Kakteen, Sukkulenten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Ich habe im Gewächshaus einen 70 Liter Wasserbehälter stehen mit einer 12 V Pumpe für die Bewässerung. Dort kippe ich von Mai bis August bei jeder Befüllung gleich den Dünger rein. Dadurch mache ich mir keine großen Gedanken mehr zur Düngung. Allenfalls wenn es sehr heiß ist und ich öfter gießen muss, lasse ich ab und zu den Dünger weg. Ich benutze einen phosphorbetonten Blühdünger mit geringem Stickstoffanteil (in 2,5 Liter Kanistern).

Norbert

mauseline79

Zitat geschrieben von Benedikt1986
muss ich es in der microwelle abdecken?
aber wässern kann ich ohne probleme auch mit chinosol 0,5%ig ?
licht kommt dran ich habe sie nur auf das substrat gestreut.
mit dem vereinzeln dauert aber eine weile an sich oder?
ich habe an die 20 samen in ein töpfchen 6cm gegeben und das substrat auch nicht bis zur kante eingefüllt
lg bene

Ähm...
ganz großes STOP!!!
Du hast bereits gesät, wie ich hier sehe.
Das Substrat MIT den Samen darfst Du natürlich NICHT in die Mikrowelle stellen.
Und da die Samen oft recht klein und nicht absammelbar sind, bleibe lieber bei Deiner Fungizid-Behandlung zur Vermeidung des Vermehrungspilzes, allerdings erhöhe lieber die Konzentration auf 1%, dann auch nicht bei jedem Gießen nötig. Andererseits ist es ratsam, das Saatgut nur zu besprühen, weil man sie sonst evtl. nur durch die Gegend spült.
Zusätzlich empfehle ich das Aufstellen von Gelbtafeln, falls sich Trauermückeneier im Substrat befanden (kommt leider sehr häufig vor). Die Larven dieser extrem nervenden Gesellen fressen gern junge Wurzeln.

Norbert

Hallo Gabi, Benedikt hat schon vor über einem Jahr ausgesät.

Norbert

mauseline79

...upps....
Sorry, hab ich total übersehen...
Herkunft: NRW

Jimjau

Hallo.
Ich möchte meine Kakteen umtopfen und Sämlinge einsetzen und mir dazu ein Substrat mischen.
Ich habe vor Kakteenerde mit Sand und ein wenig Perlite zu mischen.

Jetzt hab ich aber die Frage, welcher Sand ist denn besser geeignet? Vogelsand oder Sandkasten-Sand?

Und würdet ihr Perlite dabei mischen und was ist vielleicht noch mit zusätzlich Kies oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Black_Desire

Kakteen sollten in mineralisches Kakteensubstrat (Suchfunktion nutzen) gesetzt werden.

Gibt es unter anderem bei www.Kakteen-Haage.de

Vogelsand ist absolut nicht geeignet und Sandkastensand sollte wenn im Baumarkt gekauft werden, auf keinen Fall vom Spielplatz nehmen.

Jimjau

Danke für die schnelle Antwort.

Warum denn kein Sand vom Spielplatz? Wenn ich ihn in den Backofen schiebe, ist er ja auch eigentlich keimfrei, oder warum meinst du das?

Und Vogelsand ist nicht geeignet, wegen dem Kalk?

Black_Desire

1. Ist es eine hyghienische Angelegenheit, und Sand vom Spielplatz...naja...und der Sand aus dem Baumarkt kostet nun wirklich nicht die Welt.

2. Wenn du den Sand vom Spielpaltz nimmst ist das Diebstahl denn der Spielplatz gehört dem Träger...also der Stadt.

Vogelsand ist zum einen zu Kalklastig und zum anderen zu fein und verdichtet dem entsprechend.

Ich kann dir nur nochmal mineralisches Substrat empfehlen

Norbert

Sand, egal ob Vogelsand oder Spielplatzsand sind für Kakteen meistens ungeeignet, weil sie oft zu kalkhaltig sind und darüberhinaus von der Körnung her zu fein, da hält sich die Feuchtigkeit zu lange. Auch der vom Strand ist völlig ungeeignet, weil zu salzhaltig. Ideal ist feiner Quarzkies (oder grober Quarzsand, das ist das selbe). Die gibt es im Zoohandel als Aquarienkies. Der reagiert neutral und speichert kaum Feuchtigkeit.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo! Habe Faucariasamen gesät und es sind auch alle aufgegangen. Habe sie in einem Untersetzer mit Wasser stehen zwecks Feuchtigkeit. Meine Frage: Wie lange brauchen die kleinen Pflänzchen soviel Feuchtigkeit? Soll ich sie nicht lieber "trocken" stellen und dafür besprühen? Wer kann Helfen?

Jimjau

Ja gut, danke schön für die Tipps.

Dann werde ich das mal lieber lassen und halte Ausschau nach Aqauarienkies/ Quarzsand.

Und nochmal zu dem mineralischen Substrat, wo würde ich das denn fertig her bekommen, oder meinst du die Kakteenerde aus einem Baumarkt/ Gartencenter?

Black_Desire

Jimjau

Kann man anstatt Aquarienkies eigentlich auch Dekorkies verwenden?
Das sind ja auch so kleine Steinchen oder muss an denen irgendwas besonderes sein?
Liebe Grüße.

Black_Desire

Den farbigen Kies würde ich nicht empfehlen...und ist eine schöne und artgerecht gepflegte Pflanze nicht genug Deko? Da kann man meiner Meinung nach auf anderen Schnickschnack verzichten
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Wenn der Dekorkies nicht gefärbt ist, also naturbelassen ist, dann geht das auch!
Allerdings wird dieser schon um einiges teurer sein, als grober Aquarienkies.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4