Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 13:57 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal einen Rat geben:

Ich habe 3 Kaiserkronen im Garten (2 an einem Standort, 1 auf einem anderen Beet) und jedes Mal das gleiche Problem:

Derzeit:
Höhe knapp 20 cm
4 bis 6 Blätter-"Etagen" zur Zeit
sattes Grün

Das Problem: Jetzt sehen die Blumen alle drei sehr gut aus, der Verlauf erscheint normal. Dann aber dauert es - aus der Erfahrung der letzten Jahre - nicht mehr lange, dann kippen alle drei langsam, nehmen eine verwelkt-gelbe Farbe an und man würde sagen: Sie verhungern während des Wachstums. Das Ende ist, daß sie vorzeitig welken, ohne auch nur den Ansatz einer Blüte gebracht zu haben.
Der Standort ist halbschattig, mit Sonne um die Mittagszeit

Meine (dreigeteilte) Frage:
a) Was kann die Ursache für das vorzeitige Wachstumsende sein?
b) kann ich jetzt noch was versuchen, um den Pflanzen zum vollen Wachstum zu verhelfen?
c) Ist die Kaiserkrone eine schwierige Pflanze? Nimmt sie leicht irgendetwas übel?

Es wäre schön, wenn mir, bzw. den Blumen, da jemand eine Hilfe geben könnte.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 14:37 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 14:45 Uhr  ·  #3
Könnte auch zu feuchter Standort sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 15:30 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Zu feucht: glaube ich eigentlich nicht: Ich hatte beim Setzen vor 2 Jahren eine Drainage in Form einer Sandschicht gelegt.

Fehlende Nährstoffe?
Könnte sein, obwohl ich früher in meinem anderen Garten auch praktisch nicht gedüngt hatte.


Wenn "fehlende Nährstoffe" eine Ursache ist: Was wäre denn dann jetzt noch - quasi ganz schnell - die sinnvollste Nährstoffzugabe?

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 15:35 Uhr  ·  #5
Hast du dir den Link den ich dir gegeben habe, mal angeschaut...da steht das wichtigste zur Düngung
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 15:57 Uhr  ·  #6
Das habe ich - vielen Dank dafür.

So ergiebig ist das allerdings bezügl. Nährstoffe nicht und ich bezweifle doch sehr, ob die von mir angesprochene recht bald wirkende Nährstoffhilfe, und nur das ist jetzt das Ziel, durch Anbringung des dort empfohlenen Kompostes erreicht werden würde!!

Deshalb meine Frage in meinem vorigen posting.

Gruß
Mentafan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) stirbt vorzeitig ab

 · 
Gepostet: 26.03.2010 - 16:18 Uhr  ·  #7
Hallo,
vielleicht bekommen deine Pflanzen zu wenig Sonne ab. Nur an warmen vollsonnigen Standorten kommen sie zur Blüte. Außerdem sind Kaiserkronen von Natur aus oberirdisch sehr kurzlebig, schon während der Blüte vergilbt das Laub und kurz darauf stirbt der Trieb ab. Deshalb ist es auch normal, dass unblühende Triebe nach erreichen ihrer Endhöhe bald schon vergilben und umkippen.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Düngen- Wann im Herbst?

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 15:31 Uhr  ·  #8
Mir geht es mit meinen Kaiserkronen genauso, ich denk, es liegt auch hier an zuwenig Nährstoffen (sehr sandiger Boden).Meine Frage ist jetzt:Wann soll ich denn im Herbst düngen? Ich hab da bisher noch keine Erfahrung.
Im Frühjahr würd ich dann recht zeitig düngen, da die Kaiserkrone ja immer schon recht früh wächst.

Danke für eure Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.