Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 09:55 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin ganz neu hier und komme gleich mit einem Problem zu euch! Unsere schöne neue Walnuss lässt die Blätter hängen und wir wissen nicht warum! Sie wurde als Containerpflanze gekauft und ist die einzige (Einem Kirschbaum und Blauglocke und anderen gehts wunderbar..) die irgendwie nicht 'leben' will.

Was können wir nur falsch gemacht haben und ist der Baum noch zu retten? Ich versuch gleich auch noch ein paar Bilder zu machen! Hoffe sehr er geht uns nicht ein


Liebe Grüße,
Night
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 10:00 Uhr  ·  #2
Hab gerade noch ein paar Bilder gemacht.. *seufz* Wieso denn blos!
image.jpeg
image.jpeg (2.53 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (3.92 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (4.81 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (3.05 MB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2016

Blüten: 10
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 14:59 Uhr  ·  #3
Engerlinge mit gekauft hatte ich auch schon . Ausgraben und schauen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 15:26 Uhr  ·  #4
zu tief gepflanzt ????
staunässe ????
engelinge halte ich für unwahrscheinlich !

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 17:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

war der im Container angezogen worden oder erst nachträglich dort hineingepflanzt?
Walnüsse gehören nämlich zu den Tiefwurzlern, d.h. sie bilden zunächst eine sehr lange Pfahlwurzeln nach unten, die sie übrigens zeit ihres Lebens behalten. (Im Gegensatz zu anderen Bäumen, die mit der Zeit ein Herzwurzelsystem ausbilden.)
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pfahlwurzel beim Umpflanzen verletzt worden ist und so was mögen Tiefwurzler gar nicht!

Und dann würde ich ganz gern wissen wollen, was sich da unten am Wurzelansatz befindet. Ich kann's auf dem Foto nicht so genau erkennen, aber es sieht aus, als hätte da jemand Schnur (?) oder so was drum gewickelt?
Apropos Wurzelhals (das ist der Übergang von Stamm zur Wurzel)! Wie tief ist der gepflanzt? Der Wurzelhals muss mit der Erdoberfläche abschließen und darf keinesfalls zu tief sein!

Wie pflegt ihr den Baum bzw, wie habt ihr ihn gepflegt seit ihr ihn habt?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 19:34 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen! Engerlinge? Da müsste ich den Baum ja ausgraben, denke der würde das nicht überleben? Der Baum wurde im Container gezogen und von einer Baumschule gekauft und von einem befreundeten Gärtner angeblich ordnungsgemäß eingepflanzt.

Leider wird es gerade nur schlimmer, er hat angefangen alle Blätter abzuwerfen... das kann er nicht mehr überleben oder? Kannich noch irgendwas tun?
image.jpeg
image.jpeg (2.08 MB)
image.jpeg
heute :-(
image.jpeg
image.jpeg (1.82 MB)
image.jpeg
heute :-(
image.jpeg
image.jpeg (4.99 MB)
image.jpeg
heute :-(
image.jpeg
image.jpeg (1.87 MB)
image.jpeg
heute :-(
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 19:38 Uhr  ·  #7
Um noch ein paar Fragen zu beantworten: Unten am Wurzelhals war noch ein mini Stück Band von der vorherigen Transportbefestigung (war ganz locker, habs eben entfernt, war gut 2-3cm Luft zum Stamm)

Gepflegt wurde er eigentlich nicht besonders, er wurde gegossen und mit Kokosband befestigt damit er etwas Windschutz hat (mit dem Pfahl). Er steht ja auch erst 6-7 Wochen

Lg,
Night
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 89
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 20:48 Uhr  ·  #8
Hoffentlich hat der Gärtner auch alles richtig gemacht. Der Wurzelballen sollte etwas aufgelockert und außeinandergezogen werden, sonst wachsen die Wurzeln weiter nur im Kreis wie vom Copntainer vorgegeben. Hat er vorher schattig gestanden und steht jetzt vollsonnig - das vertragen die meisten Bäume schlecht.Ich würde mal mit den Fingern prüfen ob der Wurzelballen täglich etwas feucht ist, an sonsten muß ordentlich Nässe an den Baum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 21:21 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Night
Er steht ja auch erst 6-7 Wochen
Gehe ich recht in der Annahme, er wurde so gegen März/ April gepflanzt?
Dann war der Zeitpunkt schon mal einwandfrei gewählt. Die Walnuss zählt nämlich zu den Bäumen mit 'winterlicher Saftverschiebung', das heißt, dass sie schon recht früh Wasser ziehen und den Saft aufsteigen lassen. Wenn solche Bäume dann im Herbst gepflanzt würden, wäre die Gefahr des Vertrocknens ziemlich groß.
Aber bei deiner Walnuss eben nicht, denn die wurde ja im Frühjahr gepflanzt?

Doch ich würde trotzdem ganz gern wissen, wie tief der Baum gepflanzt worden ist. Also, wo fängt der Wurzelhals an? (In diesem Falle wäre wichtig, wie tief dieser liegt?)
Auf deinen Bildern sieht man ja nur den Zier-Kies, der bündig mit der Rasenoberfläche abschließt. Ab welcher Tiefe fängt denn die Erdoberfläche an? Sitzt dort auch der Wurzelhals?
Ich würde dich bitten, dass du mal vorsichtig nachschaust. Den Kies also wegnimmst, bis das eigentliche Bodensubstrat in Sicht kommt. Und entweder siehst du dort den Wurzelhals schon oder der liegt tiefer (meine Befürchtung). Sollte der tiefer sein, müsstest du mal vorsichtig graben, um zu schauen, wie tief der liegt.
Und bitte Fotos machen!

Zitat geschrieben von Night
Unten am Wurzelhals war noch ein mini Stück Band...
Ich wage ja einfach mal frech zu behaupten, dass das nicht der Wurzelhals ist. Wirklich, ich habe schon so viele (zu tief gepflanzte) Bäume gesehen und deren Wurzelanläufe sahen alle anders aus. Und waren leider unter der Erde wo sie nicht hin gehören...
So sollte es eigentlich aussehen:
>> https://lmchouston.com/sites/default/files/RootCollar.jpg

Zu tief gepflanzte Bäume sind extrem anfällig für Trockenheit sowie für Verpilzungen, Wucherungen am Stamm.

Natürlich würde auch ein Standortortwechsel, wie ihn Praktiker beschreibt, also vom Schattigen ins Sonnige, als Stressfaktor in Betracht bekommen.
Über die Menge des Wässerns gibt es verschiedene Meinungen. Wichtig ist, unabhängig vom allgemeinen Wetter zu wässern. Also nicht: "ach heute hat es geregnet, da muss ich ja nicht gießen". Durch die Krone kommt ja auch nicht so viel Wasser unten beim Baum an und beim eigenen Gießen kann man sicherstellen, dass das Wasser auch dahin kommt, wo es hinsoll.
Über die Menge gibt es wie gesagt unterschiedliche Meinungen... z.B., dass in der Anfangszeit (wenn der Baum anwachsen soll) pro Baum und Pflegegang (alle 14 Tage) 70-100 Liter Wasser verteilt werden. In Berlin bekommen die jungen Stadtbäume bis zu 150 Liter pro Pflegegang.

Was habt ihr eigentlich für Boden? Hält der viel Wasser oder trocknet der schnell wieder aus?
(Bevor du mit der Wassermenge herumexperimentierst und ihn womöglich noch ersäufst...)

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 08:58 Uhr  ·  #10
Hallo, danke für eure Antworten bisher

Ich habe jetzt den Zierkies mal komplett entfernt, gegraben habe ich bisher noch nicht. Im moment sieht es so aus und dem Baum geht ed von Tag zu Tag schlechter. Er wurde im Mai gepflanzt...

Lg,
Night

edit:
Der Boden ist Mutterboden gemischt mit etwas normalem, er fühlt sich feucht und kühl an jedoch nicht durchnässt... *seufz* Ich hoffe noch immer das er zu retten ist!
image.jpeg
image.jpeg (2.8 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (2.63 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 14:45 Uhr  ·  #11
Tja, das sieht mir nach zu tief gepflanzt aus.
(Zumindest sehe ich da keinen Wurzelhals.)

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 14:56 Uhr  ·  #12
Komisch, ich hab ca. 1-2 cm Erde mit handschuhen entfernt und dort beginnen direkt die Wurzeln. Ist das trozdem zu tief? Mehr als 2 cm waren es wirklich nicht.

Zudem habe ich nun lauter gelbe Kügelchen rund um die Wurzeln gefunden ... laut Google sehen sie allerdings aus wie Düngerkügelchen..

Falls er wirklich zu tief sitzt ist der Baum noch zu retten?

Lg,
Night
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 15:24 Uhr  ·  #13
Also ich habe noch ein paar Bilder gemacht... dem Baum gehts elend Zu tief kann ich fast nicht glauben, denn mit ein bisschen druck nachdem ich die erde drum zu aufgelockert habe lässt sich der Baum samt Wurzelballen bewegen, man sieht also den Wurzelballen fast, es war evtl. eine 2 cm Erdschicht die ihn bedeckt hat..
image.jpeg
image.jpeg (3.35 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (3.21 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (3.61 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (3.62 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (1.55 MB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 15:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Night
Komisch, ich hab ca. 1-2 cm Erde mit handschuhen entfernt und dort beginnen direkt die Wurzeln. Ist das trozdem zu tief? Mehr als 2 cm waren es wirklich nicht.
Ja, das ist zu tief. Der Wurzelhals muss mit der Erdoberfläche abschließen, also keinen einzigen Zentimeter tiefer.
Wenn du ihn so bewegen kannst, ist er noch nicht angewachsen.

Wenn ich mir grad die Fotos so anschaue, fiele mir auf, dass die Erde sehr dunkel ist. Ist es da sehr nass/ feucht?
Ich würde an dieser Stelle nicht mit allzu viel Wassergaben herumexperimentieren. Nachher ersäufst du ihn wirklich noch. Die Wurzeln brauchen erst mal Zeit sich zu erholen.
Ich würde die entfernte Erde auch nicht wieder drauf tun, sondern nur den Zierkies. Dann kommt wenigstens wieder Luft an die Wurzeln.

Ich habe gerade noch mal alle Fotos, wo die Krone zu sehen ist, verglichen und werde das Gefühl nicht los, dass an diesem Baum der Pflanzschnitt vergessen worden ist Beim Pflanzschnitt wird die Krone eines Baumes zurückgeschnitten, damit die Energie nicht allein zum Erhalt der Krone verwendet wird und der Baum unten besser anwächst. So einen Pflanzschnitt könnte man auch in gewissem Maße nachholen und den Baum dabei auch gleich aufasten (also, die unteren Äste entfernen, um die Krone weiter hoch zu schieben).
Problem ist an dieser Stelle allerdings, dass bei Bäumen mit 'winterlicher Saftverschiebung' wie der Walnuss erst im Spätwinter bzw. Frühjahr geschnitten wird, damit diese Bäume nicht "ausbluten", also der Saft nicht zu lange nachfließt.
Das könnte bei deinem Baum etwas eng werden

Manno, jetzt bin ich mit meinem Latein langsam am Ende...

Ich bemühe mich, eine akzeptable Lösung zu finden, aber versprechen kann ich dir leider nichts
Es sieht leider schlecht aus für deinen Baum...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Junger Walnussbaum geht kaputt :-(

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 18:11 Uhr  ·  #15
Hallo und danke für deine Mühe! Ich werde die Erde natürlich nicht wieder drauf tun sondern den Wurzelballen möglichst befreit oben lassen in der Hoffnung das er sich noch erholen kann.

Ich hab jetzt auch nochmal einen Gärtner drauf schauen lassen, der ist überzeugt es handelt sich um einen (Rost)Pilz und sagt der Baum wird sich erholen, das Laub muss entsorgt werden... Soll ich den Baum jetzt noch mit einem Pilzmittel behandeln? Er hat ja eh alle Blätter verloren, die waren auch stark 'gekreuselt'..

Evtl. war er zu tief und hat darum einen Pilz bekommen? Ich weiss es nicht. Würde düngen noch was bringen? Die Erde könnte dunkel wirken da es sehr geregnet hat die letzten Tage, für mich sieht sie sonst recht gewöhnlich aus..

Lg,
Night
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.