Kaiserkrone aus Samen ziehen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Hasenmama

Ich hätte nun auch ganz spontan auf nen Waschbären getippt ...
Aber Aufschluss darüber kann vielleicht wirklich nur ne Fotofalle oder eine schlaflose Nacht mit Wache halten bringen

Angus MacGyver

So, nach zwei Nächten mit dem gebastelten Zaun rund um die Pflanzen kann ich sagen, dass es tatsächlich ein relativ großes Tier gewesen sein muss. Die Pflanzen sehen unversehrt aus, nur ein paar leichte Grabespuren waren rund um die Stelle zu sehen - so als hätte das Tier vergeblich versucht, an die Stiele der Kaiserkronen ranzukommen.

Ein Marder wäre duch die Lücken locker durchgekommen, den kann ich also ausschließen. Igel konnte ich dank der Spuren schon vorher ausschließen. Auch Vögle sind es nicht. Für mich scheint immer noch am wahrscheinlichsten, dass es sich um Katzen handelt. Der Geruch macht sie aggressiv, daher zerrupfen sie die Pflanzen. An Waschbären glaube ich irgendwie nicht - zumal das Problem ja schon vor vielen Jahren bestanden hat. Katzen streunen schon immer und täglich im Garten herum - und auch wenn die Pflanzen eigentlich giftig für sie sind, fressen sie ja nichts davon. Sie zerrupfen alles und verschwinden dann.

Ich werde die Sache noch weiter verfolgen - vielleicht erwische ich das Biest ja mal und hab dann Gewissheit.
Herkunft: A-5760 Saalfelden, S…

Kastanie13

Hallo Angus MacGyver!

Die Bilder von denen armen Kaiserkronen tun einem ja direkt richtig weh
Die schönen Pflanzen - so gemein

Aber an die Katzentheorie mag ich nicht so recht glauben, denn wir haben vier davon und in der Nachbarschaft laufen auch noch einige herum und noch nie hätte sich eine davon für meine schönen KKs im Blumenbeet interessiert.
Dabei ist der Geruch wirklich sehr intensiv. Manchmal riecht der ganze Garten nur zwiefelig.
Falls der Übeltäter davon angezogen wird, so müsste es doch möglich sein, diesen Duft mit anderen Mitteln zu überdecken.

Z.B. gibt es doch diese "Verpiss Dich" Pflanzen oder intensiv riechende Kräuter.
Vielleicht hilft es, wenn du ein paar davon rundherum aufstellst.

Kennst du vielleicht jemanden mit einem Hund?
Der soll dann die Hundehaare nach dem Bürsten für dich sammeln.
Du kannst sie dann in eine Stoffrolle stopfen und um die Pflanzen legen.
Sowas hilft zumindest bei der Marderabwehr bei Autos.

Oder sprühe Etherische Öle verdünnt mit Wasser auf die Pflanzen - Eukatyptus-, Zitrus- oder Teebaumöl.
Ich glaube, das finden die meisten Tiere penetrant.
Ich hoffe nur, dass die Pflanzen davon nicht schon vorher eingehen.
Vielleicht wäre es besser, ein paar Steine herumzulegen und nur diese anzusprühen.

Um die Spuren zu sichern, könntest du hellen Spielsand aufbringen und ein wenig festklopfen.
Die Abdrücke sind dann besser zu erkennen als in der dunklen Erde.

Irgendwie muss ja der gemeine KK-Fledderer ja zu fassen sein.

Ich hoffe, du kommst ohne Kamera aus. Um den Preis kannst du dir viele Kaiserkronen kaufen

Wünsche dir jedenfalls viel Glück für deine Jagd
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2