Kaiserkrone vermehren?

Herkunft: 41472 Neuss

search59

Hallo Zusammen!!
Ich habe seit Jahren eine Kaiserkrone und sie will sich einfach nicht vermehren . Jedes Jahr gibt es leider nur einen Stengel und eine Blüte. Nun ist die Blüte mit den Samenkammern vertrocknet. Was muß ich nun machen, damit die Samen angehen? Hat jemand von Euch Erfahrung damit? :zacksx:
Herkunft: Autralien

Jondalar

www.green-24.de/forum/ktopic4439--1-210.html

Hallo, hier sind Bilder von meinen Kaiserkronen. Sie vermehren sich selber du kannst aber auch Brutzwiebeln extra abtrennen und neu einsetzen am besten in eine mischung aus sand und erde. auch die erwachsenen Zwiebeln sollten Sand ins Pflanzloch bekommen. lg robert

search59

[quote="Jondalar"]www.green-24.de/forum/ktopic4439--1-210.html

Hallo, hier sind Bilder von meinen Kaiserkronen. Sie vermehren sich selber du kannst aber auch Brutzwiebeln extra abtrennen und neu einsetzen am besten in eine mischung aus sand und erde. auch die erwachsenen Zwiebeln sollten Sand ins Pflanzloch bekommen. lg robert[/quote]

Hallo Robert,
danke für die Info. Werde es versuchen. Kann ich mit den ganzen getrockneten Samen gar nichts anfangen?

lg Elke
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Wenn Du möchtest, säe sie doch aus, es wird aber Jahre dauern, bis die aus Samen gezogenen Pflänzchen blühen.

search59

[quote="Elfensusi"]Wenn Du möchtest, säe sie doch aus, es wird aber Jahre dauern, bis die aus Samen gezogenen Pflänzchen blühen.[/quote]

na das muß dann auch nicht sein. Werde mich dann wohl mit buddeln beschäftigen. Danke für die Info. Gruss Elke
Herkunft: Autralien

Jondalar

Fallso du asusähst dann aber bitte in sandiges Substrat mit gutem Wasserabzug. Nach der Keimung dauzert es dann mindestens drei jahre. Im ersten Jahr wird eine kleine Minizwiebel gebildet, im zweiten Jahr wächst die Zwiebel auf Fingerdicke heran und im dritten Jahr wird sie dann groß genug um im Folgejahr zu blüghen. Du hättest also frühestens 2011 erste Kaiserkronenblüten Dafür aber dann in hülle in Fülle wenn viele gekeimt sind. Im WInter brauchen die Zwiebeln der Jungpflänzchen etwas Schutz weil sie nicht voll winterhart sind.

lg robert