verwendet werden soll.

Wäre super wenn jemand Rat geben kann!
Danke im Vorraus!
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das kommt sehr auf die Größe des Töpfchens an - es gibt ja sehr Kleine, die speziell für die Anzucht sind, wenn Du aber größere nimmst, kannst Du ruhig mehrere in einem aussäen, allerdings dann mit ein bisschen Abstand, damit Du bequem pikieren (einzeln setzen) kannst.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ich hab in einer flachen Schale ø 2o cm einen Kakteen-Mix mit ca 50 Samen ausgesät. Für den Anfang reicht die erst mal.

Egger

Hallo,

Kommt auch auf die Arten an die Du auswählst.
Die schnellwachsenden Arten würde ich mehr Platz lassen.
Als Beispiel:

Von schnell wachsenden Arten kommen 20-30 Korn in einen 7ener Topf. (8x8cm quadratisch)
Langsam wachsende Arten kann man bis zu 50 Korn in einen 7ener machen.
Ein Kaktus wächst ja nicht sooo schnell, deshalb kann man da schon mehr Samen in den Topf machen als bei anderen Pflanzen

viele Grüße Egger
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Topp die Kaktus quillt - ....

Pikiert wird wenn sie sich gegenseitig behindern