Kakao - Kakaobaum - Theobroma cacao

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn der so weiter wächst werde ich den eh irgendwann köpfen müssen. Momentan steht er auf einer Fußbank und hat nach oben und unten noch ca 50cm.

Ich dünge den schon schwach mit Hakaphos. Ca 1/4 von der normalen Dosierung und Fs bekommt er auch

Er wächst auch ungestört weiter, obwohl ich ihn umgetopft habe sehr brav
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich mal wieder

Irgendwie habe ich das Gefühl die Blüten werden größer. Auf dem 1. Foto sieht man leider nicht ganz klar, was ich knipsen wollte.

Da sieht man eigentlich 2 Blüten und vorne am Stamm kommt auch noch was

Die "größte" Blüte

Das Umtopfen hat er doch übel genommen. Einige neue Blätter hat er abgeworfen, andere sind nicht weiter gewachsen. Er treibt aber schon wieder neue
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich wollte den mal abregnen lassen und Blüten hat er ca. 5-8 Stück momentan

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Mel, ist das das Pflänzchen aus Frankfurt?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jep isses

Bevor jemand was Falsches denkt: Den habe ich als kleines Pflänzchen September 2006 im Frankfurter Palmengarten gekauft!

Da sah er so aus

Foto ist von 11/06

Black_Desire

Woooow...

Ich hatte mir Kakaobohnen gekauft...die sind mir durchweg verschimmelt...

Mal schauen vielleicht find ich ja nochmal ein kleines Bäumchen...den letzten hat die Katze gefressen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich weiß nicht, ob nur die Kakaobohnen giftig für Tiere (ich weiß das nur für Hunde) ist. Pass da lieber etwas auf....aus Samen hatte ich bisher auch noch kein Glück

Black_Desire

Meiner Mieze hat das nix gemacht , unsere Hündin interessiert sich gar nicht für die Pflanzen, die Wellis auch nicht, aber der Rest der Bande Katze, Kater, Kanaries die stehen auf das Giftzeug woanders gehen die nicht dran

Und ich bin ja nicht immer dabei...aber passiert ist noch nichts. Wobei die Kanaries schon ne 1/4 von der Monstera meiner jüngsten gefressen haben...dabei ist die doch soooo giftig aber es passiert rein garnichts.
Trotzdem sollte man es nicht drauf anlegen...

Ich hab keine Ahnung wieso die daran gehen...die haben eigentlich genug fressbares Grünzeug auf der Fensterbank stehen...aber das ist uninterssant.

Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage was bei uns überhaupt noch normal ist... der Kater des Hauses hat Möhrensaft zu seinem Lieblingsgetränk auserkoren...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Wenn alles klappt, dann bekomm ich heute ein Päckchen mit Kakaoböhnchen.....frisch...
Es ist schon alles vorbereitet und ich hab extra nicht gefrühstückt, damit ich gleich Böhnchen ablutschen kann...

Mel,
das ist ja Wahnsinn, wie groß der ist....und in so einem kleinen Topf.... StaununddieAugenfallenfastausdemKopf
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Zitat geschrieben von Mel
Blüten sind alle abgefallen, obwohl er noch eine nachgebastelt hat. Ich hatte aber keine Lust auf bestäuben, dafür muss ich mir einen feinen Pinsel besorgen.

Meint ihr es wurde Zeit den mal umzutopfen Habe doch gerade erst 2006 das letzte Mal

Och, der ist doch gerade erst frisch umgetopft!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Na, wenn man die Pflanze in Relation zum Topf sieht....und dass der relativ klein ist, sieht man ja im Verhältnis zu deiner Gießkanne.... aber gut zu wissen, dass der mit etwas weniger Platz an den Würzelkes auskommt...
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Mel,

ich hätte mal ne Frage zu deinem Bäumchen: Sag mal ist der irgendwie veredelt? Du hast ja geschrieben, dass er schon Blüten hatte.

Und noch ne neugierige Frage: was hat der denn gekostet?

Würde mir auch gern einen zulegen, aber die Samen-Anzucht habe ich mittlerweile aufgegeben. Hat leider nicht funktioniert, egal welche Methode ich angewendet habe. Die Samen sind wohl einfach viel zu kurz keimfähig. Aber wenn ich mir denn einen kaufe, soll er dann auch wenigstens blühen und vieleicht fruchten, was mir bei der Samenaufzucht ni so wichtig gewesen wäre.

Lieben Gruß und schonmal danke für die Antworten
Sunnii
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der hat damals 5€ gekostet und ist nicht veredelt. Behaupte ich jetzt einfach mal!

Ich klingel mal bei Chef durch, ob der nicht Pflanzen besorgen und im shop verkaufen kann
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Wenn er Beine hätte, wäre er weggelaufen....
ich denk, es wurde Zeit, dass ich meinen großen umgetopft habe:
Kakao.JPG
Kakao.JPG (38.69 KB)
Kakao.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Urgs....da war meiner ja noch harmlos