Kakteen Hilfe!

Unklares Problem tötet meinen Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Kakteen Hilfe!

 · 
Gepostet: 27.06.2021 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Kann mir irgendjemand Helfen in Bezug auf den einen Kaktus-Stamm.
Dieser scheint abzusterben, ich finde aber den Grund dafür nicht. Fäulnis? Zuviel oder zuwenig Wasser?
Der eine Stamm scheint verkorkt, unten kleiner und gelber, und je länger je mehr eingefallene Stellen (sieh Bilder).

Besten Dank für eure Hilfe
Adrian
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kakteen Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 09:22 Uhr  ·  #2
Hallo Adrian

Kein Kaktus, das ist eine Euphorbia aus der Ähnlich-wie-trigona-Ecke. Ganzkörperfotos könnten vielleicht eine genauere Bestimmung zulassen. Infos zu den Haltungsbedingungen (Standort: Licht, Temperatur, Pflege: Giessverhalten, Dünger usw.) wären ebenfalls, auch für die Problemlösung, hilfreich.

Aber als Anfang auf Basis der vorliegenden Bilder meine Überlegungen:

Die Verkorkung am Fuss und die dunklen Stellen weiter oben würde ich getrennt betrachten. Bei den dunklen Stellen denke ich Richtung Pilz oder Bakterien > Wurzelschaden > Nässeproblem. Das Substrat sieht sehr fein und dicht aus, was Eigenschaften sind, die Dauernässe begünstigen. Auf den Bildern ist kein Untersetzer zu erkennen. Ist ein guter Abzug von Wasserüberschuss gewährleistet?

Das Thema Verkorkung ist für mich ein unklares, da enthalte ich mich.

Ich würde die Pflanze nach klassischer Art für Sukkulenten behandeln: Das Substrat ersetzen durch eine Mischung aus mineralischem Substrat (grob, porös wie Lava, Bims, Blähtonbruch) und handelsüblicher torffreier Kakteenerde. Dabei den Zustand des Wurzelballens kontrollieren, Totmaterial entfernen und in ein der Grösse des Ballens entsprechendes Gefäss mit Wasserabzug setzen. Standort in der Wohnung so hell wie möglich, sommers nach UV-Gewöhnung gerne draussen.

Da bei dem einen Trieb vermutlich die Erkrankung nicht gestoppt werden kann, kannst du in Erwägung ziehen, Kopf- oder auch Stammstecklinge aus hoffentlich noch vorhandenem gesunden Abschnitten zu ziehen (Querschnitt genau inspizieren). Euphorbia lassen sich so leicht vermehren. Die Pflanze führt einen Milchsaft, deshalb etwas aufpassen, dass man nicht alles verkleckert (kann ziemlich kleben) und auch etwas auf die Haut aufpassen (kann eventuell etwas reizen). Es wird empfohlen, die «blutenden» Abschnitte in lauwarmes Wasser zu tauchen, um den Saftfluss schneller zu stoppen, allerdings sollte es auch reichen, die Stecklinge einfach ein wenig an der Luft liegen zu lassen. Wenn die Schnittstellen angetrocknet sind, können sie in Substrat (eventuell etwas feiner wählen als für die Pflanzung eines etablierten Exemplars) gesteckt werden, das nur leicht feucht gehalten werden – «bügelfeucht», wie es ein Forenmitglied zu bezeichnen pflegte. Fusswarm stellen. Bei guten Bedingungen sollten die Stecklinge recht bald Wachstum zeigen, bei Kopfstecklingen an der Spitze, bei Stammstecklingen in Form von Seitentrieben.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Kakteen Hilfe!

 · 
Gepostet: 28.06.2021 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hi,

die brauchen sehr lange zum Sterben. Nch den Fotos scheint da überhaupt kein Fenster in der Nähe zu sein. Diese Pflanze muss aber an ein Südfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kakteen Hilfe!

 · 
Gepostet: 09.07.2021 - 20:03 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für eure Antworten.
Und Danke auch für den Hinweise evt. Setzlinge davon zu entnehmen... Hast du mir dafür einen Tipp wo es ne Anleitung gibt, da ich noch ein Neuling bin ;)

In der Zwischenzeit sieht der eine Stamm immer schlimmer aus. Leider...
Und hat jetzt wie Schuppen bekommen.
Kakteen Hilfe!
IMG_5634.JPG (194.06 KB)
Kakteen Hilfe!
IMG_5635.JPG (328.53 KB)
Kakteen Hilfe!
IMG_5636.JPG (219.95 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Kakteen Hilfe!

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 09:42 Uhr  ·  #5
Hallo Adrian

Stecklinge, nicht Setzlinge. 😉 Wie beschrieben verfahren. Bei der geschätzten Grösse der Pflanze würde ich ca. 25 cm lange Stücke schneiden. Was ist noch unklar?
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Da bei dem einen Trieb vermutlich die Erkrankung nicht gestoppt werden kann, kannst du in Erwägung ziehen, Kopf- oder auch Stammstecklinge aus hoffentlich noch vorhandenem gesunden Abschnitten zu ziehen (Querschnitt genau inspizieren). […] Die Pflanze führt einen Milchsaft, deshalb etwas aufpassen, dass man nicht alles verkleckert (kann ziemlich kleben) und auch etwas auf die Haut aufpassen (kann eventuell etwas reizen). Es wird empfohlen, die «blutenden» Abschnitte in lauwarmes Wasser zu tauchen, um den Saftfluss schneller zu stoppen, allerdings sollte es auch reichen, die Stecklinge einfach ein wenig an der Luft liegen zu lassen. Wenn die Schnittstellen angetrocknet sind, können sie in Substrat (eventuell etwas feiner wählen als für die Pflanzung eines etablierten Exemplars) gesteckt werden, das nur leicht feucht gehalten werden – «bügelfeucht», wie es ein Forenmitglied zu bezeichnen pflegte. Fusswarm stellen. Bei guten Bedingungen sollten die Stecklinge recht bald Wachstum zeigen, bei Kopfstecklingen an der Spitze, bei Stammstecklingen in Form von Seitentrieben.

Ich bin allerdings etwas skeptisch, ob bei dem rasch voranschreitenden Verfall der linken Pflanze noch gesunde Abschnitte gefunden werden können. Deswegen handeln, nicht nochmals zwei Wochen untätig bleiben. Die rechte Pflanze sieht ja im Moment noch gesund aus, weshalb du sie dringend gemäss Beschrieb in Sicherheit bringen solltest:
Zitat geschrieben von GrüneVroni
Das Substrat ersetzen durch eine Mischung aus mineralischem Substrat (grob, porös wie Lava, Bims, Blähtonbruch) und handelsüblicher torffreier Kakteenerde. Dabei den Zustand des Wurzelballens kontrollieren, Totmaterial entfernen und in ein der Grösse des Ballens entsprechendes Gefäss mit Wasserabzug setzen. Standort in der Wohnung so hell wie möglich, sommers nach UV-Gewöhnung gerne draussen.

Zitat geschrieben von GrüneVroni
Kein Kaktus, das ist eine Euphorbia aus der Ähnlich-wie-trigona-Ecke. Ganzkörperfotos könnten vielleicht eine genauere Bestimmung zulassen.
Ich würde übrigens, mit etwas Vorbehalt, auf Euphorbia ingens tippen.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.