Kaffeesamen sehen seltsam aus - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kaffeesamen sehen seltsam aus

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKaffeesamen sehen seltsam ausMo 10 Nov, 2008 19:27
Ich habe seit dem 18.10. Coffea arabica nana -Samen in Kokohum und warm gestellt. Hin-und wieder kontrolliere ich vorsichtig alle meine "Projekte", ob sie schimmeln und evtl etwas Desinfektionsmittel nötig ist.
Bei den Kaffeesamen ist mir jetzt aufgefallen, dass sie sich an den Rillen verändert haben. Die Rillen haben sich geschlossen und es sieht nun aus, als wären dort Narben. :-#=
An einem Ende werden sie ein wenig knubbelig, ganz leicht. Ich kann leider keine brauchbaren Fotos davon machen :(

Leider haben sie ein wenig Schimmel, den ich überwache, und sind fleckig.

Hat jemand Erfahrung damit, wie Kaffeebohnen aussehen, wenn sie anfangen zu keimen? Würde gerne wissen, ob ich mich freuen oder trauern soll :roll:
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragMo 10 Nov, 2008 19:58
Hallo wenn du Schimmel entdeckt hast solltest du ihn unbedingt entfernen . Der Samen, also die Samenhülle bietet zwar einen gewissen Schutz vor dem Schimmel, aber sobald etwas keimt wird auch das vom Schimmel angegriffen und du kannst den Keimling vergessen . Der Schimmel zieht sich dann in den sich öffnenden samen ein und zerstört die keimende Pflanze . Eine Chinosollösung könnte da helfen das ärgste zu verhindern .
Chinosoltabletten bekommt man in der Apotheke. Es muß aber das reine Chinosol sein , ohne andere Beimischungen .
Der Wirkstoff ist :
Chinolinolsulfat-Kaliumsulfat 1,0 g..............das ist das einzige was daraufstehen darf.
Leider habe ich noch keinen kaffeesamen zum Keimen gebracht , daher weiß ich nicht wie das aussehen sollte . Aber dafür habe ich schon einige Pflanzen durch Schimmel verloren der sich beim Keimprozeß bildete .
Viele machen es auch so das sie gleich die Anzuchterde mit einer Chinosollösung tränken um die Bildung von Schimmel in der Anzucht zu vermeiden , sie hatten bisher sehr gute Erfolge zu verzeichnen .
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 10 Nov, 2008 20:12
hmmm, erstmal würd ich den schimmel wegmachen.
ich habe diese jahr auch kaffee gesäht, ich erinnere mich aber nur noch dunkel: es tat sich ewig nix, irgendwann hab ich gar nicht mehr so aufgepaßt, hab halt gegossen und nicht mehr drauf geachtet.
aber ganz plötzlich, also quasi wie von einem tag auf den anderen, standen die beiden bohnen auf einem bein, geschlossen.
es hat noch ewig gedauert, bis die hülle aufgeplatzt ist, und die keimblätter zu sehen waren. hier hilft es, wenn die bohne täglich mehrmals eingesprüht wird, das weicht die hülle ein bißchen an.
eine der beiden hab ich dann beim pikieren geschrottet, der keimling ist abgebrochen.hab versucht, ihn zu schienen :-#= aber das war natürlich blödsinn.
also nicht zu früh dran rumfummeln.
warte doch einfach noch mal ab, also zum trauern ist es zu früh. :wink:
lg, pokkadis
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDi 11 Nov, 2008 12:54
Ich habe ihnen jetzt ein bisschen Octenisept aufgesprüht, da ich kein Chinosol habe und meine Mitbewohnerin das Spray noch überhatte. Müsste ja eigentlich auch gehen :-k

Die schon gekeimten Pflänzchen durch Schimmel verlieren...Oh nein, wie frustrierend

:shock: das macht mir ja glatt Sorgen.. [-o<

Dass sich irgendwann die Bohne am Stiel aus der Erde schiebt, hatte ich schon gelesen, also bin ich schon vorgewarnt. Nur wie es vorher aussieht habe ich bisher nicht herausfinden könne. Ich denke aber, dass der kleine Knubbel an einem Ende tatsächlich was gutes zu bedeuten hat. Schliesslich bildet sich ja der Stiel an einem Ende, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.. :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 11 Nov, 2008 12:58
octenisept ist zwar ein desinfektionsmittel, aber nicht dasselbe wie chinosollösung, die dir ja hier empfohlen wurde, ob das gut gegen den pflanzenschimmel hilft?? wir werden wohl abwarten müssen, aber ich denke auch nicht, dass es der pflanze schaden wird...
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragDi 11 Nov, 2008 20:05
ich hatte zwei bohnen und weil ich nicht wußte, wie die keimen, hab ich eine auf den bauch und eine auf den rücken gelegt.
eine der beiden schob ihre wurzel in die erde, die andere schien verwirrt zu sein, weil sie verkehrt rum lag, und wurzelte in die luft. bis ich die dann umgedreht hab, dann wuchs sie ganz normal in die erde. :-#=
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragMi 12 Nov, 2008 18:31
Na, ich hoffe ich bekomme auch solche Wirrköpfe- besser als nix :-#=

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaffeesamen zu trocken? von Exotikblümchen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2505

Mi 02 Dez, 2009 21:40

von Exotikblümchen Neuester Beitrag

Kaffeesamen in Perlite? von JulyM1989, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1794

Di 12 Jun, 2012 17:36

von Marie2 Neuester Beitrag

Kaffeesamen Kostenlos? - bei Arko von baki, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

4031

Di 02 Okt, 2007 17:42

von baki Neuester Beitrag

Kaffeesamen Keimung in Küchenpapier? von meli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3149

Mi 26 Nov, 2008 11:24

von Tweety08 Neuester Beitrag

Wenn ich schonmal dabei bin: Gratis Kaffeesamen bei Tschibo von rml, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 10 Antworten

10

4772

Do 30 Aug, 2007 19:35

von Ausgefallen_gut Neuester Beitrag

Granatapfel seltsam? von DesireLP, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

1824

Mi 11 Jan, 2012 21:07

von spiegel Neuester Beitrag

Sansevieria cylindrica seltsam! von Flamingo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4041

Mo 10 Nov, 2008 9:54

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Avocado wächst seltsam von BastiBaum, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

3468

Mo 01 Jul, 2019 22:24

von GrüneVroni Neuester Beitrag

Mein Basilikum sieht seltsam aus von crispina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5267

So 01 Jun, 2008 20:54

von flowerfreak Neuester Beitrag

Rose sieht seltsam aus - Sternrußtau von vergissmeinicht1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2267

Fr 05 Sep, 2008 21:54

von vergissmeinicht1 Neuester Beitrag