Kakteen, Sukkulenten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

schippy62

Der alte Topf hat ein Thermometer.
Ich halte 30 Minuten ca. 90° Celsius.
Die Temperatur tötet jede Eiweißverbindung ab.

Kokohum ist dafür eigentlich nicht geeignet.
Das ist aber nur meine Meinung.
Eignen tut sich auch ohne zu sterilisieren nicht klumpende
Katzenstreu.
Ich nehme meistens Aussaaterde von Haage. (da ich da öfters vorbeikomme)
Geeignet ist aber auch ein Gemisch aus Anzuchterde/Sand und Kies
je 50/50.

Dirk
Herkunft: Aachen

Benedikt1986

ich verwende momentar torf und sand wobei der mineralische anteil überwiegt.
dass kokohum nicht so super ist dachte ich mir bereits denn da wo kakteen und sukkulenten meinst angehen herrschen sandige und tonige böden vor oder sehe ich das falsch?
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Torf macht bei Kakteen nur Ärger:
- Für die trockene Überwinterung hält er zu lange die Feuchtigkeit, was oft zu Ausfällen im Winter durch Pilzbefall führt
- Wenn Torf mal ganz ausgetrocknet ist, nimmt der kaum noch Wasser auf, ohne dass man den ganzen Topf einige Zeit in Wasser stellt
- Die Torfstücke sind beim Umpflanzen ohne große Beschädigungen kaum von den Wurzeln abzukriegen

Nimm lieber mineralisches Substrat (Bimskies), das ist bei euch in der Gegend doch problemlos zu bekommen.

Norbert

Benedikt1986

ich las dass für viele kakteen eine substratmischung aus gartenerde und sand/kokohum sehr gut geeignet ist.
zur anzucht aber bräuchte man ein substrat das auch einiges an wasser speichern kann da fehlende feuchtigkeit für junge wurzeln tödlich wäre.
lg bene

Norbert

aus Kakteensubstrat kann man auch eine Weltanschauung machen. Frag 5 Experten und Du bekommst mindestens 6 verschiedene Antworten

schippy62

Welches Substrat Du verwendest mußt Du selber ausprobieren.
Wobei es Kakteen und Sukkulenten gibt, die in rein mineralisches Substrat gehören.
Das meiste Substrat mische ich mir selber. Das wäre sonst auch eindeutig zu teuer.
Aber Kokohum kommt bei mir nirgends dran. Es speichert mir viel zu viel Wasser.
Was passiert dann im Winter, wenn die Kakteen trocken stehen?
Das Baumarktsubstrat ist aber auch nicht viel wert, um nicht zu sagen gar nichts.

Aber Erfahrungen sammeln muß jeder selber. Das kann man keinem abnehmen.

Dirk

Benedikt1986

was soll damit passieren es ist trocken, auch wenn es einige zeit bei kokohum dauert

schippy62

Es kann im Herbst bei fallenden Temperaturen nicht schnell genug
trocknen und zur Fäulnis führen und damit zum Totalverlust.

Wie Norbert schon schrieb besorg dir lieber Bimskies. Da muß man
zwar öfters düngen aber der Ausfall bleibt in Grenzen.

Viele die vor allem Ascleps züchten schwören auf Bimskies.

Ich hab mir sogar im Garten ein Hochbeet mit Bimskies gebaut.
Da kommt im Oktober ein Dach drüber und eine ganze Anzahl
von frostharten Kakteen überwintert dort.

Dirk

Benedikt1986

bimskies macht einen unterschied zu perlite? bims ist ein auswurfgestein und sofort kristallisiert wohingegen perlite kurzzeitig hocherhitztes obsidian ist (macht zumindest geologisch keinen großen unterschied), also ich erkenne demnach in unbehandelten perlite kaum einen unterschied.
allerdings speichert perlite eine kleine menge mehr wasser als bims

Norbert

Reines Perlite ist aber als Substrat zu leicht. Größere Kakteen, insbesondere Cereen würden Dir aus dem Topf kippen.

Ich hatte mir mal vor etlichen Jahren Bimskies schicken lassen. Da war die Fracht 5 mal so teuer wie der Bimskies. Deshalb habe ich einige Jahre mit anderen Substraten experimentiert, aber mit mäßigem Erfolg. Jetzt habe ich eine Bezugsquelle für eine Mischung aus Lava und Bimskies in Hamburg (wird für Dachbegrünung verwendet) und meine Kakteen danken es mir.

Norbert

Benedikt1986

gut danke norbert ich dachte schon an eine mischung sand/perlite.
aber wenn das so ist, soher erhalte ich denn günstig bimskies.leider sind die eifelmaare doch ein stück entfernt. und der spaß per internet kostet an die 3 euro für 2 liter plus einen super betrag versand.
mit was düngt ihr eigentlich? kann ich normales nährsalz verwenden oder wird das nicht aufgenommen und ich sollte lieber etwas organisches verwenden?
lg bene

Norbert

Bimskies gib´s am günstigsten bei einem entsprechenden Abbaubetrieb. Da kann man einen Eimer voll oft gratis mitnehmen. Wenn Dir das zu weit ist, musst Du mal die örtlichen Baustoffhändler fragen.
Düngen entweder mit einem speziellen Kakteendünger oder zumindest einem mit geringem Stickstoffanteil.

Norbert

Benedikt1986

stickstoff ist in nährsalzen doch meistens reichlich enthalten oder darf der phosphol und kaliumanteil hierbei nicht zu hoch liegen?
lg bene

Norbert

Benedikt1986

vielen dank,
auf die beschreibung wäre auch ein bonsaidünger akzeptabel denn den habe ich noch im regal stehen.
wenig stickstoff mehr phosphor und kalium. wie düngst du persönlich in der blütephase?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4