Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Herkunft: Sachsen-Anhalt

flowergirl

Ich bin jetzt auch stolze Besitzerin

Ich wollt euch mal fragen, ob mein Cacao in Ordnung aussieht. Ich war ganz schön überrascht, als ich heut mein Päckchen aufgemacht hab. Die Pflanze ist ca. 40 cm hoch, aber der Topf ist nur 7x7x8 cm (BxLxH) , sieht ziemlich merkwürdig aus.
Ich hab auch ein Foto vom Wurzelballen gemacht. Sollte ich ihn schon umtopfen, oder besser noch warten? Und wenn umtopfen, habt ihr einen heißen Tipp zur Zusammensetzung der Erde für mich? Und wieviel größer sollte der Topf sein?

Liebe Grüße
flowergirl
DSCF0288.JPG
DSCF0288.JPG (305.6 KB)
DSCF0288.JPG
DSCF0286.JPG
DSCF0286.JPG (400.84 KB)
DSCF0286.JPG
Herkunft: Berlin

inia

Hallo flowergirl,

ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen (bin aber generell ein Freund der großen Töpf ) . Wo hast Du das Schätzchen denn her?

Viele Grüße,

Nadine
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da ich meinen auch ewig in einem kleinen Topf gehalten habe ..ich würde den nicht umtopfen! So viele Wurzeln sind das nicht und der muss sich erst erholen.

flowergirl

Danke für eure Antworten!

Mein Schätzchen ist von einem Online Auktionshaus. Ich konnte es nicht mehr abwarten und habs dort bestellt

Gut, ich werde warten mit umtopfen, bis die ersten Wurzeln unten raus gucken. Vielleicht wächst er ja schön schnell, dann kann er diesen Sommer noch ein neues Töpfchen bekommen...

Liebe Grüße
flowergirl
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Und nicht zu sonnig stellen

nightmare

boah, ne Weile habe ich mir echt Sorgen gemacht, die obere Spitze ist immer weiter weggetrocknet. Aber jetzt hat er ein paar neue Blätter gemacht und ist wohl einigermaßen wieder durch.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Hurraa Freu mich!

Meiner mutiert langsam zum richtigen Baum...

nightmare

Au ja, eine Ganzkörperaufnahme wäre supi.

nightmare

boah, ich habe ja jetzt erst das Foto entdeckt. Der ist schön, aber das weiß er bestimmt auch.
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

seit langem beobachte ich diesen Thread und lese ganz aufgeregt wie eure Pflanzen immer größer und schöner werden.

Da konnte ich echt nicht wiederstehen und mir nun auch ne Kakaoschote bestellt. Zum zweiten Mal in diesem Jahr starte ich das Experiment und diesmal war die Schote sogar wirklich mal frisch, wie die Fotos zeigen. Hoffe das aus den 56 Samen wenigstens 1 was wird. Die letzten haben leider sofort geschimmelt und wurden am Schluss von Trauermückenlarven heimgesucht. Diesmal ist aber alles steril: gebackene Erde, heiß ausgewaschene Schalen und Standort im Bad. Hoffe das haut hin.
Drückt mir mal die Daumen. Ich glaube noch nen Versuch darf ich nämlich nicht machen.
5.JPG
5.JPG (1.82 MB)
5.JPG
3.JPG
3.JPG (656.23 KB)
3.JPG
2.jpg
2.jpg (1.37 MB)
2.jpg
1.JPG
1.JPG (1.1 MB)
1.JPG

FrankO

Ich drück dir die Daumen. In meinen Augen sind die aber etwas zu dunkel.

flowergirl

Ich glaub sie hat sich gut eingelebt...
IMG_0527.JPG
IMG_0527.JPG (369.72 KB)
IMG_0527.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die (wieso die?) sieht wirklich gut aus

Meiner hat gerade wieder einen Wachstumsschub

flowergirl

Die (Kakao)Pflanze Meine bekommt auch gerade wieder neue Blätter aber nur 2, das reicht erstmal

nightmare

ich habe meinen gehimmelt

Den Topf konnte ich aber gut gebrauchen.