Hallo noch mal,
ich habe bisher noch keine andere Lösung gefunden, die plausibel und machbar ist für deinen Baum...
Ja, es kann sich um einen Pilz handeln und ja, der kann auch über den zu tief gepflanzten Wurzelhals in den Baum gekommen sein. Das Laub würde ich auch einsammeln und entsorgen (über den Hausmüll, am besten nicht auf den Kompost!).
Ich weiß jetzt nicht im Einzelnen, wie die typischen Fungizide (Spritzmittel gegen Pilze) wirken; ob es dafür Blätter braucht oder ob die auch ohne Belaubung angewandt werden können. Insofern kann ich dir leider keine Tipps geben...
Düngen bringt erstmal nicht so viel. Lass den Baum mal in Ruhe, die Wurzeln müssen sich ja so erstmal erholen und wenn du da noch mit Dünger hantierst, schadest du wahrscheinlich mehr, als dass du ihm hilfst.
Auf die Idee mit dem Baumschnitt bin ich in Anbetracht der z.T. sehr langen (und voll belaubten) Äste gekommen. Auch scheint mir der Leittrieb ziemlich lang zu sein...
Ja, bis auf die Hoffnung, dass er sich nochmal fängt, kann ich jetzt auch nicht so viel sagen.
Ich wünsche dir das Beste für den Baum und das er (hoffentlich) doch noch durchkommt
lg
Henrike