Kakteen Samen keimen nicht

Lidam

hallo zusammen, habe vor etwa 2 wochen, kakteensamen gesetzt. leider keimt noch immer nicht, obwohl ich ein erde-sand-gemisch benutzt habe. dann habe ich auch folie über die töpfe gemacht. die samen habe ich auch nicht mit erde zugedeckt, da kakteen lichtkeimer sind. Auf der Verpackung, die ich im Urlaub in Gran Canaria gekauft habe, steht: "Sortiment von Kakteen mexicanischer- südamerikanischer".
Meine Frage, werden meine kakteen noch etwas, oder denkt ihr, dass da nichts mehr kommt?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

War das Substrat richtig durchfeuchtet (Wasser mußt unten rausfliessen) bevor der Samen
ausgesäät wurde und war das Substrat danach immer feucht?

Wo steht der Topf mit den Aussaaten?

Manche Kakteen brauchen auch etwas länger zum keimen!

Lidam

das substrat war ziemlich durchgefeuchtet, die kakteen stehen bei mir auf der fensterbank und kriegen richtig viel licht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Lidam,

zwei Wochen finde ich persönlich noch gar nicht lange. Ein bisschen mehr Geduld solltest Du beim Aussäen haben. Die Werte, die als Keimzeiten auf den Packungen stehen, braucht man nur als Richtlinie nehmen. Stell die Samen einfach irgendwo hin, wo Du nicht immer dran denken musst. Dann fällt die Geduld leichter.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Kakteensamen haben eine recht unterschiedliche Keimdauer von 3 Tagen bis zu einem Jahr. Entscheidend ist die Kakteenart, deren Samen in der Wundertüte waren. Bei Oputien mit relativ großen Samen (2-3 mm) passiert in den ersten 2-3- Monaten meist nichts. Also Geduld !