Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

... freu mich schon auf die Kakao-Samen ... Sind leider noch nicht eingetroffe, dabei vor einer Woche bestellt

Mara23,
hoffe aus meinen Sämchen werden auch mal so grösse Bäumchen. Wie alt sind Deine jetzt?

Liebe Grüsse
Yggi
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Gute Frage.... ich schätze mal so drei bis fünf Jahre? Schwierig, weil ich sie schon als kleine "Bäumchen" (circa 20 bis 30 cm) bekommen hab.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mara,
und die blühen schon? Das macht mir doch Hoffnung

Liebe Grüsse
Yggi

Mara23

[M]
Ja, tun sie... denen scheint es gut zu gehen.
Drück dir die Daumen!!!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Mara,
Danke, das kann ich gut brauchen ... jetzt muss nur noch die Post vorwärts machen und alles ist in Butter bzw. im Aussaattopf

Liebe Grüsse
Yggi

Mara23

[M]
Dann berichte auf jeden Fall mal weiter, was sich bei deinen Anzuchten so tut, da bin ich wirklich gespannt!!

snoop

Okay das klingt ja garnicht schlecht.

Dann könnte ich es ja an meinem Fenster versuchen. (Ist allerdings kein Süd- sondern ein Ost-Fenster...)

LG

snoop

Lorraine

Ich habe meinen Kakao jetzt im Wohnzimmer an einem Westfenster stehen. Im Moment braucht er noch sehr viel Wasser. Gesprüht wird er allerdings nie.

Mara23

[M]
Ich besprühe meine auch nicht mehr, die sind mir viel zu groß, da mach ich ja Überschwemmung. Aber ich hab Bewässerungswannen, einfach Wasser auffüllen und nachdem die Heizung ja läuft, hat das ebenfalls was von hoher Luftfeuchtigkeit.

Lorraine

Mein Kakaobäumchen ist inzwischen zwar nicht zu groß, aber zu ausladend für die Fensterbank geworden. Deswegen habe ich ihn umgetopft in ein größeres, standfesteres Gefäß. Nun steht der Gute auf dem Fußboden am hellen Südfenster und kann zudem von der Fußbodenheizung profitieren.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Exoten/Meine%20eigenen%20Exoten/Kakao/IMG_0672-15112011%20(1%20von%201).jpg|2184[/img]

snoop

Hey Lorraine

Dein Kakao sieht echt gut aus. Hast du irgend etwas unternommen, damit der Stamm so kräftig wird?

Bei meinem Pflänzchen sieht dieser doch recht dürr aus.

LG

snoop
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Lorraine,
sehr schönes Bäumchen, gratuliere

... meine Kakaosamen sind noch nicht gekeimt die dümpeln irgendwas vor sich hin. Da wird mir grad einiges an Geduld abverlangt

Liebe Grüsse
Yggi

Lorraine

@ snoop: Ich muß sagen, daß der Kakao bis jetzt wirklich sehr langsam gewachsen ist - und vor allem sehr wenig Wurzelmasse hat. Aber leider habe ich keinen Vergleich, was "normal" ist. Vielleicht braucht ein Kakao wirklich etwas längeren Anlauf, bevor er richtig loslegt. Hat vielleicht jemand hier einen etwas größeren selbstgezogenen Baum und kann etwas berichten?

Der "Stamm" ist bei meinem jetzt über 3 Jahre nach der Aussaat erst mal ca 1 cm dick - also nicht gerade viel.

Snoop, wie alt und wie groß ist Dein Bäumchen? Hast Du mal ein Bild?

Ich dokumentiere ja in meinem Blog die Fortschritte meines Bäumchens. Vielleicht kannst Du da Vergleiche ziehen. Meins steht übrigens in Lechuza-Pon.

@ Yggi: Ja, für den Kakao braucht man echt Geduld. Ich glaube, die ersten beiden Jahre sind besonders schwierig.

snoop

Ich habe den Kakao erst gut einen Monat.

Als ich die Pflanze kaufte, hieß es, sie sei ca 1 Jahr alt.

Ist jetzt etwa 25 cm hoch

Hier mal ein paar Bilder:

[img][url=http:113:150]http://img840.imageshack.us/img840/4314/dsc00075f.th.jpg[/img][/url]

[/img]

Hoffe man kann was erkennen (weiß nicht wie ich hier normal ein Bild hochlade, daher über imageshack)

Habe glaube ich etwas zu viel gegossen die letzte Zeit, daher sind die Blattspitzen etwas braun...

Lorraine

Hallo snoop, die Pflanze sieht gut aus, ich schätze sie auch auf 1-2 Jahre.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie gut über den Winter bekommst!

Meine Pflanze bekommt gerade neue Blätter, also scheint es ihr gut zu gehen.

Melde Dich doch ab und zu mal mit einem Bild, das wäre schön!