Kaffeesatz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hat jemand von euch Erfahrung mit Kaffeesatz als Dünger? LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 18:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

meine Bekannte schwört darauf, meine Omi hat die Filtertüte immer bei den Rosen ausgeleert. Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert. Was ich sagen kann: Übrig gebliebenen Kaffee gieße ich immer zu den Blumen und habe dabei noch nix Nachteiliges bemerkt. Obs Düngerwirkung hat, weiß ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 19:12 Uhr  ·  #3
Übrig gebliebenen Kaffee hab ich nicht, weil ich so ne Maschine hab, die nur 1 Tasse brüht.. aber den Kaffeesatz hab ich dann in einem Behälter..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 19:25 Uhr  ·  #4
Antwort

hallo ihr Grünen

also ich habs mal ausprobiert .. würde abraten hat alles angefangen zu schimmeln ... gut das ich nur an einem topf ausprobiert hab also ich machs nichtmehr.

gruß Shrek
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 02.07.2006 - 19:59 Uhr  ·  #5
hallo,

also den kaffeesatz kann man durch aus im garten zur auflockerung von lehmigen boden verwenden
bzw. zur verbesserung der wasserspeicherung von sandböden.
da braucht man aber schon ganz schöne mengen!

regenwürmer sollen den kaffeesatz auch lieben, deshalb ist er auf dem kompost gut aufgehoben

und der ist als torfersatz für moorbeetpflanzen geeignet

meine oma hat auch immer die filtertüte an die rosen im garten gekippt,
aber ob das was bewirkt hat

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kaffeesatz kann man gegen Schnecken streuen...

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 00:16 Uhr  ·  #6
siehe meine HP http://www.macpflanz.de/aktuelles.html
Inwieweit er auch als Dünger wirkt, kann ich nicht beurteilen. Im Zimmer sollte man ihn eher nicht einsetzen, da hat Shrek schon recht: kann leicht Schimmelbildung bewirken. Wer einen Schnellkomposter im Garten stehen hat (oder auch Komposthaufen): da schadet Kaffeesatz mit Sicherheit nicht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 08:06 Uhr  ·  #7
immer wieder lernt man dazu.
bin froh in diesem forum gelandt zu sein.
kaffee gegen schnecken , probier ich gleich aus, ist viel billiger und weniger giftig als das schneckenkorn.
habe in diesem jahr schon soviel von dem korn verstreut ,
aber die schnecken scheinen imun dagegen zu sein.
pflanzenfreund
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 11:03 Uhr  ·  #8
Also ich sammel den Kaffeesatz einer Woche ( öfter mal durchschütteln, damit er nicht schimmelt)und verstreu ihn unter allen Pflanzen im Garten.Ich denke, er tut den Pflanzen gut,den Blumen sowie dem Gemüse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Schneckenbarriere

 · 
Gepostet: 03.07.2006 - 16:01 Uhr  ·  #9
Erstmal danke für die Hinweise , ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, daß ich den Kaffeesatz bei den Kübelpflanzen auf der Terrasse verwende. Noch hat nix geschimmelt, aber ich hab ihn eh nur sehr dünn verstreut.. bei 2-3 Tassen Espresso pro Tag kommt ja nicht viel zusammen.. @macpflanz: daß Kaffeesatz auch als Schneckenbarriere wirkt, hab ich noch nicht gewußt.. man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu LG mari
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 11:16 Uhr  ·  #10
Meine Erfahrung mit dem Ausbringen von Kaffeesatz im Freiland ist, dass das Bodenleben sehr angeregt wird. Im Sommer bäckt er leicht zu einem krustigen Belag aus. Hier wäre oberflächliches Einarbeiten sinnvoll wenn das der Bewuchs zulässt. Zu dickes Auftragen bei Pflanzkübeln könnte bei durchtrocknen der Kaffeeschicht eher zum Problem werden weil ausgetrockneter Kaffeesatz wie trockener Torf das Wasser abperlen lässt. Bei dauerbefeuchteten Kübelpflanzen tritt dieser Effekt nicht auf da die Schicht immer wieder von Neuem quillt.
Einen Düngeeffekt hat Kaffeesatz genau wie gut durchrotteter 2-jähriger Gartenkompost eher nicht, weil die organisch gebundenen Stoffe erst durch Pilze und Bakterien freigesetzt werden müssen und hierdurch der wichtige Stickstoff fast vollständig verbraucht wird.
Unbestreitbar ist, dass alle organischen Mulchstoffe einen positiven Einfluss auf das Pflanzenwachstum haben weil der Boden mit wichtigen Spurenelementen und Faserstoffen versorgt wird. Dadurch wird der Boden lockerer und dadurch wachsen zum Beispiel Stauden besser. Düngen sollte man zusätzlich im Freiland mit organischen Düngern aus dem Handel (streubare) welche Rückstandsfrei zersetzt werden.
Frisch ausgebrachtem Kaffeesatz sagt man übrigens auch eine repellente Wirkung gegen Katzen nach...
Liebe Grüsse vom Gardenmaster
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 12:30 Uhr  ·  #11
Ich habe Kaffepads, die schmeiße ich immer auf den Kompost oder unter die Rhododendren!

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 13:07 Uhr  ·  #12
ich habe in den letzten wochen allen kaffeestz um meine von den schnecken bevorzugten pflanzen gestreut .
beim kontrollgang habe ich da jede menge toder schnecken gefunden .
pflanzenfreund
Azubi
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 34
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 15:07 Uhr  ·  #13
Glückwunsch zum Erfolg Pflanzenfreund
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kaffeesatz

 · 
Gepostet: 20.07.2006 - 21:19 Uhr  ·  #14
Hallo
Also ich weiß jetzt nicht ob der Kaffeesatz ein Düngendeneffekt
eher nicht was hier so steht
aber meine Oma schwört darauf und da es auch nicht schlecht ist
den Kaffeesatz darauf zu tun ist es doch schön das manche daran
glauben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

20.9.

 · 
Gepostet: 20.09.2006 - 23:05 Uhr  ·  #15
also mein schwiegervater schwört auch auf kaffee als dünger.er nimmt die pads und legt sie auf die blumentöpfe und gießt drüber.soll wohl was bringen,seinem reden nach.ich selber habe es noch nie ausprobiert.
lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.