Kakteen - meine blühen nicht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 22:24 Uhr  ·  #1
In viel Beiträgen sieht man blühende Kakteen...
Bislang hatte ich nur zweimal das Glück, einen Kaktus blühend zu haben. Das war in den zwei Jahren nach Kauf

Wie schafft ihr das? Berichtet doch bitte mal...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 22:51 Uhr  ·  #2
Meine blühen eigentlich immer am ehesten draußen im Sommer oder im Spätsommer, weil sie da wohl bessere Bedingungen vorfinden, so richtig in der direkten Sonne. Man kann es bei manchen Kakteen auch so regeln, dass man sie monatelang überhaupt nicht gießt, so dass sie schon fast etwas zusammenschrumpeln und dann gießt man sie plötzlich und sie blühen. Ist aber nicht bei allen gleich. manche blühen auch immer wider mal übers ganze Jahr verteilt.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 22:55 Uhr  ·  #3
Ich habe in meinem Kakteenbuch gelesen, dass man die Kakteen im Winter hell und kalt stellen soll... ohne einen Tropfen Wasser.
Dann kommen sie im März wieder ins Warme und werden langsam wieder gegossen. Einige Kakteen blüten dann.

Beim Winterkaktus wird die Blüte auch erst durch eine Trockenperiode ausgelöst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 05:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von antasa
In viel Beiträgen sieht man blühende Kakteen...

...Wie schafft ihr das? Berichtet doch bitte mal...


Hi Tanja,

es gibt dafür keine allgemein gültigen Regeln. Kakteen sind heimisch vom Süden der USA, Mittelamerika und ganz Südamerika bis Chile; vom Tiefland bis auf unter 5000 m Höhe. Entsprechend haben sie ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen und blühen zu unterschiedlichen Zeiten, manche nur kurz, andere über Monate hinweg.

Generell läßt sich nur sagen, daß alle Kakteen bei uns im Winter eine Ruhezeit mit Trockenheit haben sollen, einige sehr kühl bis knapp über 0°, andere nicht kälter als ca. 15°. Alle außer den Blattkakteen benötigen lockere, mineralische Erde (dabei zusätzliche Dünger) und einen sehr sonnigen luftigen Standort vom Frühjahr bis zum Herbst. Gegossen wird dabei immer vorsichtig, manche sollen dabei ganz trocken werden, einige sollten eine kleine Restfeuchte haben; stehende Nässe ist fast immer schädlich (einige vertragen jedoch auch kurfristige Überschwemmungen).

Es kommt also sehr stark auf die jeweilige Art an, wenn man sie optimal pflegen will.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 07:36 Uhr  ·  #5
hallo,
die aussage von thomas,
kann ich nur unterstreichen.
ich selbst besitze ca. 50 kakteen, die ich zum größtenteil (bis auf die die das nun gar nicht mögen) im winter überhaupt nicht giese und sehr kalt stehen habe.
anfang märz fange ich wieder an zu giesen, zuerst alle 4 wochen dann 3,2 bis ich sie schließlich wöchendlich giese.
nach den eisheiligen kommen sie raus,da gab es noch so manche frostnacht, was sie gut überstanden haben.
nun werden sie auch wöchendlich gedüngt.
sie stehen zwar unter einem dachvorsprung, wenn es regnet bekommen sie doch soviel feuchtigkeit ab das ich dann nicht giese.
als faustregel nehme ich da nach einer regenzeit warte ich 7 sonnentage ab danach gibt es wieder wasser.
ich werde den ganzen sommer mit blüten belohnt.
auch der weihnachts- und osterkaktus steht bei mir bis zum blütenansatz sehr kühl.#erst dann kommt er ins warme wohnzimmer.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 18:34 Uhr  ·  #6
Hallo,
ich hatte vor Jahren viele Kakteen und habe sie auch immer kühl-kalt überwintert. Leider haben sie trotzdem nicht geblüht. Ich denke, ich hatte kein Händchen für sie... .Aber ich wünsche Dir viel Glück.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:50 Uhr  ·  #7
Ich finde Kakteen und Sukkulenten wunderschön, aber das mit dem Händchen scheint bei mir auch zuzutreffen...

Danke euch allen, für die Tipps. Im nächsten Winter werde ich jedenfalss versuchen, sie relativ kühl zu stellen. Ein Problem ist dann nur die Helligkeit.

Reicht es wohl, wenn ich sie im Schlafzimmer überwinter (ca. 15°C)? Unsere Kellerräume sind eindeutig zu dunkel!

Wenn ihr düngt, nehmt ihr Spezialdünger oder normalen Blumendünger?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von antasa
Ich finde Kakteen und Sukkulenten wunderschön, aber das mit dem Händchen scheint bei mir auch zuzutreffen...

Danke euch allen, für die Tipps. Im nächsten Winter werde ich jedenfalss versuchen, sie relativ kühl zu stellen. Ein Problem ist dann nur die Helligkeit.

Reicht es wohl, wenn ich sie im Schlafzimmer überwinter (ca. 15°C)? Unsere Kellerräume sind eindeutig zu dunkel!

Wenn ihr düngt, nehmt ihr Spezialdünger oder normalen Blumendünger?


15° ist zwar etwas hoch, besser wären 5° aber besser wie das warme wohnzimmer ist es allemal.
zum düngen nehme ich speziellen kakteendünger.
was sind es für kakteen die du hast
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:01 Uhr  ·  #9
upps, mit den Namen bin ich überfragt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:10 Uhr  ·  #10
bin zwar nicht der fachmann,
aber mache mal bilder von ihnen,
irgendwer kann deine kakteen benennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 21:26 Uhr  ·  #11
Das mach ich und stell sie in den nächsten Tagen mal ein
Zwei habe ich in folgendem Thread schon stehen:

forum/viewtopic.php?t=4915&highlight=

Der Felsenkaktus ist schon identifiziert, der andere nicht...
Der Rest folgt dann noch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 07:34 Uhr  ·  #12
habe mir eben diese bilder nochmal angesehen,
nr 2 dürfte ein säulenkaktus sein.
wenn du willst lade ich mir alles unbekannte auf meinen pc und frage ein paar fachleute.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 08:07 Uhr  ·  #13
@ Tanja: Deine beiden Kandiadaten Nr. 1 und Nr. 2 gehören zu der Gruppe von Cereus, die erst in hohem Alter und großer Höhe blühen ( wenn überhaupt bei uns in Kultur). Auf Blüten wirst du leider vergeblich warten, genieße einfach so ihre Körper.
Es gibt recht viele Kakteen (meist kugelförmige), die recht leicht und frühzeitig blühen und die in der Zimmerkultur einfach zu kultivieren sind. Laß dich einfach von Kakteenhändlern beraten, indem du deine Pflegemöglichkeiten schilderst.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #14
Hallo,

wenn du keine Möglichkeit zur kalten Überwinterung hast, gibt es durchaus auch Kakteen,
die ein wärmeres Winterquartier mögen, weil sie da auch die Blüten ansetzten.

Vielleicht schon mal beraten lassen
(aber nicht im Baumarkt)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kakteen - meine blühen nicht

 · 
Gepostet: 13.02.2007 - 11:53 Uhr  ·  #15
hallo

mir wurden von einer gärtnerei die mamillarien empfohlen
hatte auch glück damit über jahre hinweg haben sie mich mit vielen schönen blüten beschert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.