Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 13:01 Uhr  ·  #1
Ich will euch mal an meinen Erlebnissen teilhaben lassen.

Vor einem Monat hab ich ein riesen Seramispaket gewonnen, säckeweise das Tongranulat und ein kleiner Sack mit Orchideensubstrat.

Jetzt hab ich fleissig umgetopft und hatte da diese mickrige, kränkelnde Kaffepflanze. Und eine hässliche, unansehnliche Orchidee. Und noch ein paar andre unschöne Pflanzen, die aber ein Recht auf Rettung haben

nun gut, ich werde euch hier berichten, wie sich die Pflanzlies entwickeln und gegebenenfalls auch ein paar Bilder reinstellen.

Soviel schonmal: Vorgestern umgetopft, Kaffee schaut schon viel schicker aus heute!!


Eure Lisa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 13:07 Uhr  ·  #2
super - ich hoffe, Du hast Vergleichsfotos gemacht ?

Ich werde heuer im Winter auch wieder auf Seramirs zurückgreifen ... meinen Zimmerpflanzen ging's damit besser und ich hatte alle über den Winter bekommen ... heuer dagegen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hallo!

Wie sieht es denn mit der Kaffeepflanze aus? Gehts ihr schon besser?
Hab auch noch Seramis daheim übrig und eine kränkelnde Kaffeepflanze... Vielleicht hilft es ihr auch...

VG
Malveny
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:13 Uhr  ·  #4
hm....
also ich seh grade, auf den fotos ist das nicht wirklich gut zu bewundern....

also vor dem Umtopfen: (vor 2 Tagen)



nach dem Umtopfen: (heute)


Was man leider nicht gut sieht:
Die Blätter sind "aufgestanden" und haben wieder mehr grün zugelegt!
Allgemein ist der Eindruck der Pflanze besser, auch wenn sie immernoch krüppelig und traurig aussieht!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:21 Uhr  ·  #5
Was Du noch machen kannst, damit sie sich wohler fühlt: Besprühen! Schon allein deshalb, weil sie krankt und anfällig ist für Spinnmilben. Und die Viecher mögen's überhaupt net, wenn die Luftfeuchte höher ist

Und sehe ich richitg, Du hast sie gleich in den Übertopf getan? Dann mußt Du nur beim Gießen extremst aufpassen, daß keine Staunässe entsteht. Und dieser Wasseranzeiger ist der größte Mist, der kann nämlich schon beim Reinschieben an den Wurzelballen beschädigt werden und zeigt dann immer falsch an! Das beste ist wirklich, das Substrat gut abtrocknen zu lassen und dann erst wieder zu Gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kaffee auf Tongranulat (Seramis)

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 15:48 Uhr  ·  #6
ja das mit dem Übertopf hab ich mir auch sagen lassen, der hat drei Löcher im Boden und einen Wasserfang unten dran, also überschüssiges Wasser kommt unten wieder raus!

nun ja, wir werden sehen wo das hin führt

Ich bin jedenfalls felsenfesten Willens, meinen hellgrünen Daumen in einen richtig grünen zu verwandeln

Und mit Sprühen:
ich hab hier im Forum schon den tollen Kaffee-Thread entdeckt und gleich meine Pflanzenspritze in Betrieb genommen! (Muss gestehen, auf die Idee bin ich vorher garnicht gekommen )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.